Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: A Star Is Born von TiiN

TiiN | 18.12.2018

Hier dreht sich alles um die A Star Is Born von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2018 10:48 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ebenfalls ein Film, der schon einige Wochen zurück liegt, aber wo ich jetzt erst dazu kam, eine Kritik zu verfassen. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Musikfilmen, aber der hat mich mitgerissen und richtig Spaß gemacht.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.12.2018 11:36 Uhr | Editiert am 18.12.2018 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN:

Schöne Kritik, Hut :-)

Das Drehbuch ist ziemlich vorhersehbar, es gibt keine großen Überraschungen und die Geschichte fühlt sich so an, als hätte man sie schon gefühlt zehnmal gesehen.

Das liegt daran, dass "A Star is Born" eigentlich schon 1937 verfilmt wurde, und selbst da war es ein Quasi-Remake. Das Thema abgehalfteter Star hilft jungem Starlett und stürzt dabei selbst immer mehr ab wurde daraufhin bereits unzählige Male verfilmt, und jedes Mal irgendwie mit Lob und Preisen überschüttet, da es zum einen eine universelle Geschichte ist, die jederzeit funktioniert und zum anderen das Showbiz sich selbst zu feiern liebt. Zuletzt übrigens äußerst erfolgreich mit der Stummfilm-Hommage "The Artist", der im Grunde genommen ebenfalls ein Remake und liebevolle Hommage ist, der vor 5-6 Jahren alle möglichen Oscars (inkl bester Film und bester Darsteller) gewann

Edit: ich gehe ja davon aus, dass der Film bei den Oscars ein gehöriges Wörtchen mitreden wird, aber wenn der auch noch den Preis für das beste Originaldrehbuch bekommt, wäre das schon blanker Hohn. Und bevor mir hier jemand widerspricht: Der Film Departed bekam eben so eines und ist bekanntlich ein ziemlich minutiöses Remake der ersten beiden Teile von Infernal Affairs.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2018 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für den Hut, MobyDick smile

Das A Star is Born eine Vergangenheit hat und schonmal erzählt wurde, war mir bekannt. Aber nicht, dass es schon so oft zurück liegt und mehrfach neu erzählt wurde. Danke für die Infos smile

Aber unabhängig davon ist es einfach eine Geschichte, welche man gefühlt jedes Jahr und bei jeder 0815 Produktion findet. Das ist nix wo man denkt: Wow, was für eine Story!

Wobei ein gutes Drehbuch ja nicht nur auf eine spannende Geschichte sondern auch auf tolle und stimmige Dia- und Monologe zurückzuführen ist. Daher kann ich die Nominierung für das beste Drehbuch bei den Globes schon nachvollziehen.
The Departed bekam den Oscar übrigens für das adaptierte Drehbuch und die Dialoge von The Departed waren wirklich erstklassig, auch wenn die Story dahinter nur ein Remake war.

Aber wie dem auch sei, die Inszenierung, das Schauspiel und der Gesang, das sind die großen Stärken von diesem Film und ich könnt mir vorstellen, dass es zwei Oscars gibt (bester Song, beste Hauptdarstellerin) sowie ein paar mehr Nominierungen.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.12.2018 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN:

Danke für die Korrektur bzgl Departed. Das kommt davon, wenn man sich alle möglichen unnötigen Sachen zu merken versucht wink Unabhängig davon fand ich es damals einfach eine Frechheit, da Departed dem sensationellen Original meines Erachtens nichts Positives hinzufügt.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.02.2019 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
Schön, dass du hier noch Sam Elliott erwähnst. Neben Cooper und Gaga eine phänomenale Leistung in der Nebenrolle, allein die zentrale Konfliktszene zwischen Cooper und Elliot ist ein kleines Meisterwerk!

@MobyDick
TiiN erwähnte das mit dem Adaptierten Drehbuch ja schon. Bei einem Remake wäre es zurecht unsinnig und der Vorlage gegenüber respektlos, das Drehbuch als Originaldrehbuch zu betrachten und zu nominieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY