Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Troja von TiiN

TiiN | 06.02.2022

Hier dreht sich alles um die Troja von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.02.2022 00:15 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Ich hätte nun noch mehr zu den starken Leistungen von Eric Bana (Hektor) oder Sean Bean (Odysseus) schreiben können. Oder dass ich die Musik zwar ganz gut aber nicht so eindringlich wahrgenommen habe, oder wie mir Diane Kruger mit ihrer Stimme immer ein bisschen auf den Keks geht und ich die Filme trotzdem mag (Troja, Inglourious Basterds, Aus dem Nichts). Aber ich dachte ich konzentiere mich bei der Kritik mal auf ein paar andere Punkte.

Für mich ist Troja tatsächlich einer der besten Sandalenfilme die es gibt. Ggü. Gladiator hat er evtl. den "Nachteil", dass er nicht diese eine dramatische emotionale Geschichte mit sich führt, aber darauf hat Troja bewusst verzichtet und andere Schwerpunkte gesetzt.

Ich habe zwar noch nie Game of Thrones gesehen, aber vermutlich bringt die Serie viel von dem mit, was Troja auszeichnet.


Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
06.02.2022 12:35 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Schöne Kritik, finde den unter den Historienepen doch wahrhaft unterschätzt. Auch Brad Pitts Schauspiel kann ich nicht dermaßen kritisieren wie es anderswo ausgeführt wird, passt diese unterkühltheit doch sehr gut zu dem stoischen Krieger Achilles.

Den wunderbaren Cast der sehr gut Emotionen rüberbringt muss man hier explizit loben. DIe Szene des Zweikampfs und der Tod von Hektor (keine Ahnung ob man das wirklich als Spoiler markieren muss) liebe und hasse ich gleichzeitig bis heute. Die Einstellung auf Rebecca Gleeson als sie genau weiß was gerade in diesem Moment da draußen passiert ist obwohl sie nicht hinsieht reißt mich tatsächlich immer wieder vom Hocker.

Und dann wäre da noch Sean Beans Odysseus. Bin ich der Einzige der im Anschluss an den Film gerne die Odyssé mit Sean Bean gesehen hätte? So als Trilogie... mit allem was so auf Ithaka in der Zeit passiert und so weiter? Bisher weiß ich noch nicht ob ich den Kinofilm mit Kirk Douglas oder den von Coppola produzierten Fernsehfilm (2 Teiler) mit u.a. Isabella Rosselini besser finden soll. Zugegeben hat letzterer ordentlich in der Kategorie Effekte nachgelassen, mochte ich den Charme des Zweiteilers aber durchaus.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
07.02.2022 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@TiiN:

Ich habe zwar noch nie Game of Thrones gesehen, aber vermutlich bringt die Serie viel von dem mit, was Troja auszeichnet.

Ein schlechtes Drehbuch ?

@Asgrimm86:

Bisher weiß ich noch nicht ob ich den Kinofilm mit Kirk Douglas oder den von Coppola produzierten Fernsehfilm (2 Teiler) mit u.a. Isabella Rosselini besser finden soll.

DAS ist echt eine gute Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe. Ich habe den Zweiteiler vor nicht allzulanger Zeit mal wieder gesehen und finde inzwischen auch das er doch stark gealter ist von den Bildern. Aber auch wenn der Film mit Douglas ein Klassiker ist, wäre der Zweiteiler einfach so bedeutend mehr an der ursprünglichen Geschichte dran. Sehr schwierig.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.02.2022 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.071 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@DrStrange

Was gefällt dir an dem Drehbuch von Troja nicht?

@Asgrimm86

Doch, ich hätte auch gerne die Abenteuer des Odysseus mit Sean Bean gesehen. Bin übrigens ein Fan des Fernsehfilms, auch wenn ich diesen schon lange nicht mehr sah.


Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
08.02.2022 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@TiiN:

Die Veränderungen die man zur Illias vorgenommen hat, welche aber keine Verbesserung oder Mehrwert bieten. Das man das Eingreifen der Götter weggelassen hat, sehe ich noch als geerdet und positiv an, aber all die Charaktere, welche man abgeändert, oder gleich ganz weggelassen hat und natürlich auch die Tatsache, das der Film den Krieg darstellt, als ob er nur ein paar Wochen gedauert hat.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY