Anzeige
Anzeige
Anzeige

"The Dark Knight Rises": 800 Mio. $ und steigend

Moviejones | 13.08.2012

Hier dreht sich alles um die News "The Dark Knight Rises": 800 Mio. $ und steigend. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
@ Moviejones:

Man kann The dark Knight Rises nicht mit The Avengers vergleichen was das Box-Office angeht. Das ist ein Kampf Handfeuerwaffe gegen Raketenwerfer. The Avengers hatte massig Rückenwind durch den 3D-Aufschlag, der The Dark Knight Rises nicht gegeben ist.

Es ist selbst bei der gleichen Anzahl Zuschauer ja schlicht unmöglich, dass der Film das gleiche einspielt, wenn er Pro Karte durch den fehlenden 3D-Aufschlag weniger einnimmt. Nur als kurze Untermauerung für die Kartenpreis-Idee Kartenpreise USA .

Über Qualität sagt das natürlich nichts aus, da stimme ich definitiv zu. Aber auch so ist der Vergleich hier einfach nicht fair. Der Hobbit Ende des Jahres kann vielleicht halbwegs fair gegen die Avengers antreten, da er ebenfalls wohl einen riesen Hype und 3D-Kartenzuschlag auf seiner Seite hat. The Dark Knight Rises hatte "nur" den Hype.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Alex-J-Murphy : : Moviejones-Fan
13.08.2012 10:34 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.10 | Posts: 141 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich würde nicht direkt behaupten, dass Batman jedoch deutlich in die Schranken gewiesen wurde. Man muss in betracht ziehen, dass die Avengers wegen der 3D Version, die durchschnittlich 3 € Aufschlag betrug, dadurch mehr profitiert haben. Es sollten die Besucherzahlen miteinander verglichen werden. Bei TDK kam auch noch der Verlust von Heath Ledger hinzu.

Hach eine Minute zu spät :-) ZSSnake war wieder schneller
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
@ Alex-J-Murphy:

PWND!! wink Ich denke die Argumente werden den meisten grad so in den Kopf schießen, wenn sie das lesen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
13.08.2012 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.123 | Reviews: 192 | Hüte: 89
Sicher ist 3D ein Faktor, aber macht "nur" 25-30% der Einnahmen aus. Selbst damit würde TDKR 200-400 Mio. $ am Ende seiner Kinoauswertung unter The Avengers landen. Wohlgemerkt ein Finale gegen einen ersten Teil. Oder anders ausgedrückt, eine Fortsetzung eines von vielen als beste Comicverfilmung aller Zeiten hochstilisierten Films gegen ein Crossover vieler Superhelden, die sich aber allesamt (bis auf Iron Man) im mittleren Erfolgssegment tummeln.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
@ Tim:

Ja, aber man sollte bei The Avengers auch berücksichtigen, dass der Film viel mehr ein Film für "Jedermann" ist. Die Zielgruppe bei Batman ist anders. Klar, beide zielen auf den Comic-Verfilmungs-Fan. Andersrum zog The Avengers aber auch fast jeden anderen an. Der Film ist Bunt, Popcorn-Kino. Dagegen ist Batman schwermütig, düster und naja, nicht zuletzt spielt ja auch Mundpropaganda eine Rolle. Batman ist da mE nicht ganz so gut weggekommen. Ich kenne niemanden der nicht zumindest beeindruckt von The Avengers war, jeder hat ihn weiterempfohlen. Batman hat mehr kritische Stimmen und auch den einen oder anderen sehr ablehnenden. Damit meine ich jetzt Privatpersonen, nicht den Kritiker-Kanon der Otto-Normal-Kinogänger herzlich wenig interessiert.

Zudem denke ich nicht, dass man The Avengers als "ersten Teil" sehen kann. Jeder der Captain America, Thor, Iron Man oder The Incredible Hulk mochte wird auf seine Weise sicher Lust auf The Avengers gehabt haben. Bei Batman...naja jeder der Batman Begins oder The Dark Knight gut fand hatte wohl Lust auf das Finale. Bei The Avengers ist die Zielgruppe weit breiter. Im Grunde ist der Film das Ziel einer Langen Reise, beginnend mit Iron Man und The Incredible Hulk die mehr und mehr Zuschauer angezogen hat. Und das ist was gänzlich neues im Gegensatz zum dritten Teil einer Trilogie um ein und die selbe Figur. Ein solches Team-Up gab es noch nie.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Tim : : King of Pandora
13.08.2012 11:25 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.123 | Reviews: 192 | Hüte: 89
@ZSSnake
Nein, die Argumentation lasse ich so nicht gelten und die wirkt für mich auch geschönt. Batman mag schwermütiger sein, aber er ist so stark in der Popkultur verwurzelt, wie kaum ein anderer Film. Der Vorgänger wurde so über den grünen Klee gelobt (mir weiterhin unklar wieso) und hatte so einen Hype, aber TDKR schafft es nicht einmal in die Schranken zu verweisen. Da passt was nicht und ist für mich auch der Beweis (den viele jahrelang nicht hören wollten), der Erfolg von TDK war zu großen Teilen Heath Ledgers Tod geschuldet.

Nun zu The Avengers. Ich fand den Film nett, unterdramatisiert, aber nett. Der Erfolg für mich ein wenig seltsam. Aber er ist dennoch erstaunlich. Klar er spielt im selben MARVEL-Universum wie alle Filme zuvor, aber schau dir die anderen Filme doch mal an. Dort schaffte es nur Iron Man 2 als echter Blockbuster durchzugehen und der Film war dazu hochgradig umstritten. Ob Thor, Captain America oder Der unglaubliche Hulk, alles nette Filme, die sich aber nur im 300-500 Mio. $ Segment bei den Einnahmen tummeln. Weltweit ist das heute keine Hausnummer mehr. Wo ist da das breite Publikum? Darum ist es ja so erstaunlich, dass The Avengers dermaßen reinhaute. MARVEL hat hier also etwas unheimlich gut hinbekommen, unabhängig vom 3D.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.08.2012 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
...vor wenigen Monaten wurde Batman jedoch deutlich in die Schranken verwiesen.

Gewagte Aussage wenn man bedenkt das Batman kein 3D Aufschlag enthält.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
13.08.2012 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ION: Aber die vor die folgenden Kommentare hast du schon überflogen, wo das gerade diskutiert wird, oder? ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.08.2012 11:40 Uhr | Editiert am 13.08.2012 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 9.080 | Reviews: 186 | Hüte: 627
@ Tim:

Ich sage ja gar nicht, dass Heath Ledgers Tod und der dadurch entstandene Hype um The Dark Knight keine Rolle gespielt hat. Klar spielte das vor allem dahingehend eine Rolle, dass TDKR eben NICHT so erfolgreich ist. Aber The Avengers IST Kino in Popcorn-Reinkultur. Einfach Spaßkino und etwas nie dagewesenes. Das meinte ich doch, was du grade letztlich selbst nochmal damit bekräftigst, dass du sagst, Marvel hat etwas unheimlich gut hinbekommen.

Trotzdem halte ich beide Filme keineswegs für vergleichbar und ich persönlich sehe Qualitativ auch TDKR definitiv hinter The Avengers. Aber davon mal ab machte The Avengers einfach in seiner überwältigenden Art irre viel Spaß und sorgte für grenzenloses Grinsen (nicht nur bei Nerds). Das ist mit Batman nicht so. Ich würde TDKR keinem meiner Freunde uneingeschränkt empfehlen, er hatte seine epochalen, großen Momente, aber vieles lag im Argen. Ich selbst wünschte zum Teil ich hätte ihn nicht im Kino gesehen, weil ich so enttäuscht war. Bei The Avengers war es anders, da war die Begeisterung da. Dazu gibt es einen gewaltigen Fankult um Marvel, einen um Joss Whedon, dazu die Fanlager der einzelnen Figuren und das um The Avengers als Popkulturelement selbst (insbesondere in den USA).

Batman ist zweifellos auch ein tief in der Popkultur verwurzelter Held, eine Ikone, aber selbst ich kenne weit mehr Leute die mit dem Kerl im Schwarzen Fledermausdress schon aus Prinzip nichts anfangen können. Bei The Avengers haben selbst viele Comic-Muffel einen Blick gewagt.

Das soll jetzt alles nicht gegen deine Argumente sprechen, ich glaube auch, dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Aber Hauptfaktor ist für mich erstmal das 3D. Hype (bzw. sein fehlen) und alle anderen Faktoren die The Avengers einfach für viele zum Popcorn-Spaß werden ließen stehen dahinter. Wieviele haben allein hier auf MJ betont, dass sie nun schon zum zweiten oder dritten Mal in The Avengers waren? Vielleicht ist bei mir zu viel Subjektivität mit drin, aber ich kann diese maßlose (Meisterwerk-) Begeisterung bei Batman derzeit nicht spüren, auch wenn viele sehr positive Kritiken im Umlauf sind.

Worauf wollte ich hinaus? Keine Ahnung, aber ich glaube, dass der Erfolg von The Avengers gegenüber The Dark Knight Rises auf der Hand lag, bereits vor Kinorelease und dass 3D den Kampf nur noch ungleicher macht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
13.08.2012 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Klar wink kann ja hier nicht alles lesen.
Hab ja auch nicht Bezug auf die Kommentare der User genommen sondern auf die von MJ !
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.08.2012 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.298 | Reviews: 0 | Hüte: 24
Das hier trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf (auch wenn ich es natürlich trotzdem schön gefunden hätte, wenn TDKR mehr eingespielt hätte als die Avengers...^^)
Avatar
FrankCastle : : Moviejones-Fan
13.08.2012 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.06.12 | Posts: 14 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich war in beiden Filmen im Kino und mir persönlich hat das Finale der Nolan Triologie viel besser gefallen als The Avengers.The Avengers hat mehr eingespielt und das jedoch sagt nichts über die Qualität des Films aus.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.08.2012 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.438 | Reviews: 0 | Hüte: 355
@Petra82:
Ich weiß zwar nicht worüber die hier sprechen, aber ich glaube die Mindereinnahme könnte auch am fehlenden 3D bei TDKR liegen, oder was meinst du?

:-))
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
13.08.2012 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@bartacuda: Um Sully zu zitieren:

MUHAHAAA smile)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
13.08.2012 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.298 | Reviews: 0 | Hüte: 24
@bartacuda

Ach quatsch, was für abwegige Gedanken du wieder hast! ;D
1 2
Neues Thema