Hier dreht sich alles um die News "Ben Hur" neu eingespannt: Filmstart fast ein halbes Jahr später. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Sorry, aber der Film war schon mit seiner Ankündigung maximal zur Durchschnittlichkeit verurteilt.
Diese Neuverfilmung (eines Klassikers) wird wieder so ein belangloser Unfug werden, wie es schon die Humbug Neuverfilmung von „Die zehn Gebote“ oder von "Robin Hood" durch Ridley Scott war.
Oder die von "Noha" und die vielen anderen, die ich jetzt hier vergessen haben sollte.
@Umleitung
Also belanglos fand ich Robin Hood von Scott nicht, etwas verwässert zum ursprünglichen Konzept, aber mal die Geschichte im Vorfeld so darzustellen, fand ich ausgesprochen gelungen und ich hätte da gern die geplante Fortsetzung gesehen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Dieser Film kann nichts werden. Beim Regisseur und den Darstellern kräuseln sich mir die Haare. Ich sehe das Ergebnis schon vor mir, ein überstilisiertes Actionwerk mit 2 Stunden Laufzeit.
@Tim
Ok, bei Scott`s Robin Hood revidiere ich meine Aussage etwas, der war ja wirklich gar nicht mal soooo schlecht.
@Umleitung. Bitte ändere nochmals zu: "Ganz gut gemacht!" :-)
RH von Scott fand ich gelungen und finde es schade das Scotts Ankündigung einer Fortsetzung nie realisiert wurde. Ok die Einspielergebnisse waren nicht die besten.
Ben Hur stammt von 1959, also warum kein Remake, warum diese Ablehnung? Klaro ist Ben Hur bis heute noch ein gewaltiger Film der bei der älteren Generation immer noch gern gesehen wird. Ich durfte ihn noch im Kino erleben. Wer von der jüngeren Generation guckt diesen Film aber immer noch, oder hat ihn schon jemals betrachtet? Das sind total wenige.
Ich bin aus folgenden Gründen aber dagegen. Ben kann nur in der gleichen Filmlänge richtig wirken, doch genau darin liegt Hollywood begraben. Wann traute man sich zum letzten mal eine solche Filmlänge ins Kino zu bringen? Ja richtig, bei Der mit dem Wolf tanzt. Gladiator war an manchen Stellen schon zu kurz, Exodus (darüber will ich nicht urteilen), Noah war in meinen Augen ein Reinfall und 138 min ein Witz. Somit will ich auch keinen Ben sehen der sicherlich nur in 135 - 148 min abgedroschen wird. Mit mind. 180 min. hätte ich ein offenes Ohr. Naja die Kids von heute bejubeln ja fast alles und jenes, und dann wird wohl auch noch ein anderer Lieblingsfilm dran glauben müssen. El Cid.
@theduke
El Cid wird nicht realisiert werden, da er von der politischen Thematik so gar nicht in den heute vorherrschenden, Ideologischen Zeitgeist passt.
Ich bin auch nicht generell gegen ein Remake solcher alten Filme. Nur muss es eben richtig angegangen werden.
Bei Exodus bspw. waren die Vorzeichen ja sehr gut (toller Cast, Scott als erwiesener "Historienfilm-Könner" Regisseur...). Das Ergebnis daran gemessen aber enttäuschend. Objektiv gesehen vllt kein ganz schlechter Film, aber eben bei weitem nicht das, was der Stoff bieten könnte. Dazu fehlte, trotz toller Optik und großer Bilder, die ganz große Epik und auch das Mitgefühl für die Charaktere blieb größtenteils auf der Strecke.
Und jetzt Ben Hur... die Vorzeichen (Regisseur, Cast...) sind hier schonmal deutlich schlechter als bei Exodus. Man ahnt schon fast, dass hier vermutlich nicht mehr als ein belangloser 2Std-Actioner (wie ja auch Tim schon schrieb) auf uns zu kommt.
Um noch mal auf meinen Anfangssatz zurückzukommen: Mit dem richtigen Regisseur, einem guten Cast und den Eiern dazu, einen solchen Film auch mal konsequent umzusetzen (Lauflänge zwischen 3 und 4 Std., nicht nur auf "coole" Action ausgelegt, sondern vernünftige Charakterentwicklung...), könnte ein solches Remake funktionieren. Und dann wäre ich auch der Letzte, der etwas dagegen hätte. Aber die Wahrscheinlichkeit darauf, ist schon jetzt nicht besonders hoch.
"Ben Hur" neu eingespannt: Filmstart fast ein halbes Jahr später
Moviejones | 26.10.2015