Anzeige
Anzeige
Anzeige

Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden

Moviejones | 28.03.2021

Hier dreht sich alles um die News Surprise, surprise! Filme, die im Geheimen gedreht wurden. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.03.2021 15:09 Uhr | Editiert am 28.03.2021 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da fällt mir noch der iranische Film "Taxi Teheran" ein. Regisseur Jafar Panahi hatte im Iran eigentlich Berufsverbot, also produzierte er einen Film im Geheimen, mimte selbst einen Taxifahrer und befestigte eine Kamera am Armaturenbrett. Den feretigen Film schmuggelte er danach außer Landes.

Werner Herzog ist auch bekannt dafür. Seine Drehgenehmigung für "Fitzcarraldo" in Peru war gefälscht, für "Ein fürsorglicher Sohn" in China und "Family Romance, LLC" in Japan besaß er gar keine und drehte im Geheimen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
28.03.2021 23:33 Uhr | Editiert am 28.03.2021 - 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Mir fehlt der surreale Schwarz-Weiß-Film Escape from Tomorrow, der heimlich in Disneyworld / Disney World Resort gedreht wurde. Spektakulär ist vor allem die Filmmusik von Abel Korzeniowski - der Originalton mit dem Disney-Gedüdel durfte aus Urheberrechtsgründen nicht verwendet werden.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2021 22:46 Uhr | Editiert am 30.03.2021 - 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da ist mir gerade noch "Berlin - Sinfonie der Großstadt" von 1927 eingefallen.

Der Regisseur Walter Ruttmann wollte einen möglichst authentischen Pseudodokumentarfilm (gemäßg der Neuen Sachlichkeit) über das Leben in Berlin drehen. Dafür musste er die Kamera verstecken, damit die Passanten nicht einfach neugierig oder blöd in die Kamera schauen oder gar anhalten^^ Die Kamera wurde beispielsweise dann in einem LKW oder einem großen Koffer mit Sehschlitzen versteckt, mit dem man dann durch die Stadt fuhr bzw. ging.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY