Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kanu statt Schuh: Fortsetzung von "Der Schuh des Manitu" kommt 2025

Moviejones | 19.01.2024

Hier dreht sich alles um die News Kanu statt Schuh: Fortsetzung von "Der Schuh des Manitu" kommt 2025. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
22.01.2024 08:48 Uhr | Editiert am 22.01.2024 - 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Kenne selber wenige "Indianer", bei der Schwulen-Thematik kann ich jedenfalls sagen, dass die Schwulen die ich kenne meist keiner Probleme mit der Darstellung dieser Art haben. Von denen hat auch keiner ein Problem dass Schwule von Nicht-Schwulen gespielt werden. Die Schwulen haben auch kein Problem sich selber schwul zu nennen oder nennen zu lassen, deshalb nutze ich das Wort mal so.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.01.2024 20:39 Uhr | Editiert am 22.01.2024 - 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Beim "Schuh des Manitu" kommt es in meinen Augen erstmal auf die Einordnung an. Es handelt sich um die überzeichnete Parodie der Karl-May-Filme aus den 1960ern, die sich ihrerseits bereits weit entfernt einer historisch korrekten Darstellung des Wilden Westens bewegen. Da ist dann die Frage, ob ein Realitätsabgleich und eine entsprechende Kritik überhaupt die Mühe wert ist, ob man den Film stattdessen nicht einfach als Fiktion im reinsten Sinne des Wortes betrachtet.

Ferner, bei so einer überzeichneten Komödie würde ich das auch etwas lockerer sehen, Indigene und Weiße sind hier auch gleich bescheuert. Anknüpfend an oben noch, mit Santa Marias Bande parodiert Bully Leones stilisierte Italowestern, also auch wieder eine Kommentierung eines histrisch nicht korrekten Filmbildes des Wilden Westens.

Was im Film hingegen aber auffällt, sind die Wertungen, die Bully innerhalb der Bescheuertheit dieser Filmwelt vornimmt. Die Apachen bewegen sich auf Augenhöhe mit den Weißen, während die Shoshonen vollkommen als zivilisationsferne Hinterweltler dargestellt werden. Mit der Bescheuertheit der Indigenen im Allgemeinen komme ich hier klar, die Darstellung der Shoshonen habe ich beim Rewatch im Kontext der Beziehungen zwischen den einzelnen Indigenenstämmen allerdings als diskriminierend wahrgenommen.

Und noch deutlicher fällt eben Wnnetouchs Darstellung als freakige Übertunte auf, die nicht aus dem historischen Wild-West-Setting hervorgeht, sondern sich zeitgenössisch auf das Homosexuellenbild bezieht. Hier kommen so ziemlich alle Klischees und Stereotypen zusammen, Bully mag es nicht böse gemeint haben, ein realitätsfernes und veraltetes Bild transportiert der Film trotzdem. Zum Vergleich, Hape Kerkelings "Café Korten" hat die Zeit wesentlich besser überlebt. Man muss "Der Schuh des Manitu" auch schon mit geschlossenen Augen sehen, um das Homosexellenbild nicht als solches zu erkennen, Winnetouch kokettiert offensichtlich mit den Männern und es ist auch nicht der einzige Schwulenwitz im Film (siehe die Kaugummiszene am Ende, in der Abahachi denkt, er solle beim Blasen helfen) oder unabhängig vom Film bei Bully, in "(T)Raumschiff Surprise" stellt er das schließlich noch mehr in den Fokus.

Apropos Endszene von "Der Schuh des Manitu", einen schwarz angemalten Bully als afroamerikanischen Sklaven, sowas würde es heute verständlicherweise auch nicht mehr geben^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.01.2024 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.537 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@luhp92
Man muss "Der Schuh des Manitu" auch schon mit geschlossenen Augen sehen, um das Homosexellenbild nicht als solches zu erkennen, Winnetouch kokettiert offensichtlich mit den Männern und es ist auch nicht der einzige Schwulenwitz im Film (siehe die Kaugummiszene am Ende, in der Abahachi denkt, er solle beim Blasen helfen) oder unabhängig vom Film bei Bully, in "(T)Raumschiff Surprise" stellt er das schließlich noch mehr in den Fokus.
Seh ich genauso, also Winnetouch ist natürlich homosexuell, bin überrascht, dass dies in Frage gestellt wird.

Hier kommen so ziemlich alle Klischees und Stereotypen zusammen, Bully mag es nicht böse gemeint haben, ein realitätsfernes und veraltetes Bild transportiert der Film trotzdem.
Ich hab mich ja schon früher als regelmäßiger Dschungelcamp-Gucker geoutet und wenn ich da gewisse Teilnehmer/Gäste/Entourage so sehe, dann finde ich es kein realitätsfernes/veraltetes Bild, sondern mittlerweile eher eine Bewegung die auf die Meinung anderer wenig gibt und sich genauso verhält wie man möchte und da sehe ich dann auch eindeutige Parallelen. Mag sein, dass die es tun (können), weil sie sowieso in der Öffentlichkeit stehen, aber gewisse "Stars" oder Winnetouch im Film geben sich da wenig.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.01.2024 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

"Die Apachen bewegen sich auf Augenhöhe mit den Weißen, während die Shoshonen vollkommen als zivilisationsferne Hinterweltler dargestellt werden. Mit der Bescheuertheit der Indigenen im Allgemeinen komme ich hier klar, die Darstellung der Shoshonen habe ich beim Rewatch im Kontext der Beziehungen zwischen den einzelnen Indigenenstämmen allerdings als diskriminierend wahrgenommen."

Uff... zudem spricht der Apachen-Stamm (alle beiden Mitglieder) bayrisch.

Ich habe mir den Streifen gerade vor ein paar Tagen (aufgrund dieser News) erneut angesehen. Ich gebe zu, die Witze zünden bei mir mittlerweile zum großen Teil auch nicht mehr. Einzig über Sky Du Mont kann ich noch herzlich lachen. Alles in allem bleibt der Film für mich eine Geschichte aus einem Paralleluniversum, ohne jeglichen wahren Bezug zur Wirklichkeit. Selbst, wenn ein "Stamm Germanen" als hinterwäldlerische, sächsisch labernde Lederhosenfetischisten dargestellt wären, würde ich mich nicht diskriminiert vorkommen. Aber das ist dann halt auch immer eine Frage der Betrachtung. Kann Deine Sichtweise also auf jeden Fall nachvollziehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
23.01.2024 10:13 Uhr | Editiert am 23.01.2024 - 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun
Ja es gibt die, die genau so sind, die gab es aber auch vor dem Film, hab mich auch immer gefragt warum die das so zu Schau stellen, aber es gibt ja auch Metall-Fans die immer Schwarz tragen und ein Band T-Shirt anhaben müssen um jedem zu zeigen oder Veganer die in jedem Gespräch schaffen, das Gespräch auf die Vorzüge des Veganen Darseins zu lenken.

Die Homosexuellen die ich kenne, sind alle anders, das sind aber auch meist Akademiker, die haben auch andere Skills.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY