Hier dreht sich alles um die News Matt Groening über das Ende der "Simpsons". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hab die Serie zu Beginn ganz gerne gesehen. Ab 2004 habe ich dann das Interesse daran verloren, da ich es nicht mehr lustig fand. Bin überrascht, dass die Serie trotzdem noch so gut läuft.
Ich begleite die Serie seit der ersten Folge im ZDF (seit Staffel 15 oder so allerdings eher sporadisch) und empfinde für mich schon seit langer Zeit einen deutlichen Qualitätsabfall.
In dieser Zeit habe ich die Serie allerdings mit meinen etwas auseinander geborenen drei Kindern weiter gesehen, die die jeweils aktuellen Folgen den alten eigentlich immer bevorzugt haben. Und es war auch immer ein schönes Fernseherlebnis für mich, neue Folgen einer meiner ehemaligen Lieblingsserien mit meinen nach und nach heranwachsenden/erwachsenen Kindern zu gucken. Was für eine Zeitspanne...
Und das ist wohl das Geheimnis des Erfolgs. Wir alten Säcke können die Nostalgieschiene fahren und darüber nörgeln, dass früher alles gehaltvoller und witziger war. Und die aktuelle Generation hat die Bezüge zu ihrer Lebenswelt und mag die Figuren, wie sie jetzt gezeichnet werden.
Wer weiß, vielleicht gucke ich dann irgendwann mit meinen Enkeln Die Simpsons und gebe den Grampa. Ich hätte nichts dagegen.
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
Für mich persönlich war der Höhepunkt der Serie mit dem Film erreicht, und ich hätte nichts vermisst, wenn sie zu diesem Zeitpunkt eingestellt worden wäre. Gleichzeitig ist mir bewusst, dass Die Simpsons noch immer ein treues Publikum haben, das die neuen Folgen mit der gleichen Freude verfolgt, mit der ich damals die alten genossen habe. Aus dieser Perspektive bin ich sogar froh, dass es kein festes Ablaufdatum gibt und die Serie es weiterhin schafft, ihr Publikum auf zeitlose Weise zu erreichen.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
Norbert Gastell hat Homer was liebenswertes gegeben obwohl er ein krasser Egoist ist, seit dieser leider verstorben ist wirkt der Charakter durch die neue Stimme wesentlich gemeiner und unsympatischer auf mich und das macht für mich so viel aus das mir die Folgen keinen Spaß mehr machen. William Cohn wäre da viel geeigneter gewesen, aber der ist leider auch schon verstorben. Christoph Jablonka ist ja nicht per se schlecht, aber die Stimme ist mir für die Rolle zu seriös und intelligent und genau daraus wirkt Homers Egoismus teilweise richtig bösartig.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Ist mir eigentlich egal, wie viele neue Staffeln es noch geben wird. Ansehen werde ich mir wohl eh keine mehr. Die Quoten gingen in den USA über die Jahre deutlich zurück, aber es wird damit begründet, dass es mehr Konkurrenz gibt (sicher nicht der einzige Grund). Die Serie wird wohl auch günstiger produziert als früher, also lohnt es sich finanziell noch.
Etwas schade finde ich es schon, dass eine (ehemalige) Kultserie so gemolken wird. Aber glücklicherweise gibt es genug alte und mittelalte Simpsons-Folgen, die man sich noch oft ansehen kann.
Aus meiner Sicht hat es eigentlich nur South Park geschafft, über die Dekaden die Relevanz zu behalten. Vielleicht, weil es auch die einzige Serie im Bunde ist, in der es über die Jahre wirklich Entwicklung gab, während Family Guy oder Simpsons jede Woche weitestgehend resettet werden. Aber auch das Writing ist besser, mit dem Ambition, aktuelle Themen aufzuarbeiten. Bei den Simpsons habe ich das Gefühl, sie wissen selber nicht mehr, was sie eigentlich noch machen sollen. Es könnte mittlerweile auch aus einer KI stammen.
AfD-Verbot (:
Hier und da schaue ich immer mal ne Episode, aber irgendwie ist die Luft raus. Hätte gern nochmal nen Kinofilm gesehen und ein neues Videogame, aber da passiert ja auch nichts.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Ach ja, die Simpsons. Habe ich mir früher auch regelmässig auf PRO7 angeschaut und Long-Play auf VHS aufgenommen. Da waren wirklich coole Episoden darunter. Aber wie auch @CountDooku habe ich Anfang der 2000er das Interesse verloren. Irgendwie war die Luft raus. Von den letzten 20 (?) Staffeln habe ich keine Folge gesehen.
Ich war btw. grosser Fan eines anderen Matt-Groening-Universums und fand extrem schade, dass es nicht fortgeführt wurde: Futurama! Wenngleich ich die Simpsons mochte, war Futurama für mich eine ganze Klasse darüber.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Schließe mich dem allgemeinen Tenor an. Bis Anfang der 2000er waren die Folgen wirklich klasse. Dann flachte es jedoch langsam ab. Der Film im Jahr 2007 war nochmal ein kleines Highlight.
Meine Lieblingsfolgen:
Also ja die Serie ist definitv schlechter geworden. Gibt da so ein Bild wo alle Folgen in so Quadrate sind und die Farbe des Quadrates ist die IMDB Wertung. Von viel grün zu gelb und dann zu fast nur mehr rot ist der Verkauf.
Man merkt einfach das sie irgendwann nicht mehr wussten was man noch erzählen soll.
Nichts desto trotz guck ich zu mindestens die Jährliche Halloween Folge via Disney+ und die sind auch heute immer Mal wieder ganz gut. Sind echt nette Parodien dabei. Da haben sie auch mehr Spielraum und Ideen. Dadurch das es immer nur eine gibt pro Jahr ist das noch nicht so verbraucht.
Ach ja, die Simpsons...
Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an. Früher als Jugendlicher gesuchtet. Pro7, bei uns in der Schweiz Srf2, wenn man es damals darauf anlegte konnte man bis zu 4 Folgen am Stück sehen :-)
Heute? Ich habe keine der neuen Folgen gesehen, auch bei mir war so um 2003 dann die Luft raus.
Interessant wäre es zu wissen, da es den Kommentatoren anscheinend ja +/- ähnlich geht, zu wissen, in welchem Alter diese Entwicklung stattfand. Ich war damals 20.
Interessant ist auch, dass ich die gleichen Lieblingsfolgen habe wie TiiN :-D
Meine Lieblingsfolgen:
S02E22 - Der Lebensretter
S04E12 - Homer kommt in Fahrt
S06E08 - Lisa auf dem Eise
S06E12 - Homer der Auserwählte
S06E18 - Springfield Film Festival
S06E24 - Auf zum Zitronenbaum
S06E25 - Wer erschoß Mr. Burns 1
S07E01 - Wer erschoß Mr. Burns 2
S07E13 - Die bösen Nachbarn
S08E10 - Die Akte Springfield
Und natürlich die Helloween-Folgen, wobei diese natürilch aus dem Rahmen fallen.
Auch für mich war, nach dem Tod von Norbert Gastell das ganze wirklich zu Ende. Er hatte Homer einen ganz speziellen Charme verliehen mit seiner Stimme. Auch andere Sprecher sind inzwischen ja verstorben soweit ich weiss.
Und ja, ich verband mit den Simpsons immer etwas spezielles, da ich in einem Atomkraftwerk aufgewachsen bin, das ist kein Witz. Es gab zwei Betriebswohnungen und mein Vater führte ab 1998 die Betriebskantine. Früher waren dort auch viele Schulklassen um das Werk zu besichtigen und mein Vater hat damals praktisch sofort, da die Besuchergruppen immer einen Umtrunk erhielten, Donuts organisiert. Klar, die Verbindung war da, Jugendliche kennen die Simpsons und wissen, dass Homer in einem Atomkraftwerk arbeitet. Und was isst Homer gerne? Genau, Donuts! :-)
Und wie hiessen die Donuts früher bei den Simpsons als das Gebäck bei uns noch nicht wirklich bekannt war? In den ersten Synchros noch "Schmalzkringel" :-D
Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch... :-)
@MrBond 2023 und 24 kam jeweils eine neue Staffel Futurama, beide auch sehr gut.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
@Rafterman
Hey, vielen Dank für die Info... das ist ja komplett an mir vorbei gegangen... ![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Bzgl. Simpsons Episoden finde ich auch diese Grafik ganz spannend. Am besten um das vernünftig zu lesen mal im Internet nach suchen. Aber da sieht man ganz schön, wie die Wahrnehmung der Folgen im Wandel ist.
Ich schaue die Serie auch schon lange nicht mehr, freue mich trotzdem jedes mal, wenn eine Verlängerung bekannt gegeben wird. Einfach nur weil ich es unglaublich finde, wie lange die Serie schon läuft und ich gespannt bin wie lange sie wirklich noch geht.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Matt Groening über das Ende der "Simpsons"
Moviejones | 30.07.2025