Hier dreht sich alles um die News Kathleen Kennedy tritt zurück: Neue Lucasfilm-Führung offiziell ernannt!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Eine Erschütterung der Macht!
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
@ GPJ v SpiderFan: Vllt sollten wir uns auch bei lucasfilms als Drehbuchautoren bewerben. Was kann da schon noch schiefgehen? User: GPJ wahrsagerin hat es schon vorausgesagt. Es wird ein paar tolle Projekte geben, die man in 20 Jahren noch lobt, aber auch mittelmäßige Projekte... und die mittelmäßige Projekte sind wir dafür verantwortlich. Schließlich ist Jar jar Abrams mit Star Wars 9Nein auch durch gekommen. Mit quälenden Obi-Wan der in die wüste verbannt wurde, wollen wir erst gar nichts damit anfangen. Und der fettige Boba faule Fett Serie sind die auch durchgekommen. Also jungs ? Wie sieht aus ? ![]()
@MrBond
"Da würde ich Dir die Serie "Light & Magic" empfehlen. Du wirst staunen... wink"
Ist sicherlich nicht die beste Referenz wenn Light & Magic von Disney/Lucasfilm selbst produziert wurde und somit quasi unter der Führung von Kennedy selbst.
Ich mag nicht ausschließen, dass sie bei den Filmen in der Vergangenheit einen positiven Einfluß hatte. Aber der Erfolg lag sicherlich primär an den Visionen von Spielberg, Lucas & Co.
Zum eigentlichen Thema:
Von einer Präsidentin bzw. von einem Präsidenten erwarte ich keine kreativen Impulse, sondern das richtige Strategien festgelegt werden mit denen dann die eigentlichen kreativen Köpfe unbeschwert haben können. Genau das habe ich unter Kennedys Präsidentschaft zu selten gesehen. Tatsächlich war es ein Ankündigungschaos sondergleichen.
Hier sehe ich in Zukunft vor allem Lynwen Brennan als die starke Frau bei Lucasfiilm. Filoni mag Star Wars verstehen, aber ich habe aktuell nicht den Eindruck, dass er ein guter Geschäftsmann ist. Kann möglich sein, aber da wurde er bislang doch noch nie gefordert.
Daher ist es schon spannend, dass vor allem nun über Filoni geredet wird. Aber vermutlich ist er nur dafür da, um die Fans zufrieden zustellen und die eigentliche Führung wird bei Brennan liegen.
Ein Präsident erzählt keine Geschichten. Er sorgt dafür, dass andere Raum zum Erzählen haben.
Ein guter Tag für die Rebellen würde man sagen. Statuen des Imperators auf Coruscant werden zerstört.
Hoffentlich wird die Sequel-Trilogie ad Acta gelegt und einem Reboot unterzogen. Am besten bietet sich gleich die Thrawn Trilogie mit Mara Jade, Jaina & Jacen Solo, Ben Skywalker vielleicht ja sogar mit Kyle Katarn an.
Als erstes sollte der ganze Schund und Ballast weggeworfen werden. Damit man neu anfangen kann. Alles was nicht gut war weg.
Und was passiert jetzt mit Indy der letzte Film ging ebenfalls auf ihr Konto. Das müsste man auch Schadensbegrenzung machen.
Auf dem guten Mann lasstet jetzt eine schwierige Aufgabe und Bürde das geradezubiegen was eine Person verzapft hat. Da wünscht man ihm viel Glück.
@Tiin
"(Lynwen Brennan)...wobei sie für die geschäftlichen und operativen Aspekte („Lucasfilm Business“) zuständig ist, während Filoni die kreative Leitung übernimmt"
@TiiN
"Ist sicherlich nicht die beste Referenz wenn Light & Magic von Disney/Lucasfilm selbst produziert wurde und somit quasi unter der Führung von Kennedy selbst."
Das ist mir zu pauschal und das ewige Totschlagargument. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass man sämtliche ehemaligen ILM-Mitarbeiter vorher gebrieft wurde, doch bitte Frau Kennedy in gutem Licht dastehen zu lassen. Zumal es Archivmaterial aus der Zeit gibt... und da war sie halt auch noch gar nicht in einem so hohen Amt. Und irgendeinen Grund muss es gegeben haben, warum sie zusammen mit Spielberg und ihrem Mann Frank Marshall Gründer von Amblin Entertainment war. Ihre Visionslosigkeit kann`s vermutlich nicht gewesen sein und wahrscheinlich war`s auch kein Mitleid, oder `ne Frauenquote, die es zu erfüllen galt.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@MrBond
Wie gesagt, ich mag nicht ausschließen dass sie da durchaus ihren Anteil hatte. Aber die Doku allein (ich hab sie tatsächlich nur zu kleinen Teilen gesehen) finde ich als Referenz nicht ausreichend. Was nicht heißen soll, dass sie keine Anteile hatte.
Wobei die Arbeit als Präsidentin auch eine andere ist als die einer Produzentin. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kennedy damals gute Arbeit geleistet hat. Das heißt aber nicht, dass sie das dauerhaft machen kann und dass sie dafür auch als Präsidentin einer Firma geeignet war.
@CreasyX
Ja aber letztendlich sind die Regisseure & Drehbuchautoren die kreativen Köpfe an einem Film. Also normalerweise. Aber vielleicht sieht man für Filoni auch die Rolle eines Kevin Feige vor.
@Tiin ich hab die Doku gesehen. War ganz nett und informativ.
Allerdings fiel mir bei einer Stelle eine Beschönigung auf. George Lucas behaupt an einer Stelle , er hätte John Dykstra nur deshalb nicht für EP V zurück geholt, weil Dykstra so erschöpft vom letzten Film war. In verschiedenen Dokus kommt raus dass Lucas mit Dykstra nicht mehr zusammen arbeiten wollte.
Wer weiß was dann sonst so in der Doku beschönigt wurde.
Angeblich liegen wieder ein paar Projekte wie der Film von James Mangold auf Eis.
@CountDooku
Stimmt. Der Streit zwischen Lucas und Dykstra wurde marginalisiert. Ob das jetzt ein Indiz dafür ist, dass man jede Aussage, die in der Doku getroffen wird, hinterfragen muss, sei dahingestellt. Auf alle Fälle fände ich es äußerst befremdlich, wenn verschiedene Personen die Ansicht vertraten, dass Kennedy die nötigen Impulse lieferte, um die CGI Effekte für Jurassic Park voranzutreiben, wenn eigentlich jemand anderes die Lorbeeren bekommen hätte sollte. Alles nur, um sie "schön zu reden"? Irgendeinen Grund muss es geben, warum so viele Filme mit ihrer Beteiligung, so erfolgreich geworden sind. Oder sehe ich das falsch?
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
@Chris Gerne. Lasst uns die Drehbücher verschicken.
“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”
Ja aber letztendlich sind die Regisseure & Drehbuchautoren die kreativen Köpfe an einem Film. Also normalerweise. Aber vielleicht sieht man für Filoni auch die Rolle eines Kevin Feige vor.
@Tiin ja das denke ich Mal auch, jemand wie Feige oder Gunn die eine Grundidee haben und den roten Faden zusammenhalten. Gut Gunn führt auch gerne Mal Regie und schreibt die Drehbücher das wird Filoni vielleicht(?) weniger tun. Aber wenigstens sitzt da jetzt jemand der sich mit Star Wars auskennt und hoffentlich weiß, was die Zuschauer sehen wollen.
Kathleen Kennedy tritt zurück: Neue Lucasfilm-Führung offiziell ernannt!
Moviejones | 16.01.2026