Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der Schüler ist jetzt der Meister

Kathleen Kennedy tritt zurück: Neue Lucasfilm-Führung offiziell ernannt!

Kathleen Kennedy tritt zurück: Neue Lucasfilm-Führung offiziell ernannt!
0 Kommentare - Fr, 16.01.2026 von F. Bastuck
Lucasfilm und Disney haben es jetzt offiziell verkündet: Kathleen Kennedy tritt als Präsidentin zurück und Dave Filoni wird ihr Nachfolger, aber das nicht alleine.
Kathleen Kennedy tritt zurück: Neue Lucasfilm-Führung offiziell ernannt!

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr und kommt daher auch nicht überraschend: Kathleen Kennedy tritt nach 14 Jahren im Amt als Präsidentin von Lucasfilm zurück. Dies wurde jetzt auch offiziell von Lucasfilm und Disney verkündet, zusammen mit den beiden Personen, welche ihre Nachfolge antreten werden.

Auch hierzu gab es bereits seit letztem Jahr Gerüchte, die sich nun bewahrheiten: Dave Filoni wird die Nachfolge von Kennedy als neuer Lucasfilm-Präsident antreten. Er tut dies aber nicht alleine, sondern gemeinsam mit Lynwen Brennan an seiner Seite als Co-Präsidentin. Filoni wird das Studio zudem als Chief Creative Officer leiten. Auch dies passt zu Berichten, die bereits vergangenes Jahr die Runde machten, nach denen Filoni das Studio zukünftig vor allem als kreativer Leiter führen wird, während eine zweite Person sich an seiner Seite vor allem um die wirtschaftlichen Faktoren kümmern würde. Als diese zweite Person wurde nun Brennan ernannt.

Damit wird aus dem einstigen Padawan-Schüler von George Lucas nun endgültig der Meister selbst. Filoni schloss sich 2005 Lucasfilm an und entwickelte gemeinsam mit Lucas die Animationsserie Star Wars - The Clone Wars. Beide arbeiteten in den Folgejahren eng zusammen und sie verbindet bis heute eine enge Beziehung. Für viele Fans war er schon lange der wahre Nachfolger von Lucas. 2014 veröffentlichte er mit Star Wars Rebels die erste Animationsserie, für die er alleine, ohne Lucas, verantwortlich war. 2019 wechselte er ins Live-Action-Fach und entwickelte mit Jon Favreau gemeinsam Star Wars - The Mandalorian, was zu einem großen Erfolg führte. Aktuell arbeitet er als Showrunner an der zweiten Staffel zu Star Wars - Ahsoka und er hat auch am kommenden Film The Mandalorian & Grogu mitgewirkt.

Lynwen Brennan arbeitet sogar bereits seit 1999 bei Lucasfilm, wo sie sich Industrial Light & Magic (ILM) anschloss. 2009 wurde ihr dort sogar die Führung übertragen. 2014 wurde sie dann General Manager bei Lucasfilm und 2024 wurde sie schließlich zur Präsidentin und General Manager von Lucasfilm Business ernannt.

Sowohl Filoni als auch Brennan verbindet also viel Erfahrung und nachgewiesene Kompetenz auf ihren jeweiligen Gebieten.

Wenngleich Kathleen Kennedy als Präsidentin zurücktritt, so bedeutet dies noch lange nicht, dass sie sich in den Ruhestand verabschiedet. Sie hat bereits vor Monaten klargemacht, dass sie sich zukünftig wieder verstärkt auf die Rolle als Produzentin konzentrieren möchte, auch in Verbindung mit zukünftigen Lucasfilm-Projekten.

Vor allem als Lucasfilm-Präsidentin war sie oft eine kontroverse Figur. Das kreative Scheitern der Sequel-Trilogie wurde von vielen Fans ihr zu Last gelegt. Zudem wurden unter ihrer Führung immer wieder Filme angekündigt, die dann in der Produktionshölle verschwunden sind. Und auch die ständigen Wechsel der Regie bei so manchen Filmen ließen sie nicht gut dastehen. Es kam zu einem Punkt, wo alles, was in Sachen Star Wars schlecht oder nicht zufriedenstellend lief, vor allem ihr angekreidet wurde. Und sicherlich ist sie an vielem nicht gänzlich unschuldig und am Ende hat sie als Präsidentin auch die Verantwortung. Doch man muss hier auch fair bleiben, denn wenn man ihr die Schuld für die Fehlschläge gibt, sollte man ihr auch für all das Danken, was gut lief. Ihrer Führung verdanken wir eben auch Serien wie The Mandalorian oder Andor - A Star Wars Story, aber auch den Film Rogue One - A Star Wars Story.

Zudem kann Kennedy auf eine erfolgreiche 50-jährige Karriere in Hollywood zurückblicken, in der sie als Produzentin geholfen hat, solche Filme wie E.T. - Der Außerirdische, Zurück in die Zukunft, Schindlers Liste oder The Sixth Sense neben vielen, vielen weiteren auf die große Leinwand zu bringen.

Was genau der Führungswechsel bei Lucasfilm jetzt vor allem für die Marke Star Wars bedeutet, darüber können wir aktuell nur spekulieren. Dadurch, dass Filoni zudem die kreative Kontrolle innehat, scheint es wahrscheinlich, dass er ab jetzt für die zukünftige inhaltliche Ausrichtung allein verantwortlich sein wird, ähnlich wie es auch George Lucas früher war. Unter Kennedy war dies anders. Umgangssprachlich könnte man es so formulieren, dass dort, wo bislang mehrere Köche am Werk waren, ab jetzt nur noch einer kocht. Dies könnte zumindest zu einer einheitlichen Vision für die Zukunft führen. Aber ob einem diese Vision dann auch gefallen wird, da müssen wir wohl noch abwarten.

Folgendes mag ein Zufall sein, oder bereits auf die Ausrichtung der neuen Lucasfilm-Führung hindeuten, doch wir wollen es einfach mal erwähnen: Wie dieser Tage bekannt wurde, wird in den Disneyparks der Star Wars-Themenbereich Galaxys Edge eine Überarbeitung erhalten. So sollen mehr Elemente der Original-Trilogie eingebaut werden, Figuren der Original-Trilogie wie Darth Vader, Han Solo, Leia und Luke Skywalker werden dort anzutreffen sein und auch die Umgebung selbst wird der Original Trilogie entsprechend angepasst. Ob die Elemente der Sequel-Trilogie gänzlich verschwinden und ausgetauscht werden, ist nicht ganz klar. Das beliebte Fahrgeschäft Rise of the Resistance ist aktuell wegen Überarbeitung wohl geschlossen. Allerdings ist hier nicht klar, ob es neu designt wird oder schlicht eine technische Überholung erhält, da es bei der aufwendigen Attraktion immer mal wieder zu technischen Problemen kam.

Wir wollen nicht zu viel spekulieren, aber Filoni war nie in die Sequel-Trilogie involviert und auch der angekündigte Rey-Film lässt weiter auf sich warten.

Die Updates für Galaxys Edge sollen ab dem 29. April zu sehen sein. Nur wenige Tage später findet am 4. Mai der Star Wars-Tag statt. Wir sind sicher, dass wir dort einiges zur Zukunft von Lucasfilm und Star Wars erfahren werden. Vielleicht ja auch mit dem ersten Auftritt der beiden neuen Präsidenten.

Quelle: Lucasfilm
Erfahre mehr: #StarWars, #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema