AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Eine Staffel und dann Schluss? Das Ergebnis der Umfrage zu abgesetzten Serien

Moviejones | 30.01.2026

Hier dreht sich alles um die News Eine Staffel und dann Schluss? Das Ergebnis der Umfrage zu abgesetzten Serien. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Rayd : : Moviejones-Fan
25.01.2026 09:25 Uhr
0

Sofern ich weiß, die Serie endet mit einem Cliffhanger welcher nie aufgelöst wird, schaue ich diese nicht. Das ist auch, was mich am Serienmarkt heute wirklich stört. Man kann sich nicht darauf verlassen. Gut, das war früher auch schon so, aber im Streaming-Zeitalter ist es noch um einiges schlimmer geworden.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
25.01.2026 09:53 Uhr | Editiert am 25.01.2026 - 11:16 Uhr
0

In der Regel händle ich es seit über zehn Jahren so, dass ich Serien erst dann komplett schaue, wenn sie offiziell beendet wurde, mit einem vernünftigen oder annehmbaren Ende. Ich bin da geduldig. Wenn eine Serie vorzeitig abgesetzt wurde und mit einem Cliffhanger oder vielen offenen Fragen endet, schaue ich sie definitiv nicht. Allerdings muss ich bei der Recherche dann vorsichtig sein, um nicht gespoilert zu werden.

Manche Serien schaue ich auch direkt bei Veröffentlichung, z. B. Fallout oder The Witcher, sofern ich es zeitlich gerade schaffe und nicht mit einer anderen Serie beschäftigt bin.

In Ausnahmefällen schaue ich auch vorzeitig abgesetzte Serien, wenn diese trotzdem gut für sich stehen oder wenn sie mir von einigen nachdrücklich empfohlen werden, z. B. zuletzt bei "Kaos" mit Jeff Goldblum. Das offene Ende hat mich allerdings trotzdem geärgert, auch wenn bzw. gerade auch WEIL die erste Staffel wirklich gut war.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Bibo : : Moviejones-Fan
25.01.2026 10:17 Uhr
0

Kommt darauf an. Was hätte man bei 1899 noch erzählen wollen? Natürlich macht eine Serie mit mehreren Staffeln sehr viel mehr Spaß.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Lordoss : : Moviejones-Fan
25.01.2026 10:37 Uhr
0

Ist ja dann wieder persönlicher Geschmack und ob diese eine Staffel auch gut ist. Auch wie das eigene Verhalten ist, schaue ich die Serie von Woche zu Woche oder warte ich bis ich weiß, ob es ein Ende geben wird. Wobei ja hier selbst, vor allem bei mystery Serien, das Problem besteht, selbst wenn ein Ende kommt, das dieses zufriedenstellend ist. Wie lange will man warten mit dem schauen bis man weiß die Serie endet wirklich? Ich fange eine interessante Serie meist an zu schauen, wenn die Staffel komplett ist. Ich kann ja dann schlecht 10 Jahre warten, wenn dann nach 4 Staffeln Schluss ist.

Archive 81 empfand ich sehr gut und auch schade, dass diese abgesetzt wurde. Schaue diese aber trotzdem gerne mal wieder. 1899 wurde meiner Meinung nach zu Recht abgesetzt. Wollte noch mehr mystery sein als DARK, war aber so ein Quatsch und Bierernst, das Setting furchtbar. Dazu noch, dass jeder Charakter unsympathisch war und die Synchronisation und CGI ein Graus.

Manisch : : Moviejones-Fan
25.01.2026 13:27 Uhr
0

Ich glaube, da kann man sich auch ganz schön künstlich aufregen - ähnlich wie beim Thema Spoiler.

Vielleicht können manche auch einfach nicht mit uneindeutigen Situationen umgehen und wollen deswegen immer absolute Klarheit. Letztlich wird es bei Filmen allerdings nicht kritisiert. Man stelle sich vor, jemand schaut das MCU erst dann, wenn alles final vorbei ist. Von den ganzen After Credit Szenen ganz zu schweigen, die manchmal Dinge teasern, die dann verworfen werden.

Oder als z.B. Harry Potter raus kam, alle Bücher erstmal ignorieren, ehe nicht der finale Band erschienen ist. Ein Depp, wer sich jährlich die neusten Teile geholt hat!
Game of Thrones hat immer noch kein Finale. Da darf man natürlich auch keines der Bücher von anrühren bisher.

Nee, nee, das geht natürlich alles schon. Nur bei Serien soll es ein Problem sein...

Ironischerweise werden Serien nach hinten hin auch gerne mal schlechter und vor allem die ersten Staffeln sind die stärksten. Vielleicht sollte man dankbar dafür sein, gar kein Ende zu bekommen, anstatt einen laufenden Qualitätsverfall mit ansehen zu müssen.

Wenn irgendwas gecancelt wird, dann geht das Leben trotzdem weiter. Man denkt sich kurz "Schade!", aber am nächsten Tag trauert da doch keiner mehr drum. Die nächste Serie wartet bereits.

Also deswegen eine trotzdem gute/interessante Serie auslassen, weil sie unvollendet ist?
Weiß nicht, weiß nicht...

AfD-Verbot (:

Lehtis : : Gejagter Jäger
25.01.2026 14:43 Uhr
0

@Manisch

Hast du auch Beispiele für Serien wo die erste Staffel die Beste ist? Mit würde da nix einfallen. In der Regel sind oft Staffel 3/4 rum die besten.

Staffel 1 hat die Bürde die Welt und die Charakter vorzustellen.

Und genau deswegen Schau ich auch keine Serien wo man schon weiß das sie abgesetzt sind nach einer Staffel. Weil Staffel 1 in der Regel viel Zeit genau dafür verwendet und dann ist das alles umsonst.

Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
25.01.2026 14:52 Uhr
0

Ich Handle es simpel, wen mich eine serie interessiert sehe ich sie mir an. Wen ich Glück habe und dieSerie erst später für mich entdecke, und es ist zB klar das es keine zweite Staffel gibt, fange ich erst garnicht. Ich lese ja auch nicht bei einem Buch nur das erst kapitel.

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
25.01.2026 16:40 Uhr | Editiert am 25.01.2026 - 16:41 Uhr
0

@Lethis:

Mir fallen grade zwei Beispiele ein:

Lost - lebte in der ersten Staffel enorm vom Mystery-Box-Format und hatte vom Beginn an nen tollen Cast und starke Ideen. Danach fand ich gings zunächst auf nem ähnlich hohen Level weiter, verzettelte sich aber mehr und mehr, bis es spästens ab Staffel 4 keinen wirklichen roten Faden mehr erkennen ließ.

The Walking Dead - die erste Staffel ist perfekt. Länge, Erzählstruktur, Charaktere - alles absolut klasse. Danach wurden die Staffeln länger und es gab mehr unnötigen Filler, der die Serie langatmig wirken ließ. Und das Niveau der ersten Staffel wurde in meinen Augen auch nie wieder erreicht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
25.01.2026 16:56 Uhr | Editiert am 25.01.2026 - 17:02 Uhr
0

@Lehtis

Ganz klar Westworld.
Meiner Meinung nach auch Invincible und The Boys.
Silo fand ich persönlich Staffel 2 auch gut, aber irgendwie sind einige da sehr hart rangegangen und finden nur Staffel 1 ein Meisterwerk.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
25.01.2026 18:39 Uhr
0

Gutes Beispiel. 1899 war nämlich genau das Zünglein auf der Waage, das mich dazu veranlasste mein Netflix Abo zu kündigen. Seither habe ich keine Serie mehr angefangen, die nicht abgeschlossen wurde. Ich habe die letzten 2 Jahre außerdem überhaupt keine einzige Serie geschaut.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
25.01.2026 20:34 Uhr | Editiert am 25.01.2026 - 20:34 Uhr
0

@ Manisch

Dein Vergleich zu Filmen hinkt, und zwar aus einem sehr wichtigen Grund:

Filme dauern in der Regel um die zwei Stunden, Serien erfordern gut und gerne mal zehn Stunden pro Staffel oder mehr. Ich warte daher lieber, bis alle Staffeln veröffentlicht wurden und schaue mir die gesamte Serie dann in einem Rutsch an (nein, ich binge nicht, sondern schaue vielleicht zwei bis vier Folgen pro Woche), weil ich keine Lust auf jahrtelange Wartezeiten zwischen den Staffeln habe, weil ich dann dazu neige, viele Details vergessen zu haben, wenn es weitergeht. Eine Serie bzw. die vorherigen Staffeln aber nochmal zu schauen, dafür fehlt mir sowohl die Zeit als auch die Lust.

Filme hingegen kann man vor der Fortsetzung ganz leicht noch einmal schauen. Und wenn Filme mit Cliffhanger-Ende keine Fortsetzung bekommen, ist das auch ärgerlich, zumindest für mich. Ich finde es heute zum Beispiel immer noch schade, dass "Divergent" nie seinen vierten und letzten Teil bekommen hat.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

25.01.2026 20:45 Uhr
0

@Raven13

Ach naja, vor den Folgen gibt es in der Regel ja ein Recap, der einem Sachen, die mal wichtig waren, noch mal in 1-3min in Erinnerung ruft.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
25.01.2026 22:22 Uhr | Editiert am 25.01.2026 - 22:23 Uhr
0

@ Manisch

Diese Recaps sind mir immer viel zu oberflächlich und kurz und helfen nur bedingt, mich an alle Details zu erinnern. Oftmals stehe ich trotz Recap doof da und kann mich an vieles nicht mehr genau erinnern und komme dann nicht mehr richtig rein.

TheOutlaw : : Moviejones-Fan
25.01.2026 22:35 Uhr
0

Die eigentliche Frage ist doch, warum man heutzutage die Staffeln nicht mehr so dreht, dass sie Rund wirken die letzte Folge im "Notfall" auch als Serienende Funktioniert ... irgend wie kann man dann ja doch alle weiter Spinnen, wenn man eine weitere Staffel dreht. Aber dieses "Wir machen mal nen Clfhanger, ohne zu wissen ob es weiter geht" ist fast ne Seuche die heutzutage auch schon auf Filme übergreift. Man hat fast den Eindruck das die Macher sich keine richtigen Gedanken mehr dazu machen, wie sie ne Geschichte zu Ende bringen, sondern es drauf anlegen alles offenzulassen.

Rotwang : : Moviejones-Fan
26.01.2026 07:28 Uhr | Editiert am 26.01.2026 - 07:39 Uhr
0

Taboo und Dark Crystal sind für mich Beispiele, wo ich gerne eine zweite Staffel gehabt hätte, für die erste kommen ja immer wieder Gespräche auf für die zweite wohl keine Hoffnung. Bei beiden war das Ende aber gerade so okay.

Irgendwann hatte ich auch mal was in den öffentlich Rechtlichen geschaut mit fettem Cliffhanger, da war es noch unverständlicher, es gab eine zweite Staffel , diese wurde aber nie synchronisiert und deshalb gibt es die hier nicht, obwohl es sogar eine Co-Produktion war meine ich, gibt es die zweite nur auf französich und das auch nur durch dunke Kanäle.

Bin Freund von Mini-Serien und Anthology-Serien oder auch anfangen wenn es abgeschlossen ist, auch wenn ich mich scheue Serien anzufangen die dann schon 5-8 Staffeln haben und man schon hört dass die letzten nicht mehr gut waren.

Eine Serie wo für mich Staffel 1 die beste war ist auch Stranger Things muss ich sagen, es war aber auch nach hinten kein Kapitalverbrechen. Perfekte Serie für mich weiterhin Breaking Bad, da gefiel mir exakt eine Folge nicht.

Bei HBO geht man auch weniger Risiken ein dass die es absetzten, hatte ich jedenfalls bei den Sachen die ich geschaut hatte nie.

1 2
Neues Thema
AnzeigeR