Hier dreht sich alles um die News Was ist Science Fantasy? Das Genre hinter "Star Wars", "Dune" und "MotU". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Danke für diesen wirklich spannenden Artikel!
Ich bringe in solchen Diskussionen gerne die großartige Doku-Serie Light & Magic auf Disney+ ins Spiel. Dort wird nämlich wunderbar beleuchtet, dass George Lucas selbst den Begriff "Science Fantasy" von Anfang an genutzt hat, um seine Vision zu beschreiben. Für ihn war Star Wars nie harte Science-Fiction, sondern immer ein modernes Weltraum-Märchen mit Rittern, Prinzessinnen und einer magischen Kraft.
Umso ironischer (und das meintest Du vermutlich mit "Die Diskussion dürfte wohl nie endgültig entschieden werden. Auch bei Moviejones wurde schon fleißig diskutiert") finde ich es im Rückblick, dass Lucas diesen wunderschönen Märchen-Charakter Jahre später mit der Prequel-Trilogie selbst ein Stück weit demontiert hat. Für mein Empfinden hat er das Fantasy-Gefühl der Originalfilme durch eine teils sehr nüchterne Verwissenschaftlichung ersetzt. Das beste Beispiel dafür sind natürlich die Midi-Chlorianer. Aus einer spirituellen, allumfassenden Energieform, die man fühlen und ergründen musste, wurde plötzlich ein messbares, biologisches Konstrukt im Blutbild – die Macht als simpler Laborwert nimmt der Welt leider viel von ihrem Zauber.
Dazu kam, dass der sagenumwobene Mythos der Klonkriege in den Prequels plötzlich von sterilen Senatssitzungen, Handelsblockaden und Paragrafen eingeholt wurde, wodurch der Polit-Thriller über das Weltraum-Märchen gesiegt hat. Selbst eine Figur wie Yoda verlor dadurch etwas von ihrer Magie. Der weise, kauzige Einsiedler, der Luke noch lehrte, dass physische Größe keine Rolle spielt, sprang plötzlich als CGI-Flummi mit dem Lichtschwert durch die Gegend, wodurch geistige Stärke durch reine Action ersetzt wurde. Die Prequels zeigen für mich einfach perfekt, was passiert, wenn man der rationalen Wissenschaft zu viel Raum gibt und das fantastische Element verdrängt.
"Und welche Science-Fantasy-Werke würdet ihr gerne noch auf der großen Leinwand sehen?"
Mein absoluter Traum wäre hier eine Verfilmung der deutschen Kult-Hörspielserie Jan Tenner, und zwar als echte, kompromisslose Science Fantasy. Besonders die Saga um den "Stein der Macht" bietet dafür die perfekte Blaupause. Dort greifen futuristische Technologien und die legendäre Serum-Forschung genial in uralte Artefakte, Prophezeiungen und fast schon magische Kräfte über. Wenn man das mit dem Herzblut anpackt, das man früher bei den alten Effektschmieden gespürt hat, könnte das ein fantastisches Abenteuer werden – ganz ohne den Zauber durch zu viele rationale Erklärungen zu zerstören.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Für mich war Star Wars auch weniger Sci-Fi, sondern Fantasy mit Sci-Fi Elementen.
Sci-Fi ist für mich immer wenn Menschen oder die Erde vorkommen, bei Dune ist die Erde zwar nicht im Fokus aber es spielt quasi in unserem Universum, mit unserer Physik.
Ich glaube die Zukunft des Sci-Fi im Kino, liegt in Remakes und Reboots, auch wenn ich mir anderes wünschen würde. Glaube es gibt für richtig neue Sachen in Zukunft weniger Budget, deshalb könnte es eher storylasitge Sci-Fi geben, wie Ex Machina oder Arrival und weniger, neue Welten, aber wer weiß vielleicht wartet ja noch etwas in der Größenordnung Avatar auf uns.
Ich mag es immer wenn Sci-Fi mal ganz anders herkommt, als Beispiel das Fünfte Element, auch wenn ich den film nicht sonderlich gerne sehen, mochte ich dass er Farbenfroh und weniger ernst herkam, wobei ich auch Blade Runner oder Alien Top finde, aber vieles ist stark durch Blade Runner inspiriert.
Mir gefällt der Ausdruck "Science-Fantasy" nicht, dennoch kann ich verstehen, dass man ihn verwenden möchte. Betrachtet man die Wörter für sich: Wissenschaft-Fiktion und Wissenschaft-Fantasie - das hat für mich schlicht die gleiche Bedeutung.
Entscheidender ist das erste Wort "Science". Für mich ist "Star Wars" ein glasklarer Sience-Fiction und ich würde nie auf den Gedanken kommen die Filme unter Fantasy einzuordnen.
Schwieriger wird es bei Filmen wie "Krull" - Fantasy.
Ich bin dagegen diesen Begriff als "Sub-Genre-Bezeichnung" einzuführen. Das gibt nur Chaos.
Jedoch gibt es ein anderes Problem mit der Archivierung von Science-Fiction-Filmen.
Für Filme wie z.B. "Soylent Green", "Mad Max (2)", "Die Klapperschlange", "Snowpiercer", "2012" usw. benötige ich das Sub-Genre "Endzeit" oder "Endzeit-Filme".
Ein zusätzliches Problem ist, wenn die Gegenwart die Si-Fi-Lektüre eingeholt hat, wie z.B. bei "Brave New World".
Und welche Science-Fantasy-Werke würdet ihr gerne noch auf der großen Leinwand sehen?
Keine, weil ich den Begriff nicht mag.
Ansonsten:
Elric von Melniboné von Michael Moorcock (Fantasy)
Eissegler-Trilogie von Alan Dean Foster (Science-Fiction)
Die Herren von Fionavar von Guy Gavriel Kay (Beste Fantasy seit Herr der Ringe)
(Der Guy hat auch an der Redigierung des Silmarillion gearbeitet)
Als Serie:
Bannsänger-Zyklus von Alan Dean Foster (Fantasy)
Die Borribles von Michael de Larrabeiti (ein bisschen Fantasy)
Mission Erde von L. Ron Hubbard (Bemerkenswerter Si-Fi vom Scientology-Guru")
Hintergrund war, dass immer wenn irgendjemand die besten Fantasy - Filme auflistet, kommt irgendein "Experte" und sagt sinngemäß: "Was, du magst Star Wars nicht" und vertritt dann den Punkt, dass das Fantasy sei.
Für mich ist Fantasy eigentlich auch immer primär Technikfern, gleichzeitig stößt das nunmal an die Grenze, auch jetzt wieder bei dem neuen Masters-Film. Klassische Fantasy, aber mit Robotern und Raumschiffen.
Durchsetzen wird sich der Begriff "Science Fantasy" wohl nicht im großen Stil, aber immerhin hat man ihn im "Notfall" jetzt zur Hand.
Dasselbe Problem hat man ja auch bei Science-Fiction und Horror.
Sollen wir die jetzt Science-Horror nennen?
Aber auch hier findet sich eine Lösung beim Einsortieren:
Event Horizon = Science-Fiction
Hellraiser IV = Horror
Jason X = Horror
Alien = Science-Fiction
Schaut man bei IMDb nach, geben die jeweils zig Bezeichnungen an.
Das ist schön und gut, ich möchte jedoch nicht in all diesen Genre-Ordnern denselben Film platzieren. Eine Entscheidung muss also her.
Schön ist, dass dies jeder für sich selber entscheiden kann.
Wer also die Teletubbies unter Horror einsortiert, liegt nicht zwingend falsch.
Ein ziemlich überflüssiger Begriff und man muss nicht für alles eine Schublade aufmachen.
Früher wie heute werden Filme, Bücher etc. danach eingeordnet, was mehr überwiegt. Daher ist Star Wars auch SciFi und ich habe ebenfalls keine Ahnung wer hier auf die Idee kommt, dass soll jetzt Fantasy sein. Auch Masters of the Universe war damals schon Fantasy, egal ob da jetzt moderne Technik mit im Spiel ist.
Krull ist das nächste Beispiel von eindeutig Fantasy, auch wenn hier und da SciFi-Elemente auftauchen.
Und welche Science-Fantasy-Werke würdet ihr gerne noch auf der großen Leinwand sehen?
Eigentlich keine, da man in letzter Zeit zuviel in Sand gesetzt hat und bewiesen hat, dass man derzeit nicht weiß wie man mit Fantasy umgehen muss. Am Ende kommt nur irgendein "Woke-Unsinn" dabei raus.
Zum Glück arbeitet aber Brandon Sanderson bereits mit Apple an sowohl der Mistborn Umsetzung in Filmform und den "Sturmlicht-Chroniken" als Serie. Einzig hier habe ich Vertrauen, weil Sanderson die oberste Instanz ist und das letzte Wort hat über alle Entscheidungen zur Produktion.
Verdient hätten es aber sicherlich solche Fantasy-Giganten wie die "Riftwar-Saga" von Raymond E. Feist, welche ja angeblich noch immer in Bearbeitung ist verfilmt zu werden, natürlich der "Osten Ard Zyklus" von Tad Williams und so ziemlich alles von David Gemmell.
Natürlich würde es auch langsam mal Zeit für eine Verfilmung von Michael Moorcocks Multiverse und solchen Figuren wie Elric of Melniboné oder Prinz Corum, aber hier haben sich ja inzwischen soviele Leute daran bedient, das niemand verstehen würde, das eigentlich Moorcock der Pionier war und nicht George R.R. Martin oder Andrzej Sapkowski. Außerdem sind hier bereits soviele Versuche einer Verfilmung gescheitert, zuletzt hat Apple vor einem Jahr die bereits gebuchte Option wieder fallengelassen, das ich hier derzeit nicht an eine Verfilmung glaube, schon gar nicht an eine, die der Vorlage auch nur im geringsten gerecht werden würde. Beste Chance wäre hier vielleicht noch ein Reihe von Animationsfilmen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Was ist Science Fantasy? Das Genre hinter "Star Wars", "Dune" und "MotU"
Moviejones | 24.06.2026