Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Die Macht ist in jedem von uns!

Moviejones | 03.09.2023

Hier dreht sich alles um die News Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Die Macht ist in jedem von uns!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
30.08.2023 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

"Ähnlich wie die neue Galaxie letzte Woche, so öffnet auch dies eine Tür zu vielen neuen Möglichkeiten. Da die Macht in jedem ist, hat demnach jeder auch die Chance, die Macht zu nutzen? Auch jemand wie z.B. Han Solo? [...] Dies wäre dann auf jeden Fall eine große Neuheit in Star Wars, da bislang eigentlich nur sogenannte Machtsensitive Personen in der Lage waren, die Macht zu nutzen, und da gehört Sabine eigentlich nicht zu."

Interessanter Punkt, der mich direkt an den Text erinnert, den ich 2017 zusammen mit Sully verfasste. Gerne zitiere ich uns selbst:

"Zu Zeiten der alten Trilogie bekamen wir noch den Eindruck, jede Person in diesem Universum hat Zugriff zur Macht, vorausgesetzt sie glaubt daran. Je mehr "Talent" die jeweilige Person besaß, desto stärker wirkte die Macht und man konnte es bis zum Jedi-Ritter (auf der hellen Seite) bzw. Sith (auf der dunklen Seite) bringen, wobei der Begriff Sith zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt war. Für uns gab´s nur "die guten Jedi-Ritter" und einfach "die Bösen" - was uns vollkommen reichte, um von dieser Idee gefesselt zu sein. Die Macht hätten wir doch alle gerne! "Sie ist ein Energiefeld, das uns umgibt, uns durchdringt, die Galaxis zusammenhält.""

Soweit ich mich erinnern kann, wurde diese "Man muss dafür geboren sein"-Thematik erst mit den Midi-Chlorianern der Prequel Trilogie eingeführt (sehen wir mal vom erweiterten Universum ab), über deren Sinnhaftigkeit ja schon ausführlich diskutiert wurde. Aber Obi-Wans Worte "Die Macht ist ein Energiefeld, das uns umgibt und durchdringt" ließ zumindest damals die Vermutung zu, dass wirklich jeder die Macht zu nutzen lernen konnte und Luke mehr oder minder zufällig von Obi-Wan ausgewählt wurde, diese Künste zu erlernen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
30.08.2023 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@MrBond

Tatsächlich hat wohl George Lucas selbst früher ähnliches gesagt. Jeder verfügt über die Macht, aber nur wenige besitzen das Talent, sie auch zu nutzen. Im Nachhinein wünschte ich, noch vielleicht eine Stunde mit der Review gewartet zu haben, dann hätte ich das noch reingepackt.

Die Midi-Chlorianer widersprechen dem finde ich nicht, denn auch hier: Jeder hat sie. Einzig ihre Anzahl gibt Aussage darüber, wie talentiert jemand ist. Demnach hat Sabine vermutlich nur einen niedrigen Wert im Vergleich mit z.B. Anakin.

So wie ich es über die Jahre verstanden habe, sind die Midi-Chlorianer auch nicht gleichzusetzen mit der Macht, beides sind unterschiedliche Dinge. Es sind jedoch die Midi-Chlorianer, wodurch die Lebewesen in der Star Wars-Galaxis in der Lage sind, Zugang zur Macht zu erlangen. Im Grunde so etwas wie ein biologisch eingebauter Übersetzer für die Macht, wenn man so will.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
30.08.2023 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ok mit der Prämisse nicht jeder kann sie nutzen kann ich leben. Auch Lukas hatte nicht nur gute Ideen. Aber ist ja alles subjektiv... wer bin ich schon zu sagen wie es sein sollte...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.08.2023 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.060 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Auf mich kann die Serie weiter keine Faszination ausüben. Mein einziges Interesse besteht inzwischen darin, dass in späteren Folgen Hayden Christensen einen Auftritt haben soll.

Ahsoka selbst finde ich als Figur in ihrer eigenen Serie unsympathisch, sie strahlt für mich zu wenig aus. Das hat bei ihren Gastauftritten besser funktioniert.

Was die neue Republik angeht so kann ich euch zustimmen. Man merkt, dass man die Lorberren von Die Rückkehr der Jedi-Ritter schnell einreißen lassen muss, weil ja eine Sequel-Trilogie inkl. Erster Ordnung am anderen Ende wartet. Die Thrawn-Buchtrilogie hat dieses schwierige politische Verhalten der neuen Republik doch eine Ecke stimmiger rüberbringen können.

Die Szene wie Ahsoka auf dem Raumschiff steht schaut natürlich gut aus, aber sie führt nur dazu, dass die Jäger vergessen einfach das Raumschiff noch kaputter zu schießen. Stattdessen versuchen sie Ahsoka zu treffen.

Mal sehen wohin das nun führt mit Sabine und ihrer Ausbildung. Ich ahne dahinter eher die Botschaft alle alle Kinder da draußen: "Ihr könnt alles werden was ihr wollt." Hat sicher auch was gutes, aber im Kontext der Filmsaga ein bisschen schade.

@MrBond

Die Originale Trilogie hat bereits etabliert, dass man dafür "geboren" sein muss. Leia z.B. sagt in Episode 6 zu Luke, dass sie diese Macht niemals haben wird woraufhin er ihr erzählt, dass die Macht stark in seiner Familie ist und sie zur Familie gehört.
Allgemein sind Luke seine Intentionen sich mit der Macht vertraut zu machen immer auf seinen Vater zurückzuführen und für alle anderen Menschen in der Galaxie existiert sowas gar nicht. Für Han ist diese "Zauberei" nur Glück.

Die Prequels haben nicht so viel anders gemacht. Sie haben es durch Medichlorianer nur versucht, es wissenschaftlich greifbarer zu machen. Aber die Macht musste schon immer stark in einer Person sein.


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
30.08.2023 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Wieder eine gute Folge, und auch die nächste dürfte spannend werden. Zwar war die Folge recht kurz, hat dieses Mal aber nicht wirklich gestört. Nach wie vor freue ich mich, Rebels quasi in Live Action zu sehen. Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Folge alle aus den Trailern bekannten Szenen abgehakt werden können, sodass ab der Folge darauf Neuland betreten werden kann. Ich bin sehr gespannt, wann Thrawn auftreten wird.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.08.2023 08:35 Uhr | Editiert am 31.08.2023 - 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Moin @TiiN und @MJ-FrankBastuck

Nicht falsch vertsehen: Ich wollte keine erneute Diskussion um die Midi-Chlorianer vom Zaun brechen. Es war lediglich mein Eindruck, dass die Unterscheidung zwischen "normalen Menschen" und "machtbegabte Menschen" (= jene mit Midi-Chlorianern im Gepäck) mit Episode 1 eingeführt wurden.

"Die Macht ist stark in meiner Familie, mein Vater hat sie... etc." ist natürlich ein Argument, wenngleich es für mich "damals" eher zweitrangig in Lukes Aussage war, da es ihm eher um die Information "Leia, Du bist meine Schwester" ging und seine Erzählung von der Macht nur eine schöne Einleitung der Unterhaltung war - es schließt auch nicht aus, dass nicht jeder Gebrauch von der Macht machen kann - für viele schien die "Macht" ja eine rein religiöse Sache gewesen zu sein (siehe Han Solo - evtl. auch für Leia?) und es schien, als müsse man nur bekehrt werden, um a.) überhaupt daran zu glauben und daraus resultierend b.) sie zu nutzen. Grundsätzlich konnte Luke ja auch nicht 100%ig wissen, ob die Macht nicht grundsätzlich in jedem Menschen "stark" ist (die Midi-Chlorianer-Geschichte hatte ihm ja niemand erzählt - zumindest nicht On-Screen ^^).

Zu guter Letzt wünschten sich auch alle anderen Rebellen in regelmäßigen Abständen "Möge die Macht mit euch sein". Ob jeder Soldat der Rebellen dies lediglich aus religiösen Gründen sagte/wünschte, entzieht sich der Kenntnis des "Nur-die-alte-Trilogie-Kenners". Mit der Kenntnis der Prequel Trilogie sollte klar sein, dass es auf jeden Fall den ein, oder anderen älteren Rebell geben müsste, der von den Jedi und der "realen Macht" Kenntnis besitzt, da diese während der Klon-Kriege noch überall im Einsatz waren. Unter`m Strich schien es aber zumindest damals - als es nur die OT gab - noch keine klaren Regeln gegeben zu haben, wer wie und warum machtgebabt war.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
31.08.2023 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.030 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Bin von der Serie auch noch nicht zu 100% überzeugt. Bisher packt mich da noch kein Charakter so richtig.

Irgendwie haben mir da die Auftritte von Ahsoka in Mando oder Boba mehr Spaß gemacht.

Aber kann ja noch werden.

Bei den Walen dachte ich erst kurz, ich bin zwischenzeitlich bei Avatar The Way of Water abgebogen. laughing

Bisher gefällt mir tatsächlich die dunkle Seite am besten. Leider waren die bisherigen Auftritte noch zeitlich stark begrenzt. Da würde ich gerne mehr sehen.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.08.2023 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.060 | Reviews: 173 | Hüte: 609

@MrBond

Kontinuität in der Star Wars Welt wird eigentlich mit zunehmenden Filmen immer schwer. Sogar die OT hatte untereinander das ein oder andere. zwischen der PT und der OT gab es wesentlich mehr worüber man sprechen kann und die Sequels sind nochmal ein anderes Kaliber.

Die Schwierigkeit ist eher, dass man sich mit zunehmenden Inhalten immer mehr von der eigentlichen Grundidee wegbewegt und irgendwann wird es für den einen oder anderen Menschen zu weit sein.

Die Kernaussage von Ahsoka wird vermutlich am Ende der Staffel sein: "Jeder (jede) kann ein Jedi sein." Sinnblildlich und gesellschaftlich sicher gut, aber im Kern der Saga für mich zu viel.


Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
31.08.2023 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Nein tatsächlich sehe ich hier auch keine echte Diskrepanz zur OT.

"Die Macht ist stark in diesem da" sagt ja nicht, dass es nur on und off gibt. In Sabine könnte sie damit quasi "schwach" sein. Und dazu sagt Ahsoka ja auch, dass Sabine gar keine Jedi werden müsse, sondern vielleicht nur "sie selbst". Sich deswegen jetzt im Vorfeld bereits Gedanken über solche vielleicht stattfindenden Andeutungen zu machen halte ich ohnehin für völlig verfrüht.

Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
01.09.2023 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 416 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Na ja, es ist schon komisch, erst wollen alle mehr über eine Sache erfahren, schreiben Geschichten, erzählen andere Storys entwickeln neue Charaktere. Aber es passt eben doch nicht für alle.

Hätte man bei den 3 Filmen aufgehört und würde gar nichts mehr tun, würden sich die meisten beschweren, das man nicht weiter macht. Jetzt macht man weiter, aber dann beschweren sich wieder welche die damit nich zufrieden sind und mehr von dem möchten was sie kennen. Wobei sich dann andere beschweren würden, das es nur eine Wiederholung ist und nichts neues. Aber was neues soll schon sein.

Ein Teufelskreis. Aber so ist es eben, es werden nie alle zufrieden sein.

Damit will ich niemanden direkt zu nahe treten. Wenn ich das getan habe, Entschuldigung. Es ist eher eine allgemeine Aussage...

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
01.09.2023 09:30 Uhr | Editiert am 01.09.2023 - 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@T4URUS

Stimmt... da hast Du Dich im Thread geirrt wink

Wir unterhalten uns hier nur ganz gepflegt, ohne uns zu beschweren.

Für mich gab es btw. sehr lange Zeit nur die ersten drei Filme. Alles, was ausserhalb dieser Filme passierte, entsprang meiner Fantasie und ich gebe zu, dass diese Ahnung, wie Darth Vader zu Darth Vader wurde und das Mysterium um die sagenumwobenen "Klonkriege" und der Macht, die man damals ja nur aus einer kurzen Erzählung Obi-Wans kannte, spannender waren, noch bevor man sie auf Zelluloid bannte und greifbar machte. Aber das ist eine rein subjektive Sicht und trifft vermutlich auch - wenn überhaupt - ausschliesslich auf Menschen zu, die mit der OT aufgewachsen sind... "bevor es dunkel wurde in der Welt... vor dem Imperium"

smile

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
05.09.2023 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 380 | Reviews: 0 | Hüte: 15

@T4URUS

Bild

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Neues Thema
AnzeigeN