Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Earth

News Details Reviews Trailer
Wann kommt "Alien Earth" Staffel 2?

"Alien: Earth" – Wie steht es um Staffel 2 nach dem Cliffhanger? (Update)

"Alien: Earth" – Wie steht es um Staffel 2 nach dem Cliffhanger? (Update)
29 Kommentare - Mi, 12.11.2025 von D. Heim
Das Finale von Staffel 1 der Serie "Alien Earth" hat die Zuschauer mit einem heftigen Cliffhanger zurückgelassen. Die Frage nach einer Fortsetzung liegt daher auf der Hand: Wird es eine zweite Staffel von Alien: Earth geben – oder bleibt die Serie ein einmaliges Experiment im Alien-Universum?

+++Update vom 12.11.2025

Nach wochenlangem Warten ist es offiziell: Alien - Earth bekommt eine zweite Staffel. FX-Chef John Landgraf lobte Serienschöpfer Noah Hawley für seine "einzigartige Fähigkeit, originelle Geschichten zum Leben zu erwecken". Die Fortsetzung ist Teil eines neuen Gesamtvertrags mit Hawley. Gedreht wird ab 2026 in London, und laut FX soll die Produktion ohne lange Wartezeit über die Bühne gehen.

+++ News vom 27.09.2025

Mit Alien - Earth brachte FX das legendäre Franchise erstmals als Serienformat ins Fernsehen. Showrunner Noah Hawley, der bereits mit Fargo und Legion Erfolge feierte, hat die Geschichte in einem Sci-Fi-Horror-Mix neu interpretiert. Über acht Episoden hinweg wurde eine düstere Zukunft entworfen, in der die Menschheit erneut mit der Bedrohung der Xenomorphs konfrontiert wird. Doch statt zu einem runden Abschluss zu führen, endete die Staffel am 24. September 2025 mit einem gewaltigen Cliffhanger, der viele Fragen unbeantwortet ließ und den Wunsch nach einer Fortsetzung anheizt.

Showrunner Noah Hawley über offene Türen

Noah Hawley äußerte sich im Anschluss an das Finale erstmals zur Zukunft von Alien - Earth. Gegenüber TVLine erklärte er, dass die erste Staffel zwar für sich funktioniere, aber bewusst offene Enden enthalte: „Es gibt noch sehr viel, das wir erkunden könnten – Figuren, Konflikte und nicht zuletzt die Beziehung der Menschen zu den Xenomorphs.“

Er stellte klar, dass die Entscheidung über eine zweite Staffel nicht allein bei ihm liege, sondern in den Händen von FX und Hulu. Ob die Serie weitergeht, hänge vor allem von den Zuschauerzahlen und den strategischen Plänen des Studios ab. Dennoch betonte Hawley, dass er bereits konkrete Ideen habe, wie sich die Handlung weiterentwickeln könnte. Fans dürfen also darauf hoffen, dass er die Fäden wieder aufnimmt, sollte es grünes Licht geben.

Offenes Ende, hohe Erwartungen

Das Finale von Staffel 1 machte keinen Hehl daraus, dass die Geschichte noch nicht auserzählt ist. Ein neuer Bedrohungsbogen wurde angedeutet, während Schlüsselfiguren in ungewissen Situationen zurückblieben. Dieser massive Cliffhanger hat viele Zuschauer überrascht – und zugleich für Gesprächsstoff gesorgt.

Die Chancen auf Staffel 2 stehen aus Fansicht gut: Das Franchise bietet weiterhin enormes Potenzial, und Hawley gilt als kreativer Kopf, der frische Impulse in die bekannte Welt bringt. Bislang gibt es zwar keine offizielle Bestätigung, doch sowohl das offene Ende als auch die klar formulierte Bereitschaft des Showrunners machen Hoffnung.

Ob Alien - Earth eine einmalige Staffel bleibt oder zum Beginn einer neuen Alien-Saga wird, dürfte sich in den kommenden Monaten entscheiden. Bis dahin können alle, die nicht wissen, worum es da eigentlich geht, die erste Staffel hierzulande bei Disney+ anschauen.

Freut ihr euch eigentlich auf eine zweite Staffel oder seid ihr eher die Fraktion: „Muss nicht sein“?

Quelle: TVLine
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.11.2025 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.116 | Reviews: 44 | Hüte: 269

@Lordoss

Ja Acolyte war furchtbar. Ich meine ich habs nie gesehen, aber Kommentare gelesen ^^

Was soll ich sagen, Leslye Headland ist eben doch kein Noah Hawley. Nach der Fargo Serie ist das Vertrauen in den schon massiv denke ich.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
14.11.2025 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 333 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@curtis: was du kristisierst, machst du ja selber. Du überdramatisiert Perspektiven. Hier feiert keiner blind diese Serie ab, sondern manche fühlen sich halt unterhalten, wenn nicht Auflage drölfhundertachtzig von Film XY kommt mit anderen Perspektiven. Das ist kein abfeiern. Und bei Alien (bei Predator ist ja die selbe Diskussion) von Anspruch zu reden, ist irgendwie...naja. Und wenn man so eingefahren ist in die "alten" Gewohnheiten und Vorlieben, dann sollte man andere dafür nicht diffamieren denen sowas gefällt und denen keine Ahnung/Geschmack unterstellen. Sachen entwickeln sich weiter und müssen nicht allen gefallen. Ist doch im Musikbusiness das Selbe, wenn die Lieblingsband ein neues Album rausbringt und sich nicht mehr so anhört, wie "früher". Ja, manche entwickeln sich weiter, manche nicht. Aber ständig wieder mit der alten Keule rauskommen, ist doch schon ziemlich langweilig.

Ich mag die letzten 2 Episoden überhaupt nicht und hoffe, dass man bei Staffel 2 auf die Kritik eingeht, da bis dahin bei mir der Nerv getroffen wurde.

@MB80: Bei Star Wars The Acolyte war es auch kontrovers und ein offenes Ende laughing und zum Glück wurde es nicht fortgeführt von Disney.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
14.11.2025 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 851 | Reviews: 4 | Hüte: 44

Menschen, die Dinge "blind abfeiern", wo sind die? Hier im Forum jedenfalls nicht.

Avatar
Curtis : : Moviejones-Fan
14.11.2025 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.18 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was hier als "meckern" abgestempelt wird, nennt man kritisch sein. Ich weiß, kennen viele nicht mehr. Gibt halt noch Film und Serienfans, mit einen Funken Anspruch. Das blinde abfeieren, kann sowieso keiner ernst nehmen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.11.2025 09:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 3.116 | Reviews: 44 | Hüte: 269

Also nach dem Ende sollte es wirklich niemanden wundern, dass es weitergeht.

Da sich so viele über das Ende aufregen: Hey, wenn man so eine riskante und offensichtlich kontroverse letzte Episode macht, dann macht man das mit Blick in die Zukunft.

Finde es übrigens very Moviejones, dass mal wieder viel über "das ist nicht mein Alien" gemeckert wird (teilweise offensichtlich ohne es gesehen zu haben, LOL?), aber wirklich offensichtliche und relevante Kritik (Hawley hat irgendwie eine Serie zum falschen R. Scott Klassiker gemacht...) Mangelware ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
13.11.2025 22:31 Uhr | Editiert am 13.11.2025 - 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.762 | Reviews: 0 | Hüte: 37

@Kothoga Kein Problem, bitte bleib "in der Vergangenheit" stecken. Schau dir die Klassiker noch 1000x an - spricht absolut nix dagegen. Viel Spaß dabei und lass dich nicht davon abhalten.

Und da du den neuen Scheiß eh nicht schaust, ist auch jedes Urteil darüber ohne Zweck.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
13.11.2025 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 974 | Reviews: 0 | Hüte: 40

Wenn Disney ihre eigenen Klassiker durch Neuinterpretationen verschlimmbeutelt, find das ich das schade, aber im Grunde ist es mir ja dann doch eher egal, da ich als Kind und Jugendlicher davon weniger getoucht wurde seinerzeit und daher weniger Bezug da war. Anders sieht es da bei mir mit Star Wars, Alien und Predator aus! Star Wars ging als erstes über die Wupper, da wurden mit Episode 7-9 und Acolyte tiefe Wunden gerissen, die nie wirklich verheilen werden und das Star Wars-Universum dermaßen nachhaltig beschädigt, das wahrscheinlich nicht mal Mando im Kino den Schaden wird reparieren können, geschweige denn die anderen Projekte, wen interessiert bitte schon der Starfighter-Film? Mich überhaupt nicht mehr! Der Disney-fizierung folgt jetzt Alien und Predator - das MJ die neuesten Ergüsse so feiert, ist für mich unverständlich als Fan der 1.Stunde, da blutet das Herz ohne das ich das bisherige Material mir ansehen muß, nein ich will gar nicht, reicht schon das was ich überall lesen muß und ich einfach nur Abstand dazu haben will! Da bleib ich lieber in der Vergangenheit stecken und schau mir noch 20x an wie Ripley im Loader mit dem Spruch "Laß sie in Ruhe du Mistvieh!" die Alienkönigin vermöbelt oder Dutch zum Predator sagt "Du bist so abgrundtief häßlich" - das ist Filmgeschichte und Kult in einem - das was wir heute präsentiert bekommen, schleift alles weg, was wir an den alten Klassikern so lieben und was diese eben dadurch so besonders gemacht haben und die Filme und Serien verkommen zum generischen Einheitsbrei - in 5 Jahren redet kein Schwanz mehr darüber - über "Alien" und "Aliens" und "Predator" und natürlich über Star Wars 1-6 schon. Das Schöne ist ja auch das es aus dieser Zeit Ende der 80er/Anfang-Mitte der 90er viele tolle Bücher und Comics gibt die den Geist dessen, was hätte filmisch alles noch werden können toll einfangen und der Alt-Fan doch noch zu seinem Recht kommt. Hoffen kann ich nur das die KI bald soweit sein wird, das es die Helden der alten Klassiker in brauchbaren Fortsetzungen wieder aufleben lässt, da könnte man einiges wieder gut machen, wenn man denn das überhaupt will...


“The problem with socialism is that you eventually run out of other people’s money.”

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
13.11.2025 14:26 Uhr
1
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 851 | Reviews: 4 | Hüte: 44

Anscheinend mal wieder eine Serie, die unterschiedliche Reaktionen hervorbringt. Mir fehlen noch die letzten beiden Folgen. Selbst wenn die so schlimm wären, wie hier manche schreiben, finde ich das jetzt erstmal eine gute Nachricht. Das Auge alien hat definitiv Potenzial.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
13.11.2025 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 762 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Staffel 2 kommt. Fabelhaft!

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
12.11.2025 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.762 | Reviews: 0 | Hüte: 37

Gute Entscheidung. Na dann freue ich mich mal auf die neuen Abenteuer mit Mister Eyeball.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
move : : Moviejones-Fan
12.11.2025 21:33 Uhr | Editiert am 12.11.2025 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 527 | Reviews: 0 | Hüte: 25

Dieser unfassbare Dreck wird fortgesetzt? Wow. Disney hat offenbar wirklich keinerlei Interesse daran, noch qualitativ hochwertiges zu produzieren. Spätestens als in dieser Serie ein Alien zu eine Art Haustier gemacht wurde war klar, dass ist aber Bullshit. Könnte jetzt Seiten zu den schwachsinnig schlecht geschriebenen Figuren bzw. überhaupt zum Drehbuch was schreiben, aber ist es mir nicht wert. Habe schon zu viel Zeit mit dieser Rotzserie vergeudet.

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
12.11.2025 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Tja wenn er das Niveau der ersten fünf (?) folgen halten kann, gerne. Macht er so weit wie die letzten beiden folgen... Nein danke. Aber eine zweite Staffel reicht dann auch, bitte einfach die Brücke zu Teil 1 schlagen und gut ist. Die Serie spielte doch vor zwei 1 oder? Ich bin mittlerweile komplett durcheinander und hab kein Bock ständig danach zu googlen in welchen Jahrtausend wir sind.

Avatar
Lordoss : : Moviejones-Fan
12.11.2025 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.23 | Posts: 333 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Soll ich mich jetzt freuen oder Angst bekommen? Der krasse Abfall zum Staffelende, vor allem die katastrophale letzte Folge machen aus der News ein Mäh.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.10.2025 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.740 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich habe die erste Staffel gestern Abend abgeschlossen.

Mein kurzes Fazit: Highlights der Staffel waren für mich die Folgen im abgestürzten Schiffswrack auf der Erde und die eine Folge auf dem Raumschiff. Tolles Setbild, düstere und klaustrophobische Atmosphäre, viel kompromisslose (Alien)-Action. Die Folgen auf der Forschungseinrichtung auf der Insel konnten für meinen Geschmack demgegenüber leider nicht mehr mithalten und verlieren sich in sehr dummen Entscheidungen, vielen Logiklöchern und einer maßlos überpowerten Hauptcharakterin.

An sich also eine Staffel mit Stärken und Schwäschen. Kann man das Niveau der ersten Staffel in der (eventuellen) möglichen zweiten Staffel halten, bin ich gerne wieder dabei!

Avatar
CreasyX : : Moviejones-Fan
30.09.2025 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 30.09.23 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Für mich ist die alles entscheidende Frage wie sie die Aliens überhaupt gefangen haben, wie BenBulben schon schrieb. Ich hatte darauf gehofft noch eine Antwort in der ersten Staffel zu bekommen, das eine Brücke geschlagen wird zu Alien Covenent und Alien Earth. Offensichtlich hat die Crew nämlich absolut keine Ahnung mit was sie es da zu tun haben, also können sie die Aliens schon Mal nicht gefangen haben, aber auf der Suche danach waren sie ja ganze 65 Jahre. Die einzige logische Erklärung wäre entweder das sie sie aus einem leeren Raumschiff genommen haben, die alte Crew vielleicht Tod... Oder eine Art Basar, och gib mir Mal zu den gefährlichen Aliens noch 10 Hühner mit für 100 Credits.

1 2
Forum Neues Thema