Eine neue Alien-Serie von Showrunner Noah Hawley war wohl die aufregendste Neuigkeit, die Disney Ende 2020 im Rahmen des Investorentags präsentierte. Seitdem wartet die Serienwelt auf ein Lebenszeichen zum Schreib- und Drehprozess. Nun hat FX-Chef John Landgraf endlich gute Nachrichten: Während eines Panels der Television Critics Association gab der Vorsitzende bekannt, dass die Dreharbeiten zur Science-Fiction-Serie im kommenden Jahr stattfinden.
Ursprünglich hatte FX für die Serie eine Premiere im Jahr 2023 anvisiert, doch die andauernde Pandemie und Noah Hawleys voller Terminkalender hat für einige Monate Verzögerung gesorgt, sodass sich seine Fans noch ein wenig länger gedulden müssen. Obwohl er keine genaue Episodenzahl nannte, bestätigte Landgraf auch, dass Hawley alle Drehbücher für die erste Staffel von Alien eingereicht hat. Demzufolge werde die Serie vor den Ereignissen des 1979 erschienenen Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt angesiedelt sein. Dieses Handlungsdetail dürfte für unsere bestens informierten Leserschaft allerdings kein großer Schocker sein, ist dies doch bereits seit Februar bekannt.
FX’s television series based on sci-fi classic ‘Alien’ will begin shooting next year and limited series ‘Sh?gun’ will also air in 2023, according to FX chief John Landgraf. Landgraf also gave an update on the status of season five of Fargohttps://t.co/Wep9K8hLgK
— Deadline Hollywood (@DEADLINE) August 2, 2022
Schöpfer Sir Ridley Scott wird die Serie über sein Produktionsstudio Scott Free Productions auf den Weg bringen. Bevor die schaurige Sci-Fi-Serie jedoch anläuft, wird Hawley mit Staffel 5 in die Welt der FX-Serie Fargo zurückkehren, bei der er ebenfalls als Showrunner und ausführender Produzent fungiert (wir berichteten). Der Cast um Jon Hamm, Jennifer Jason Leigh und Juno Temple wird in diesem Herbst mit der Produktion des Projekts beginnen.
FX hat zwar noch immer keinen Starttermin für Alien bekannt gegeben, allerdings ist schwer davon auszugehen, dass die folgenreichen Experimente erst 2024 auf uns losgelassen werden, schließlich dürfte auch die Postproduktion für die einzelnen Episoden eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Neuigkeiten zu Shogun
Ebenfalls wurde endlich von John Landgraf mitgeteilt, dass man die Dreharbeiten von Shogun bereits im vorangegangenen Juni abgeschlossen habe und man nun die weiteren Schritte für die Mini-Serie plant.
Die FX-Serie Shogun basiert auf dem Bestseller von James Clavell und soll gemäß Landgraf die bei weitem größte und ehrgeizigste Produktion in der Geschichte des Unternehmens sein. Im Fokus steht das Aufeinandertreffen zweier ehrgeiziger Männer aus verschiedenen Welten und einer mysteriösen Samurai-Frau:
- John Blackthorne (Cosmo Jarvis), ein risikofreudiger englischer Pilotenmajor, der in Japan Schiffbruch erleidet, einem Land, dessen unbekannte Kultur ihn letztlich neu definieren wird.
- Lord Toranaga (Hiroyuki Sanada), ein gewiefter, mächtiger Daimyo, der mit seinen eigenen gefährlichen, politischen Rivalen im Streit liegt.
- Lady Mariko (Anna Sawai), eine Frau mit unschätzbaren Fähigkeiten, aber unehrenhaften Familienbanden, die ihren Wert und ihre Loyalität beweisen muss.
Man habe zwar für Shogun noch den langwierigen Prozess der Postproduktion vor sich, doch bereits jetzt sehe die Serie fantastisch aus. Die Mini-Serie soll "zu einem späteren Zeitpunkt im kommenden Jahr" an den Start gehen.