AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Die nackte Pistole

Moviejones | 26.09.2025

Hier dreht sich alles um die Serie Die nackte Pistole. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
03.08.2025 23:19 Uhr | Editiert am 03.08.2025 - 23:21 Uhr
1

Serien Vorläufer zur Nackten Kanone. Ist den Filmen schon sehr ähnlich, manche Gags wurden sogar 1x1 in die Filme übernommen. Die Gag Dichte ist im Vergleich zu den Filmen allerdings wesentlich geringer, wodurch sich die ein oder andere Länge einschleicht. Die erste Folge ist noch grenzgenial, in der sechsten und zugleich letzten merkt man jedoch schon deutlich, dass die Luft bereits raus ist. Haben die Produzenten (Die Zuckers und Jim Abrahams, wie bei den Filmen) auch genauso zugegeben. Die Ideen sind ihnen im wöchentlichen Format ziemlich schnell ausgegangen, weswegen sie sogar froh waren, dass der Sender sie bereits nach 6 Folgen eingestellt hat.

Zwar irgendwie schade drum, andernfalls hätten wir die fabelhafte Filmreihe aber nie bekommen. Also passt schon so.

Was man aber in diesen 6 Episoden geboten kriegt, sucht Seinesgleichen! Es sind teilweise soviele Gags auf einmal enthalten, dass man sie bei einmaliger Sichtung gar nicht alle mitbekommen kann.

Einmal gehen Frank und sein, ebenfalls zum Schreien komischer Vorgesetzter durchs Büro. Dabei enthält der Dialog jede Menge Wortwitz, es sind ein paar offensichtliche, visuelle Gags im Vordergrund, aber auch im Hintergrund passiert jede Menge. Ich glaube ich musste die Szene drei mal sehen bis ich gecheckt habe, dass Franks Vorgesetzter sagt, dass zwei Kollegen "going through the records of the suspects". Und dann sieht man im Hintergrund zwei Beamte, die Schallplatten durchsehen. Sowas passiert die ganze Zeit!

Jetzt bin ich auf jeden Fall auf den neuen Film mit Liam Neeson gespannt, der erstaunlicherweise ja richtig gut sein soll. Ich hoffe das Niveau, zumindest mancher Gags, ist ähnlich geartet.

7,5 von 10 Punkten

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
04.08.2025 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.446 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@Z-Day

Eine Serie, die ich bisher nur aus Youtuben-Ausschnitten kenne, müsste ich ebenfalls einmal komplett sehen. Szenen wie das Verwechslungsinterview rundum Jim Fallen und Zweimann, das scheinbar eingefrorene Standbild (den Gag haben sie in der Neuverfilmung wieder drin) oder der allwissende Schuhputzer Johnny sind für sich schon klasse.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

GPJ : : Moviejones-Fan
04.08.2025 15:20 Uhr
0

Ja, stimme voll zu.

MJ-Pat
05.08.2025 12:56 Uhr
0

@luhp92

Ja, die Jim Fallen und Zweimann Szene ist super. Die kommt gleich in der ersten Folge. Die zugleich auch die beste ist. Man merkt stark, dass das die einzige Episode ist, die von
Jim Abrahams, David und Jerry Zucker selbst inszeniert wurde. Die restlichen Folgen kommen da nicht ran. Auch wenn diese einige auch richtig starke Gags enthalten: "Den schlag ich doch mit verbundenen Augen", der japanische Garten, oder "Keine Sorge, wenn das Ohr kommt, wir kümmern uns drum".

Leslie Nielsens Spiel gefällt mir in der Serie sogar noch besser als in den Filmen. In den Filmen lebt der Humor zwar auch durch die Ernsthaftigkeit, die er selbst in den absurdesten Situationen behält, allerings wird diese Ernsthaftigkeit dann aber doch oft durch Grimassen und verdutzte Gesichter gebrochen. In der Serie bleibt er dauerhaft und ohne Ausnahme ernst. Dadurch ensteht eine ganz einmalige Grundstimmung.

Und ja, die Running Gags sind definitiv die große Stärke der Serie. Die von dir erwähnten Fake Freeze Frames (schön dass das in den neuen Film übernommen wurde), der allwissende Schuhputzer, aber auch der Laborleiter, der nicht weiß, wie man mit Kindern umgeht, oder Franks Einparkkünste. Auch werden im Vorspann jeder Episode Gaststars angekündigt (einmal zB William Shatner), die dann in der Folge aber gar nicht vorkommen. Der Grund dafür wird einem auch gleich im Vorspann klar.

Auf jeden Fall klare Empfehlung. Jedoch habe ich festgestellt, dass man die Serie mehr genießen kann, wenn man sie nicht in einer Sitzung binget, sondern immer nur höchstens 2 Folgen auf einmal schaut. Da man die Folgen schon sehr konzentriert verfolgen muss und der Humor wirklich sehr trocken ist, nutzt sich das Ganze ziemlich schnell ab und kann anstrengend werden. Also lieber etwas mehr Zeit dafür einplanen, dafür zündet sie umso mehr!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
05.08.2025 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.446 | Reviews: 185 | Hüte: 672

@Z-Day

Danke für die Ausführungen, lesen sich wirklich gut.
Ich habe vorhin einmal nachgesehen, im Stream läuft die Serie anscheinend leider nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
05.08.2025 21:27 Uhr
0

@luph92

Ich hab eine uralte DVD zuhause. Ist aktuell für 9,- Euro bei Amazon zu haben, falls du ein paar Taler ausgeben möchtest. Lohnt sich für einen gelegentlichen Rewatch definitiv in der Sammlung zu haben.

taylercoooper : : Moviejones-Fan
24.09.2025 09:49 Uhr
0

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Neues Thema
AnzeigeR