Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oderbruch

Moviejones | 21.03.2026

Hier dreht sich alles um die Serie Oderbruch. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
28.01.2026 12:03 Uhr | Editiert am 28.01.2026 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.944 | Reviews: 188 | Hüte: 692

Review zur Staffel 1 vom 11.02.2024

Ein düsteres und slowburniges, als Krimi getarntes Mysteryhorrordrama mit phantastischem Unterbau, welches sich langsam, kalt und bestialisch in die (deutsche) Seele gräbt. Angesiedelt im hinterweltlerischen Oderbruch, deutsch-polnisches Grenzgebiet, ideales Setting für die Serie, hervorragend von der Kamera eingefangen.

Inspiriert von "True Detective" und skandinavischen Noir-Krimis, wobei "Oderbruch" diese Pfade nach der Hälfte verlässt und eigene Wege beschreitet.

Die erste reine Mediathekenproduktion der ARD und Degeto, deren Blick hier nicht mehr auf das alteingesessene TV-Publikum gerichtet ist und die Serienmacher Christian Alvart, Adolfo Kolmerer und Arend Remmers (Dogs of Berlin, Freies Land, Sløborn) in Anbetracht des neuen Marktes mit mehr Freiheiten ausgestattet hat.

Ein starker Mysteryfantasyhorror-Genrebeitrag aus deutschen Gefilden. Jeder verdient eine zweite Chance, auch ein Christian Alvart, dem ich nach "Tschiller: Off Duty" leider nur mit Vorurteilen begegnete.

https://www.ardmediathek.de/serie/oderbruch/staffel-1/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL29kZXJicnVjaA/1

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
21.03.2026 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.944 | Reviews: 188 | Hüte: 692

Ich habe mir die Serie am 21. März 2026 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 2

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema