Anzeige
Eure Reviews

Filmkritiken von Eli4s

Hier findest du die Kritik zu Happiness und weitere Film-Kritiken von Eli4s. Du meinst Top oder Flop? Dann schreibe doch eine eigene Review!
Einen Film bewerten

Happiness Kritik

Glück ist, wenn man trotzdem lacht

Poster Bild
Kritik vom 27.06.2020 von eli4s - 3 Kommentare
Wenn man Tragik so weit biegt, bis sie zur Komik wird: das ist vermutlich das Konzept, das mir in Filmen am meisten Freude bereitet. Im Kontext existenzieller zwischenmenschlicher Themen. Todd Solondz Meisterwerk passt da sehr gut rein und fügt noch ein bisschen mehr "awkwardness" hinzu. Der Titel verrät bereits, worum es allgemein gesprochen geht: um das Glücklichsein; Happiness. Nur glücklich ist von der Vielzahl der Figure...
Kritik lesen »

Life is sweet - Das Leben ist süß Kritik

Life is sweet

Poster Bild
Kritik vom 22.06.2020 von eli4s - 3 Kommentare
Hört man die ersten hitzigen Wortgefechte in Mike Leighs Dramödie "Life is sweet" könnte man meinen, der Titel sei ironisch. So zeugen die Konversationen innerhalb der Arbeiterfamilie von gegeneinandergerichteter Aggression, ja, fast von Bösartigkeit. Zwischen den verschiedenen Charaktertypen fliegen die Fetzen. Doch wenn man denkt, Leigh habe nichts für seine Figuren übrig, täuscht man sich gewaltig. Das Gegen...
Kritik lesen »

El Camino - Ein Breaking Bad Film Kritik

Road to nowhere

Poster Bild
Kritik vom 14.10.2019 von eli4s - 17 Kommentare
Am Ende von Breaking Bad rast Jesse Pinkman schreiend und verstört in die Nacht. Sein Schicksal bleibt offen. Die wahnsinnige Geschichte des Drogenduos hatte ein Ende - vorerst. Jetzt folgt der Netflix Film El Camino ("Die/der Straße/Pfad"), der genau an dieser Stelle anknüpft. Auf den ersten Blick mag das Wiedersehen mit den geliebten Figuren für Fans der Serie (also die meisten) mit Freude, Nostalgie und der Hoffnung auf ei...
Kritik lesen »

Hard Powder Kritik

Hard Parody, hard suprise

Poster Bild
Kritik vom 06.10.2019 von eli4s - 4 Kommentare
So, dies wird Euch vielleicht ähnlich überraschen wie mich. Doppelt und dreifach. Aber lasst mich die Geschichte von Anfang an erzählen: Mein Bruder (Liam Neeson-Fan (sind wir das nicht alle?)) bat mich, doch heute Abend Hard Powder anzuschauen. Nungut, sagte ich mir nach kurzem Zögern und dachte mir weiter nichts dabei. Ich habe sowieso nichts mehr vor. Zwei Stunden kann ich schon mal in den Wind schießen. Wird der &uu...
Kritik lesen »

A Beautiful Day Kritik

Avenger´s Infinity War

Poster Bild
Kritik vom 01.05.2018 von eli4s - 4 Kommentare
Ein Mann ringt nach Luft, die Plasiktüte auf dem Kopf. Ein Laster voller Leichen. Zerbrochenes Glas. Ein Junge versteckt im Schrank. Ein Schuss. Eine Frau schreiend auf dem Fußboden. Ein Countdown - Stopp. Zurück im Hier und Jetzt. In Fragmenten zeichnet Regisseurin Lynne Ramsay (Ratcatcher, We need to talk about Kevin) das Bild einer zersplitterten Persönlichkeit. Mit kaltem, leerem Blick und von Narben gezeichnet begegnet ...
Kritik lesen »

Star Wars - Die letzten Jedi Kritik

Die Marke bleibt, die Magie ist fort

Poster Bild
Kritik vom 16.12.2017 von eli4s - 2 Kommentare
Schon "Das Erwachen der Macht" schien mehr ein nostalgisches Reboot als eine logische Weiterführung der originalen Saga. Die große Frage am Ende der ersten Episode der neuen Star Wars Trilogie vor allem die Frage, wohin kann man sich entwickeln. Und die Antwort ist: alles auf Anfang. "Die letzten Jedi" ist (erneut) größtenteils eine zufällige Aneinanderreihung von Sequenzen aus den Teilen IV-VI, noch mehr auf leichte F...
Kritik lesen »

Dunkirk Kritik

Suspense/Expense

Poster Bild
Kritik vom 29.07.2017 von eli4s - 1 Kommentar
Wie Sardinen in der Dose stehen die alliierten Soldaten am Pier von Dünkirchen. 400 000 Mann sind 1940 am Strand der französischen Stadt eingekesselt. Vor Ihnen die raue See, im Rücken die feindlichen Linien, über Ihnen fallende Bomben. Angespannt warten sie und hoffen auf ein Schiff, das sie rechtzeitig nach Hause bringt. Die Zeit tickt. Jede Sekunde kann es zu spät sein. Es ist eine beispiellose Rettungsaktion des zwei...
Kritik lesen »

Sieben Minuten nach Mitternacht Kritik

Märchenhafte Trauerbewältigung

Poster Bild
Kritik vom 27.05.2017 von eli4s - 5 Kommentare
Schweißgebadet wacht Conor in seinem Bett auf. Den introvertierten Jungen plagen nachts Alpträume. Tagsüber muss sich Conor nicht nur um sich selbst kümmern, sondern auch um seine schwerkranke Mutter. In der Schule hat er es nicht leicht. Er wirkt müde, sein Gesicht ist blass. Dem Unterricht folgt er kaum noch und Mitschüler schikanieren ihn. Einzig mit seiner Mutter kann er hin und wieder lachen. Die meiste Zeit je...
Kritik lesen »

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Eine Kritik von eli4s

Poster Bild
Kritik vom 03.01.2017 von eli4s - 6 Kommentare
Dies sollte einfach ein formloser Kommentar werden, der leider (mal wieder) in eine Kritik umgemünzt wurde... eigentlich 3/5 Etwas zu spät vielleicht, aber schien mir auch nicht so dringend. Und der Schein hat auch nicht getrügt. Kurz: der Film hat mich unterhalten über weite Strecken. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als "Das Erwachen der Macht" letztes Jahr, der gestern auch wieder diskutiert wurde und den ich mittle...
Kritik lesen »

Nocturnal Animals Kritik

Parasozialer Thriller

Poster Bild
Kritik vom 08.12.2016 von eli4s - 0 Kommentare
Nocturnal Animals erzählt dem Zuschauer zwei Geschichten zum Preis von einer. Beide Handlungsstränge haben eine gemeinsame Schnittmenge, funktionieren aber auch unabhängig von einander. Dreh- und Angelpunkt ist die deprimierte Kuratorin Susan. In ihrer Arbeit sieht sie keinen Wert, in Ihrer Ehe ist die Kommunikation längst gestört und Schlaf findet sie schon lange keinen mehr. In jedem Blick kann man Schauspielerin Amy Ad...
Kritik lesen »

The Accountant Kritik

Bilanz: Chaos!

Poster Bild
Kritik vom 28.10.2016 von eli4s - 3 Kommentare
Ein Buchhalter (englisch: Accountant) zeichnet sich unter anderem aus durch genaues Arbeiten. Beim Überwachen und Erfassen von Finanzgeschäften eines Unternehmens zum Beispiel sollte alles geordnet und übersichtlich ablaufen. Wenn das Drehbuch für diesen Film die Bücher über die Bilanzen eines Betriebs darstellen würden, würden die Behörden sicherlich schnell mit dem Hammer auf den Tisch hauen. Hier he...
Kritik lesen »

Der Marsianer - Rettet Mark Watney Kritik

Eine Kritik von eli4s

Poster Bild
Kritik vom 09.05.2016 von eli4s - 6 Kommentare
Ich weiß, der Film war weitgehend positiv aufgefasst worden, nicht nur hier im Forum. Nicht zuletzt gabs ne Menge Oscar-Nominierungen, darunter für den Besten Film. Ich hab den Film deshalb auch spontan ausgeliehen, da alles andere, was auf meinem Zettel stand in meiner nebenbei bemerkt immer schrumpfenderen Videothek um die Ecke nicht verfügbar war. Ich und mein Bruder haben nicht wenig gelacht - leider meistens nicht mit dem F...
Kritik lesen »

The Revenant - Der Rückkehrer Kritik

Filmische Belastungsprobe

Poster Bild
Kritik vom 07.01.2016 von eli4s - 5 Kommentare
The Revenant ist eine Belastungsprobe für den Zuschauer. Vom ersten bis zum letzten Moment eine viszerale filmische Erfahrung, ein rasanter, kompromissloser Survival-Trip, der in seiner Inszenierung an Mel Gibsons "Apocalypto" erinnert. Zuschauer sollten sich warm anziehen! In der eisigen Wildnis im Nordamerika der 1820er Jahre zeichnet der Film eine Welt bestimmt von roher Gewalt. So wunderschön die Natur sein mag, so ist sie gleichsam...
Kritik lesen »
Anzeige