AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Serientagebuch...
Dune - Prophecy gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dune - Prophecy (2024 - ????)

Eine Serie von: Denis Villeneuve mit Emily Watson und Shirley Henderson

USAHBO MaxScience Fiction, Action, Romanadaption
Alle 4 Trailer

Dune - Prophecy Inhalt

Angesiedelt im weitläufigen Universum von "Dune", das vom gefeierten Autor Frank Herbert erschaffen wurde, und 10.000 Jahre vor dem Aufstieg von Paul Atreides, folgt die Serie zwei Harkonnen-Schwestern, welche Mächte bekämpfen, die die Zukunft der Menschheit bedrohen, und die sagenumwobene Sekte gründen, die als Bene Gesserit bekannt wird.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Dune - Prophecy und wer spielt mit?

Originaltitel
Dune - Prophecy
Genre
Science Fiction, Action, Romanadaption
Streaming
HBO Max
Erfinder
Denis Villeneuve, Diane Ademu-John, Alison Schapker
Darsteller
Emily Watson, Shirley Henderson, Indira Varma, Sarah-Sofie Boussnina, Shalom Brune-Franklin, Faoileann Cunningham, Aoife Hinds, Chloe Lea, Travis Fimmel,
Land
USA
TV-Sender
HBO Max
Start-DE
18.11.2024

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
27.01.2026 19:32 Uhr | Editiert am 27.01.2026 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.831 | Reviews: 30 | Hüte: 119

Ich habe bei der Serie gemischte Gefühle.

Ganz grundsätzlich finde ich das Setting ziemlich gelungen. Bei Dune gibt es wirklich noch so, so viel mehr zu erzählen und gerade die "Vorgeschichte", warum Spice so wichtig ist bzw. der Krieg gegen die Maschinen, ist spannend. Das zeigt die Serie ganz kurz - und da würde ich mir irgendwie noch eine Serie wünschen, die noch mehr davon zeigt. Aber gut, das ist dann eine ganz andere Geschichte.

Die Mischung aus Sci-Fi und Fantasy finde ich letztlich auch sehr spannend. Auch dafür einen Daumen nach oben.

Ich glaube, für mich persönlich ist der Cast ein bisschen das größte Problem. Da ist z.B. Travis Fimmel aka Desmond Hart, der in Raised by Wolves“ so ziemlich die selbe Rolle gespielt hat. Das hat mich irgendwie rausgeworfen.

Valya Harkonnen finde ich in der jungen Form noch etwas überzeugender, aber im Alter bzw. Emily Watson ist für mich zu sehr die liebe Oma irgendwie. Mir fehlt bei ihr eine gewisse dunkle Präsenz und Autorität, die ich mit ihrer Rolle eigentlich eher verbinden würde.

Insgesamt fehlen so richtige Sympathieträger, mit denen man wirklich mitfiebert. Irgendwie haben alle einen kack Plan - und vom Charisma her sind sie zu durchschnittlich, als dass man eben auch einen kack Plan supporten würde, weil man die Figur so mag.

Die erzählstruktur kreist auch ziemlich um 1 Erzählstrang. Einen B Plot gibt es nicht wirklich bzw. in die Breite entwickelt sich viel zu wenig.

Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist, habe ich die Serie erstmal trotzdem gerne geschaut und würde hoffen, dass sie sich mit ein paar fortlaufenden Staffeln weiterentwickeln kann. Weil das Potenzial ist ganz grundsätzlich da. Vor allem auch, wenn man an diverse Marvel oder Star Wars Serien denkt, wo die Substanz komplett fehlt. Da ist Dune Prophecy als Ergänzung schon echt solide.

Ich musste aber auch viel an Foundation denken, was ich vom Setting irgendwie relativ ähnlich finde - und was es schon noch mal deutlich besser hinbekommt.

AfD-Verbot (:

Avatar
HitmanXXL : : Moviejones-Fan
06.01.2025 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.13 | Posts: 130 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Hatte viel Kritik über Prophecy gesehen und gelesen. Der Vergleich zu GoT usw.
Ich für meinen Teil finde sie Klasse und hat mich super bei Stange gehalten. Klare Empfehlung auch wenn es vom Storytelling nahe an GoT gebaut wurde.

Forum Neues Thema
AnzeigeR