Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Lilyhammer gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Lilyhammer (2012 - 2014)

Eine Serie von: Anne Bjørnstad mit Steven van Zandt und Trond Fausa Aurvåg

Norwegen/USA3 StaffelnComedy, Crime, Drama

Lilyhammer Inhalt

Nachdem er bei einem Prozess gegen einen mächtigen Mafiaboss ausgesagt hat, muss der New Yorker Gangster Frank "The Fixer" Tagliano (Steve Van Zandt) am Zeugenschutzprogramm teilnehmen. Er entscheidet sich für einen Umzug ins beschauliche Lillehammer, auf das ihn die Olympischen Winterspiele 1994 aufmerksam gemacht haben. Dort will er als norwegisch-amerikanischer Einwanderer Giovanni Henriksen sein neues Leben starten. Doch die Umstellung fällt Frank schwerer als gedacht, schließlich ist es vom allseits respektierten, gefürchteten Mafioso zum Normalbürger in der norwegischen Provinz ein gewaltiger Schritt. Noch problematischer wird die ganze Sache allerdings, als er beschließt, dass er vielleicht doch lieber auf seine alten Methoden zurückgreifen sollte, um sich in der ländlichen Gesellschaft Lillehammers zu behaupten und sich die Erlaubnis zu beschaffen, seine eigene Bar, das "Flamingo", zu eröffnen. Es dauert nicht lange, bis die Polizei Verdacht schöpft.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Lilyhammer und wer spielt mit?

Originaltitel
Lilyhammer
Genre
Comedy, Crime, Drama
Staffeln
3 (24 Episoden)
Land
Norwegen/USA
TV-Sender
NRK1
Premiere
25.01.2012
Start-DE
07.04.2013
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Reality Check 07.04.2013

Adios Big Apple: Das Zeugenschutzprogramm versetzt den New Yorker Mafiaboss Frank "Frankie, The Fixer" Tagliano (Die Sopranos-Star Steve Van Zandt), nachdem dieser einen ehemaligen Geschäftspartner anschmierte, schön weit weg ins norwegische Lillehammer, das Tagliano immerhin als Sportfan als Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1994 zusagt.

Doch für den Ex-Mafiaboss, der nun unter dem Namen Giovanni Henriksen in der norwegischen Kleinstadt einen Neustart versucht, ist der Neuanfang in "Lilyhammer", wie Tagliano den Ort ausspricht, alles andere als leicht: seine Nachbarin Laila Hovland (Anne Krigsvol), die zudem die örtliche Polizeichefin ist, beäugt ihn misstrauisch und eine neue Arbeit zu finden ist bei seiner Vergangenheit auch nicht so einfach. Auch das Integrationsprogramm mit Bewerbungstraining per Handpuppe sagt Tagliano nicht gerade sonderlich zu. 

Schließlich sorgen ein paar zufällige Umstände dafür, dass Tagliano nicht der Versuchung widerstehen kann, mit dem zu starten, was er am Besten kann: sich, aber auch seinem neu gewonnenem Freund Torgeir Lien (Trond Fausa Aurvåg) wie auch der ihm ins Auge fallenden hübschen Lehrerin Sigrid (Marian Sastaad Ottesen) mit Bestechung und Erpressung den Weg in ein neues Leben ein bisschen einfacher zu machen...

S01E02 Schnapsideen / The Flamingo 14.04.2013

Ex-Mafiaboss Frankie Tagliano (Steven Van Zandt), der sich in seinem neuen Zeugenschutz-Zuhause im norwegischen Lillehammer nun Giovanni Henriksen nennt, kurz "Johnny", macht sich daran, mit seinem Geschäftspartner und Freund Torgeir (Trond Fausa Aurvåg) aus der mit etwas unlauteren Mitteln übernommenen Bar "Flamingo" einen peppigen Nachtclub herauszuputzen. Sein Vorbild: Benjamin Siegels Las Vegas, das auch einmal als Club mitten in der Wüste seinen von allen belächelten Anfang nahm... 

Doch eine Motorradgang aus der Gegend, die glaubt, er sei in den Raub einer Spirituosenladung verwickelt, macht Probleme, und so muss Johnny zu Mafiamethoden greifen, um das Problem zu lösen - die in Lillehammer natürlich etwas anders aussehen als in New York. So wird als Drohmittel, um Informationen aus einem Gangmitglied herauszubekommen, eine Ski-Abfahrtpiste als eindrucksvoller Angstmacher benutzt.

Zudem bandelt Johnny erfolgreich mit Sigrid an, die von seinen illegalen Machenschaften allerdings nichts weiß. Ihr Sohn Jonas wiederum weiß Johnnys rau-väterlichen Ratschläge, wie man sich Respekt verschafft, sehr zu schätzen. Auf seine Art und Weise verschafft Johnny sogar mit der eher unfreiwilligen Hilfe seines Arbeitsvermittlers Jan (Fridtjov Såheim) Sigrid eine neue Stelle als Lehrerin...

Sheriff Hovland bleibt weiter misstrauisch auf seiner Spur, weitaus penetranter hat es aber ihr Kollege Geir "Elvis" Twedt (Kyrre Hellum) auf Johnny abgesehen, der in ihm einen gesuchten Terroristen zu erkennen glaubt.

S01E03 Guantanamo-Blues / Guantanamo Blues 21.04.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Guantanamo-Blues vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E04 Die Hebamme / The Midwife 28.04.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Die Hebamme vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E05 Affentheater / My Kind of Town 05.05.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Affentheater vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E06 Gangster auf Abwegen / Pack Your Lederhosen 12.05.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Gangster auf Abwegen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E07 Die Reifeprüfung / The Babysitter 19.05.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Die Reifeprüfung vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E08 Unter Trollen / Trolls 19.05.2013

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Unter Trollen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY