Charlotte ist ein phantasievolles, aufgewecktes Mädchen aus New Orleans, das sich nichts sehnlicher wünscht als Prinzessin zu sein und einen Prinzen zu heiraten, wenn sie groß ist.
Meiner Meinung nach leider nicht so spannend, Einiges an Mittelmaß dabei (der Schurke, die Songs, ...).
Bei so einer Shrek-artigen Geschichte und Dschungelbuch-artigen Reise durch die Sumpflandschaft sind die Fußstapfen auch schon sehr groß. Den Balu-artigen Louis-Armstrong-Alligator fand ich zumindest ulkig.
Charme zieht "Küss den Frosch" aus dem Einweben der kreolischen Südstaatenkultur. Schade ist nur, da entscheidet sich Disney zum ersten Mal für afroamerikanische Hauptcharaktere in einem Animationsfilm und dann laufen sie den Großteil des Films als Frösche herum...
Bekanntlich lief "Küss den Frosch" an den Kinokassen enttäuschend und so wurde die 2006 durch John Lasseter wiederbelebte Zeichentrickabteilung nach "Winnie Puuh" 2011 leider wieder aufgelöst. "Frozen" wurde im Zuge dessen vom Zeichentrickfilm zum Computeranimationsfilm umfunktioniert.
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
KI-Panne bei US-Polizei: Software verwandelt Beamten in Frosch
"KI-Software soll Arbeitsabläufe effizienter machen – auch bei der Polizei. Die Ergebnisse sind allerdings oft noch fehlerhaft, was Kritik am Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen aufwirft.
[...] So hatte die Software offenbar Hintergrundgeräusche falsch eingeordnet: Während des Polizeieinsatzes lief im Hintergrund der Disney-Film Küss den Frosch, der auf dem Märchen Der Froschkönig basiert. Anstatt diese Geräusche auszublenden, übernahm die KI sie in den Bericht und behauptete, ein Beamter sei zum Frosch geworden. [...]"
https://t3n.de/news/ki-panne-bei-us-polizei-software-verwandelt-beamten-in-frosch-1723893/
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 29. November 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Der letzte Zeichentrickfilm Disneys hat tolle Musik, eine einfache Geschichte und viele Kulturen die gut interagieren.
Meine Bewertung
Man sagt alle Hunde kommen in den Himmel. Ich hoffe es gilt auch für Katzen :–(