Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Besser als nix gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Besser als nix (2014)

Ein Film von Ute Wieland mit François Goeske und Wotan Wilke Möhring

Kinostart: 21. August 201496 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Besser als nix Bewertung

Besser als nix Inhalt

Tom ist 19 - und "von Idioten umzingelt". Er weiß nicht, wo sein Platz in diesem Leben ist und ob er überhaupt einen solchen haben will. Sein Platz ist jedenfalls nicht in der Freundesclique, nicht bei seinem ehemals besten Freund Mike, der neuerdings nur noch von Autos, Fussball und seiner Freundin Maren redet. Tom fühlt sich nirgendwo zugehörig, weder in seinem Dorf noch in der Schule - die er ohne Abschluss beendet, nicht in seiner Clique, nicht im örtlichen Fussballverein, den sein Vater trainiert. Tom fühlt sich unverstanden vom Vater, mit dem er allein lebt, seit die Mutter weggegangen ist. Seine Mutter fehlt ihm. Mit ihrer Gitarre, mit ihrer wilden Mähne. Sie war Freiheit pur. Aber sie ist weg. Da taucht die angehende Lehrerin Sarah bei der Berufsberatung auf. Sie ist anders. Genau wie Tom. Und bei der Berufsberatung hat man "genau das Richtige" für ihn: Eine Lehre als Bestattungsfachkraft. Tom ist entsetzt. Mit Leichen rummachen? Das soll seine Zukunft sein? Oma Wally ermutigt ihn mit sanftem Zwang. So findet Tom sich wieder als Lehrling von Bestattungsunternehmer Hiller Jr. beim Bestattungsinstitut "Heimkehr". Tom taucht ein in eine skurrile Welt der Leichen, Urnen und Särge, packt "Koffer für die letzte Reise" und muss sich mit Schmerz und Tod hautnah, komisch und alltäglich auseinandersetzen. Er lernt die Kollegin Olga kennen, die die Trauernden mit bezaubernd russischem Akzent betreut. Olga hat Aids, aber hier kann sie ja niemanden mehr anstecken, sind schon alle tot, hat Herr Hiller gesagt und ihr den Job gegeben. Kollege Hans, leidenschaftlicher Rockabilly, hört gerne "Love Me Tender", während er die Toten mit großer Zärtlichkeit wäscht und mit viel Sorgfalt für die ewige Ruhe vorbereitet. Tom ist geschockt - aber was solls: Besser als nix! Die Begegnung mit dem Tod führt Tom ins pralle Leben...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Besser als nix und wer spielt mit?

OV-Titel
Besser als nix
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN