Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Bei Anruf Mord gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Bei Anruf Mord (1954)

Ein Film von Alfred Hitchcock mit Ray Milland und Grace Kelly

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Bei Anruf Mord Bewertung

Bei Anruf Mord Inhalt

Margot Wendice ist die reiche Ehefrau des Playboys Tony. Tonys Charakter ist nicht gerade einer der feinsten, kein Wunder, dass seine Frau eine Liaison mit dem Schriftsteller Mark Halliday eingeht. Um einer möglichen Scheidung auszuweichen, heckt Tony einen teuflischen Plan aus. Er zwingt einen ehemaligen Schulkameraden, der in Schwierigkeiten steckt, zum Mord an seiner Frau. Der minutiös ausgefeilte Plan droht zu scheitern, als Margot es mit letzter Kraft schafft, ihren vermeintlichen Mörder mit einer Schere zu erstechen. Doch Tony reagiert mit eiskalter Berechnung: er liefert der Polizei Hinweise, die seine Frau auf den elektrischen Stuhl bringen könnten...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Bei Anruf Mord und wer spielt mit?

OV-Titel
Dial M for Murder
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Vielgucker68 : : Moviejones-Fan
09.07.2022 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.22 | Posts: 618 | Reviews: 15 | Hüte: 1

Ist bei mir nicht ganz vorne dabei, dafür ist mir der Film zu geschwätzig.
Aber wer ein Beispiel für gute Kameraführung und Schnitt sucht, darf sich hier freuen.
Tja, was einem nach der x-ten Sichtung so auffällt.
Und dann ist da ja noch die wunderschöne und sehr verletzliche Grace Kelly als Margot Wendice dabei.
Um diese geht es ja in diesem Film, sie soll das Mordopfer sein. Doch etwas geht schief...
Fazit:
Das perfekte Verbrechen gibt es nicht. Und das ist gut so.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.11.2021 23:25 Uhr | Editiert am 08.11.2021 - 23:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Als Kind und Jugendlicher habe ich mir mit meinen Eltern gerne Krimis angesehen (ich war damals z.B. passenderweise fasziniert von der 1998er-Neuverfilmung mit Douglas, Paltrow und Mortensen). Mittlerweile geben mir solche reinen Kriminalfilme, die sich nur um den Tathergang, die Ermittlung und Aufklärung eines Mordsfalls drehen, also nichts von Belang zu erzählen haben, nur noch in seltenen Fällen etwas. Hitchcock mag ein paar inszenatorische Kniffe draufhaben, aber im Grunde genommen ist "Bei Anruf Mord" nicht allzuweit entfernt von einem normalen "Tatort".

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
26.06.2012 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ein wirklich toller Film!

Nicht der beste Steifen von Hitch aber mit einer wahnsinnig tolle Kamera und ein paar doch ziemlich grandiose Einstellungen, lässt Er das Filmherz höher schlagen.
Vor allem wenn die Kamera von einer Ecke des Zimmers, ganz nah auf die Schauspieler zufährt und nie an Schärfe verliert ,ist das Filmgeschichte zum staunen.
Oder die Kleidung von Margot (Grace Kelly) ,die im Verlauf des Films immer dunkler wird und sich an die Bedrohung anzupassen scheint.
Um die Handlung selbst ins Rollen zu bringen und dem Zuschauer doch ziemlich viel über die Charaktere zu erklären ,benötigt Hitch weniger als einen 40 Sekunden-Prolog .
Nebenbei spielt wieder einmal ein Tennisprofi eine Hauptrolle, es scheint so als hätte Hitchcock ein Faibel für diesen "Beruf" :-) .

Die DVD wird Ende des Jahres endlich von der Blu-Ray abgelöst und als besonderes Schmankerl auch in einem Set mit der originalen 3D-Version.
Forum Neues Thema
AnzeigeY