Während sich Hicks seinen Traum erfüllt, eine friedliche Drachen-Utopie zu erschaffen, zieht Ohnezahn die Entdeckung eines ungezähmten, schwer fassbaren anderen Nachtschatten fort. Als zu Hause Gefahr aufzieht und Hicks’ Herrschaft als Wikinger-Häuptling auf die Probe gestellt wird, müssen Drache wie Reiter unmögliche Entscheidungen treffen, um ihre Art zu retten.
Zweite Sichtung von "Drachenzähmen leicht gemacht 3". Ich bleibe bein meiner Meinung von damals. Ein schöner und würdiger Abschluss, der aber leider auch, wie schon der Vorgänger, nicht so originell ist wie der erste Teil. Auch emotional etwas zu zurückaltend. Er ist zwar emotional, aber nicht ansatzweise so sehr wie noch der Erstling der Reihe, der mich einfach so richtig und oft zu Tränen rührt. Mit dem Familien-Zwist, der krassen Wendung und dem Beginn der Freundschaft zwischen Hicks und Ohnezahn kann weder die Story von Teil 2 noch von Teil 3 mithalten. Zudem ist Teil 3 am Anfang etwas langweilig und ZU albern. Alles in allem aber immer noch ein absolut schöner Abschluss-Film.
8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Meine Bewertung
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 24. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Vor einer Woche gesichtet...Endlich die Trilogie vervollständigt. Nach starkem Start und einer überragenden Fortsetzung, ist Teil 3 für mich ein guter Abschluss - aber eher das The Dark Knight Rises dieser Trilogie. Insgesamt hätte es den Teil für mich nicht mehr unbedingt gebraucht. Das letzte Drittel ist zwar nochmal ein runder Abschluss, dieser tollen Geschichte, aber alles davor wirkte doch etwas zu gewollt. An sich ist der Story-Arc zwar eine logische Folge aus den ersten beiden Filmen, aber gerade diese Teenie-Erwachen-Aspekt rund um Ohnezahn, fand ich stellenweise (vielleicht auch aufgrund von verwandten Genrekonventionen) eher etwas nervig als lustig. Auch der Soundtrack blieb dieses Mal etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Insgesamt immernoch ein toller Animationsfilm, aber er hat für mich nicht mehr diese herausragende Klasse, der ersten beiden Filme.
Mittlerer Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!
Trotzdem als Trilogie eine klare Empfehlung!
Meine Bewertung- CINEAST -
Ich habe mir den Film am 23. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Guter und liebevoller Abschluss dieser genialen Trilogie
Meine Bewertung"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Heute habe ich endlich den Abschluss der DLG Reihe gesehen.
Und ich muss es gleich schon mal sagen: Ich fand ihn überragend.
Tolle Story, fantastische Effekte (und das bei einem noch geringerem Budget als bei den Vorgängern), klasse Soundtrack, Gänsehaut-Momente, emotionale Momente und wie auch ein sehr emotionaler Abschluss wobei die allerletzte Szene nochmal so richtig herzerwärmend und befriedigend ist.
Und genauso fühle ich mich gerade: total befriedigt. Ich hatte vorab ja einige Bedenken, wie sie den Abschluss gestalten und hatte gerechnet, nach dem Ende des Films traurig zu sein, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und sehr glücklich.
Ich hätte den Film echt im Kino sehen müssen, der Film bot so viele tolle, unglaublich schöne Bilder. Vor allem die geheime Welt ist fantastisch und kreativ gestaltet. Die Szene, als sie dort reinfliegen und mit der Musik dazu, einfach wunderbar.
Die DLG-Reihe ist damit abgeschlossen und ich muss sagen, mittlerweile eine meiner Lieblingsanimationsfilmreihen. Fast gleichauf mit Kung Fu Panda.
Die komplette Reihe werde ich mir demnächst auf Blu-Ray holen und am Stück durch schauen. Mal sehen, welcher Teil mir letztendlich dann am besten gefällt.
5 Hüte gebe ich eigentlich nur Filmen, welche ich wirklich liebe und immer wieder schauen kann.
Bei diesem Film war ich aber nun schon kurz davor, ihm 5 Hüte zu geben. Aber wie gesagt, das muss sich mit der Zeit zeigen.
Daher ist:
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Gestern habe ich mir "Drachenzähmen leicht gemacht 3" im Kino angesehen. In meinen Augen ein würdiger und sehr emotionaler Abschluss einer der besten Animationsreihen, die ich je gesehen habe. Wie immer eine wunderschöne und hochwertige Animationtechnik und eine tolle Musikuntermalung. Was ich ein wenig bemängeln würde, sind manche extrem alberne Szenen, die in dieser Häufigkeit beim Vorgänger nicht vorkamen, schon gar nicht beim ersten Teil. Aber darüber kann ich hinwegsehen. Der erste Teil bleibt für mich nach wie vor der beste der Reihe. Der Film kommt aber natürlich in die Blu-Ray-Sammlung.
8 / 10 - Mittlerer Wiederschauwert
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@ luhp:
Einfach nur geil! Ich schieß mich weg...
Hut dafür! -)
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Zweil Bilder, die mich vorhin sehr zum Schmunzeln bzw. Lachen brachten:
Dank diesem hier habe ich jetzt tatsächlich (wieder) Lust auf Teil 2 & 3!
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Drachenliebe :-)
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Omg ich freu mich ja so auf den 3 teil den 1 und 2 kenne ich schon auswendig und endlich trifft ohnzahn ein weiteren nachtschatten ich bin so aufgeregt aber ich hoffe es stirbt keiner weil sonst heule ich sowas finde ich immer traurig aber sonst hoffe ich das der film ein voller Erfolg wird lg der größte fan von hicks und co.❤