Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Hereditary - Das Vermächtnis gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Hereditary - Das Vermächtnis (2018)

Ein Film von Ari Aster mit Toni Collette und Zackary McArthur

Kinostart: 14. Juni 2018126 Min.FSK16Drama, Horror, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Hereditary - Das Vermächtnis Inhalt

Familie Graham führt ein beschauliches Leben: Annie ist eine liebevolle Mutter und lebt zusammen mit ihrem Mann Steve und ihren beiden Kindern Peter und Charlie etwas abgelegen am Waldrand. Als Annies Mutter Ellen, das Oberhaupt der Familie, stirbt, muss sich die Familie mit mysteriösen und grauenhaften Ereignissen auseinandersetzen. Nach und nach kommen die furchterregenden Geheimnisse ihrer Ahnen ans Licht. Für Annie, Steve, Peter und Charlie beginnt plötzlich ein Wettlauf gegen ihr dunkles und unheilvolles Schicksal, welches ihre Ahnen ihnen hinterlassen haben...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Hereditary - Das Vermächtnis und wer spielt mit?

OV-Titel
Hereditary
Format
2D
Box Office
79,34 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
16.06.2023 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0

2,5 Sterne, da mir die erste Hälfte des Films sehr gut gefallen hat. Die zweite Hälfte, als der Film mehr und mehr von Drama auf Horror umschwingt, ist in meinen Augen nicht gut gelungen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
13.11.2022 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 12. November 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Einer der schlechtesten Horrorfilme aller Zeiten..

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
16.08.2021 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 15. August 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Auch nach zweiter Sichtung immer noch ein überdurchschnittlich guter Horrorstreifen, der von der ersten bis zur letzten Minute einfach extrem gruselig ist. Dafür braucht es noch nicht einmal irgendwelche billigen Jump Scares!

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
31.08.2020 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Nach dem ich nun in den letzten Wochen mother! und Midsommar gesehen habe, hab ich mich nun an den (wie ich angenommen hatte) 3. kontroversen Horror-Film der letzten Jahre gemacht.

Ich wusste so gut wie nichts über den Film, außer dass er bei Kritikern sehr gut, bei Zuschauern aber gar nicht gut angekommen war, also ähnlich wie mother! und Midsommar. Nur hatte ich halt noch angenommen, der Film wäre ähnlich kontrovers und hätte ähnliche Elemente in der Story wie die beiden Filme. Dem war allerdings nicht so.

Mir hat der Film gut gefallen, besser als erwartet.

Aufgrund meiner Erwartungen hatte ich die ganze Zeit gewartet bis endlich der kontroverse Teil losgeht bzw. der Teil, wieso die Zuschauer den Film nicht mögen...aber der ist nicht gekommen. Gut, das Ende war schon ähnlich zu mother! und Midsommar, also dass es auch wieder um ne Sekte geht , nur ist während des Films nichts passiert, was mich ähnlich aufgeregt, angewidert oder geschockt hat wie bei den anderen beiden Filmen.

Mit über 2 Stunden ist Hereditary für einen Horror-Film ziemlich lang, konnte aber von Anfang an eine hohe Spannung und gute Atmosphäre erzeugen, weswegen ich mich kaum gelangweilt habe. Ein großer Pluspunkt. Der Soundtrack war sehr gut und passend, hat die Spannung und die Atmosphäre erhöht und intensiviert.

Die Story fand ich auch ganz gut und interessant, vor allem ab dem Zeitpunkt, wo Peter seine Schwester umgebracht hat . Der weitere Verlauf war dann teils überraschend.

Der Cast war gut, vor allem Toni Collette war klasse. Die Charaktere mochte ich jetzt nicht so, aber da am Ende (fast) alle gestorben sind (was ich einerseits auch doof finde), ist das nicht mal so schlimm.

Kritikpunkte wären, dass ich manches nicht verstanden habe (aber bei so übernatürlichen Sachen ist das eh nichts besonderes), das Ende teils doof aber auch teils überraschend ist und der Film überwiegend nicht gruselig war. Von einem Horror-Film erwarte ich dann natürlich auch Horror, aber abgesehen von der gruseligen, angespannten Atmosphäre den Film über fand ich hauptsächlich das letzte Drittel des Films gruselig.

Insgesamt also fand ich den Film aber echt gut, aufgrund der (mMn) fehlenden Kontroverse und schockierenden, aufbrausenden Szenen mag ich den Film lieber als mother! und Midsommar, weswegen meine Bewertung auch höher ausfällt.

Was manche Zuschauer gegen den Film haben, muss ich mir nun mal anschauen.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.05.2020 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Nach A Quiet Place die zweite vermeintliche Horror-Perle aus dem Jahr 2018 nachgeholt.

Tatsächlich war ich positiv überrascht. Der Film hat einen leicht anderen Stil und sorgt so für Erfrischung. Zudem wird gut geschauspielert.
Insgesamt für mich nicht das Non Plus Ultra aber auf jeden Fall sehr sehenswert. Die Trailer vermitteln nur einen komischen Eindruck.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 16:02 Uhr | Editiert am 27.09.2019 - 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZZSnake:

Witzigerweise vergesse ich den Eggers immer, obwohl ich The Lighthouse auch sehnlichst erwarte... und auch regelmäßig vergesse. Muss das Alter sein. Aber bei "Außerdem - Dafoe und Pattinson, kann man denke ich wenig falsch machen ^^ " bin ich auch dabei, und gespannt ;)

"Mainstream-Kritiker, wenn man so will, neigen dazu intelektuell anspruchsvollere Horrorfilme ja schnell mal abzutun, wenn die Scarefrequenz nicht hoch ist. "

Ich denke mal, damit meinst du eher die Kritiken von so Splatter-Horror Seiten oder? Denn die Kritiker auf RottenTomatoes sind den ganannten Filmen ja alle sehr gewogen gewesen (ja, RT hat keine Kritiker, die sammeln nur die Kritiken von validierten Kritikern ... wie Meta Critic).

Edit: Da isses wieder passiert, ich meinte ZSSnake tongue-out

Edit II: Ich hau es hier einfach mal rein: Das Suspiria Remake ist jetzt auf Prime...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.09.2019 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Tatsächlich wäre es bei mir der Regisseur, der hier den Auschlag gibt, den Film sehen zu wollen. In den letzten Jahren gabs halt mit Robert Eggers The VVitch, Ari Asters Hereditary (und hoffentlich jetzt auch Midsommar), Jordan Peeles Get Out (mit Einschränkungen auch Us) oder Lee Cronins The Hole in the Ground einige Gesichter im Horror die mich wirklich allein fom Stilistischen her schon sehr ansprachen, ohne sich dabei dem "Mainstream" zu verschreiben.

Auf Eggers neuen, The Lighthouse, bin ich auch schon verdammt neugierig, scheint ja wieder eher Period Piece zu werden und n Psychoportrait als typischer "Horror", aber der Ansatz psychischen Verfalls gefiel mir schon bei The VVitch sehr gut. Außerdem - Dafoe und Pattinson, kann man denke ich wenig falsch machen ^^

Kritiken sind immer interessant, da aber dann auch eher die - und da bin ich dann wieder auf der "verkopften" Seite - die den Film als Kunstwerk sehen und sich mit der tieferen Bedeutung auseinandersetzen. Mainstream-Kritiker, wenn man so will, neigen dazu intelektuell anspruchsvollere Horrorfilme ja schnell mal abzutun, wenn die Scarefrequenz nicht hoch ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

mal so mal so, wenn ich einen Film sehen will dann will ich ihn sehen. Aber es gibt auch einfach Filme die eben durch den „Freshness“ Score erst auf dem Menue landen. Ich hatte z.B. nie von Hagazussa gehört, bis der mir auf irgendeiner RottenTomatoe Liste durch die 95% auffiel. Auf der anderen Seite war mir Rambo V herzlich egal, bis dann die unterirdischen Kritiken (besonders eine) reinkamen, und man dann halt aufmerksam wird.

Bei so ein paar Kritikern zu wissen, dass die gut informiert sind, ist aber oft ein Vorteil. Auch bei RT treiben sich ja auch mal ein paar verirrte Seelen rum, weshalb ich manchmal gerne die „Top Critics“ Funktion nutze...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.09.2019 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80 und eli4s:

Ich lese die ja auch ganz gern, vor allem die Leute vom AVClub, aber letztendlich finde ich es eher interessant als mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützend. Da richte ich mich lieber nach dem Median bei Metacritic, oder gar die Publikumswertung, was ich persönlich sehr stark übereinstimmend mit meiner Meinung finde. Bei Rottentomatoes muss man erst in die Details gehen, um diese DEtaillierung zu sehen und dann ist es meistens sehr stark übereinstimmend mit metacritic.

Schwierig wird es allerdings mit nicht englischsprachigem, Sacred Games beispielsweise musste ich indische Quellen heranziehen, um zu sehen, wie die zweite Staffel ankommt...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Eli4s:

Klar, die sind öffentlich -)

Im Zweifelsfall kann man sich immer auf die Dreifaltigkeit von Rogerebert.com, dem AVClub und Filmdrunk verlassen...

Der AA Dowd ist idR sehr kritisch, ein B+ von dem ist schon ziemlich satt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.09.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

was sind deine verlässlichen Quellen? Falls du Ihre Identität preisgeben kannst...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake:

Danke ;)

Habe das Ticket schon gelöst, dieses Wochenende ist es soweit victory Der scheint ja ein bisschen mehr zu polarisieren als Hereditary, aber bei den für mich verlässlichen Quellen hat der auch sehr gut abgeschnitten... Ich habe gelesen der soll teilweise sogar ganz witzig sein, und musste beim erneuten sehen vom Vorgänger hier dann bei dem „Comedy Cut“ zum Friedhof (Absicht!?) ein bisschen lachen. Na ich bin gespannt...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.09.2019 10:15 Uhr | Editiert am 27.09.2019 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MB80:

Strich drunter, sehe ich genauso und ich freue mich jetzt schon extrem auf Midsommar, nachdem Hereditary echt absolute Major League im Bereich Horror der letzten Jahre war. Einer dieser Filme der wirklich unter die Haut ging und gekonnt über Motive, Bildsprache und cleveres Screenwriting seine teilweise wirklich verstörende Geschichte erzählte.

Für Midsommar werde ich noch warten müssen, aber Mitte Oktober, wenn ich eh Urlaub habe, läuft der hier im kleinen Programmkino in OV, wo der vermutlich ohnehin den meisten Spaß machen wird.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.09.2019 09:31 Uhr | Editiert am 27.09.2019 - 09:33 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Extra vor der Sichtung von Midsommar nochmal angesehen. Wahrscheinlich so ziemlich das beste, was es an Horror in der kürzeren Vergangenheit gab (mit Get Out als Konkurrenz). Ari Aster schafft es, mit einer fantastischen Inszenierung, großen Schauspielern (Toni!) und einer (meist) unvorhersehbaren Handlung, die durch das im Titel enthaltene Thema stark unterbaut wird, einen selten bedrückenden Film zu machen, bei dem an mehreren Stellen die Atmung schon mal ein wenig stocken kann. Kein Splatter, nur ein echter Jump Scare (aber ein guter), fuck this shit, zwei Stunden verstörende Bild mit entsprechender Musikuntermalung und Menschen, die kurz davor sind den Verstand zu verlieren. Wie Aster den ersten Akt beendet, und gleichzeitig schockiert, überrascht und die Handlung in eine neue Richtung schießt, verlangt schon Respekt.

Funktioniert so ein bisschen wie der "anti-Exorzist"... Während sich im Exorzisten das Böse zufällig manifestiert, um den Glauben der Priester zu verhöhnen, stellt Hereditary die Frage, ob es nicht manchmal in uns angelegt ist, und ob wir überhaupt eine Wahl haben. Ein Konzept, das vielleicht sogar noch beängstigender ist. Der Film geht dann sogar darüber hinaus, und gibt der Figur, deren einzige aktive Entscheidung zu einer Katastrophe führte, ein zumindest von der Inszenierung her völlig ambivalentes Ende . Existenzieller Horror mit einem "What the fuck?" Ende? Ich bitte um Nachschlag...

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
12.04.2019 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

MB80

Der Vater macht kurz vorm Schluss eine Anspielung, die jedoch links liegen gelassen wurde (Szene, als er vom Dachboden kam).

Die Atmosphäre ist wirklich sehr gut und wie ich schon erwähnte, kann ich den Film empfehlen, wenn man auf solche Filme steht.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN