Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Pinocchio gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pinocchio (2019)

Ein Film von Matteo Garrone mit Roberto Benigni und Federico Ielapi

Veröffentlichung: 16. Oktober 2020125 Min.FSK6Drama, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Pinocchio

Pinocchio Inhalt

In Italien gedrehte Neuauflage und Adaption der berühmten Pinocchio-Geschichte um den Holzjungen, der ein richtiger Junge werden will.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pinocchio und wer spielt mit?

OV-Titel
Pinocchio
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2021 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.123 | Reviews: 154 | Hüte: 502

Diese italienische "Pinocchio"-Adaption mit Roberto Benigni in der Rolle als Geppetto übernimmt komplett das rückständige Autoritäts- und Moralbild mit Strafen und körperlicher Züchtigung als Erziehung von Kindern aus dem Disney-Film der 1940er Jahre (oder aus dem Buchoriginal der 1880er Jahre) und verhält sich dabei zudem noch überaus nervig kitschig und rührselig. Ziemlich weird auch die erweiterte Charakterisierung des bösen Theaterdirektors, der anscheinend pädophil ist und von dem sich Pinocchio mit Küssen freikaufen muss.

Das Problem an der Sache: Das Setting Italiens des 19. Jahrhunderts und die Umsetzung als düsteres Fantasymärchen (FSK6 kann ich nicht nachvollziehen), auch bedingt durch die hervorragende Kostüm- und Make-Up-Arbeit, sind atmosphärisch so einnehmend und charmant, dass ich hier durchgehend fasziniert wurde. Aufgrunddessen fällt mir eine Bewertung ziemlich schwierig, 4 und 5 von 10 Punkten fühlt sich beides nicht richtig an.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige