Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guillermo del Toros Pinocchio

News Details Kritik Trailer
Ein Stop-Motion-Animations-Musical

Traum wird wahr: Netflix belebt Guillermo del Toros "Pinocchio" (Update)

Traum wird wahr: Netflix belebt Guillermo del Toros "Pinocchio" (Update)
1 Kommentar - Fr, 26.10.2018 von R. Lukas
Guillermo del Toros nächster Film ist der, von dem er sein Leben lang träumt. Sein "Pinocchio" erwacht dank Netflix doch noch zum Leben, und del Toro zieht als Autor, Regisseur und Produzent die Fäden.

Update vom 26.10.2018: Konkurrenz belebt das Geschäft! Guillermo del Toro ist nicht der einzige, der auf die Idee gekommen ist, Pinocchio zu neuem Leben zu erwecken. Natürlich hat Disney einen Pinocchio-Realfilm in Entwicklung, mit Paddington-Macher Paul King als Regisseur, aber auch im Ursprungsland Italien entsteht eine neue Live-Action-Version.

Matteo Garrone (Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra) dreht diesen Pinocchio im ersten Quartal 2019, und Oscarpreisträger Roberto Benigni wird sein Geppetto. Die Tiere und Kreaturen für den Film werden mit einer Mischung aus Prothetik-Make-up und visuellen Effekten erschaffen, darum kümmern sich der zweifache Oscargewinner Mark Coulier (Grand Budapest Hotel, Die Eiserne Lady) und VFX-Supervisor Rachael Penfold (The Revenant - Der Rückkehrer).

++++

Seit den frühen 2000er Jahren oder sogar noch länger versucht Guillermo del Toro nun schon, seinen Pinocchio-Film, eine düstere Stop-Motion-Version der berühmten Geschichte, auf die Beine zu stellen. Es sah nicht mehr danach aus, als würde es ihm jemals gelingen, aber zum Glück gibt es ja noch Netflix!

Einmal mehr macht der Streamingdienst Wunder wahr und erfüllt del Toro seinen großen Traum. Bereits diesen Herbst soll die Pinocchio-Produktion beginnen, es wird sein erster Animationsfilm als Regisseur, nachdem er bei vielen als kreativer Berater und (ausführender) Produzent fungiert hat. Was uns erwartet, ist ein Stop-Motion-Musical, angesiedelt während des Aufstiegs des Faschismus in Italien, als Benito Mussolini an der Macht war. Und dafür hat del Toro ein talentiertes Team um sich geschart:

Sein Co-Autor ist Patrick McHale (Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake), sein Co-Regisseur Mark Gustafson (Der fantastische Mr. Fox). Guy Davis, ein Comic- und Concept-Artist, der an mehreren seiner Filme mitgearbeitet hat, gehört zur Abteilung Produktionsdesign, wobei die schaurig-schrägen Pinocchio-Charakterdesigns von Kinderbuch-Illustrator Gris Grimly als Inspiration dienen sollen. Mackinnon & Saunders (Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche) konstruieren die Puppen, die Jim Henson Company und ShadowMachine (BoJack Horseman) kümmern sich um die Produktion der Stop-Motion-Animation.

Keine Kunstform habe sein Leben und seine Arbeit stärker beeinflusst als die Animation, und zu keinem anderen Charakter habe er je eine so tiefgehende persönliche Verbindung gehabt wie zu Pinocchio, sagt del Toro in einem Statement. In ihrer Geschichte sei Pinocchio eine unschuldige Seele mit einem Rabenvater und verliere sich in einer Welt, die er nicht begreifen könne. Er begebe sich auf eine außergewöhnliche Reise, die ihm ein tiefes Verständnis für seinen Vater und die reale Welt verschaffe. Diesen Film habe er schon so lange machen wollen, wie er sich erinnern könne, fährt del Toro fort. Nach der unglaublichen Erfahrung mit Trolljäger sei er dankbar dafür, dass ihm Netflix die einmalige Gelegenheit gebe, uns alle mit seiner Version dieser seltsamen Puppe, die ein richtiger Junge sein wolle, bekannt zu machen.

Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
26.10.2018 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Witzig, gestern bei Family Guy den Pinochio Einspieler gesehen an den ich nun bei dieser News denken musste tongue-out

Forum Neues Thema
AnzeigeY