AnzeigeN
AnzeigeN

Greenland

Kritik Details Trailer News
Flieht, ihr Narren!

Greenland Kritik

Greenland Kritik
10 Kommentare - 11.08.2020 von Moviejones
Wir haben uns "Greenland" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Greenland

Bewertung: 3.5 / 5

Gähn oder nicht gähn, das ist hier die Frage. Ein Katastrophenfilm, in dem ein Komet die Erde schrammt, schon wieder... Doch seid beruhigt, Freunde handfester Actionzerstörungskost! Ric Roman Waughs Greenland ist ein emotionales Drama mit sehr berührenden Momenten gelungen. Und natürlich gibt es auch was fürs Auge zu sehen!

Greenland Kritik

Der Architekt John Garrity (Gerard Butler) und seine Frau sind sich fremd geworden, kümmern sich aber weiterhin beide liebevoll um ihren Sohn. Die Familie trifft sich eines Tages mit Freunden, um die imposante Erscheinung eines Kometen im TV zu beobachten, der die Erde nur ganz knapp verfehlt. Aber dann kommt es doch zu gravierenden Einschlägen, bei denen ganze Millionenstädte ausradiert werden. Auf Geheiß der Regierung müssen die Garritys fliehen und haben eine minimal höhere Überlebenschance, aber inmitten von Chaos, Panik und Anarchie ist auch ihre Aussicht bitter...

Trailer zu Greenland

So wirklich falsch machen kann man nichts, wenn man sich einen Gerard Butler-Film anschaut. Fast hätten wir ausleiht gesagt, aber die Zeiten sind vorbei. Wir wollen nicht so weit gehen und sagen, dass der Schotte wie ein guter Wein mit den Jahren interessanter wird, aber er hat sich eine stabile Präsenz in Actionfilmen erarbeitet und mit Greenland ist er nach Geostorm tatkräftig im Katastrophenszenario zurück.

Die Zerstörung der Welt speziell durch erdferne Ereignisse wurde schon in vielen Filmen zelebriert. Man denke nur an Meteor oder den Bay-Klassiker Armageddon - Das Jüngste Gericht. Dennoch kommen wir nicht umhin, Greenland trotz Butler mehr mit Deep Impact, dem Armageddon-"Zwilling" aus dem Jahr 1998, in Verbindung zu bringen. Zum einen ist der Film deutlich spaßbefreiter (was ihn auch wohltuend von 2012 abhebt) und legt sehr viel mehr Wert auf die Familienbindung und Dramen, die auf die Drei warten. Zum anderen intensiviert der gute Soundtrack viele Szenen und erreicht eine starke emotionale Nähe.

Der Komet steht über allem und Greenland schafft es, ein realistisches Bedrohungsszenario zu präsentieren. Dennoch wirkt die Bedrohung aus dem All fast wie ein Statist am Rande, denn das Hauptaugenmerk liegt auf Allison, Sohn Dale und John, die in einem übermenschlichen Kraftakt versuchen zu entkommen. Speziell Morena Baccarin legt einen unbändigen Willen an den Tag, der im Angesicht purer Verzweiflung beeindruckt. Greenland liefert zudem eine der schlimmsten Szenen, die sich eine Mutter vorstellen kann, insbesondere im Angesicht einer lebensbedrohlichen Katastrophe, und wir können uns nur ansatzweise vorstellen, was in diesem Moment in ihr vorgegangen sein muss.

Natürlich ist Greenland am Ende ein recht typischer Genrevertreter. Nichtsdestotrotz gibt´s weder an der schauspielerischen Leistung noch der Dramaturgie viel zu kritteln, der Spannungsbogen ist hoch und auch die Spezialeffekte können sich sehen lassen. Insgesamt ist der Film ergreifend inszeniert und hält die Zuschauer im Kinosessel lange bei Laune. Nur das Ende hätte für unseren Geschmack etwas weniger Schmalz bieten dürfen - aber wenn nicht in den USA im Angesicht der totalen Auslöschung, wo dann?

Greenland Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.10.2020 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Jo, tolle Kritik. Mir hat der Film auch gut gefallen. Immer schön, wenn ganz plötzlich ein guter Film daherkommt. Gerade 2020 ist sowas dringend nötig. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.10.2020 00:10 Uhr | Editiert am 24.10.2020 - 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.104 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ Moviejones

Schöne Kritik, der ich absolut zustimmen kann! Nur dass ich subjektiv viel höher bewertet habe! Ich liebe diesen Film jetzt schon! Der kommt definitiv in meine Blu-Ray-Sammlung!

Klasse ist einfach, dass die Familie und Menschlichkeit im Vordergrund steht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.10.2020 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.104 | Reviews: 102 | Hüte: 633

So, habe mein Ticket für Freitag! Bin sehr gespannt auf den Film! Zudem erlebe ich das erste Mal die neuen "Recliner-Sitze" in unserem Cinemaxx! Ich freu mich!

smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
15.08.2020 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Der und Antlers stehen auf meiner Liste ziemlich weit oben! 3.5

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.08.2020 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.213 | Hüte: 181

@TiiN

Weder noch, eine unserer Redakteurinnen ging in Paris ins Kino, wo der Film regulär läuft. Vive la France! smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2020 17:28 Uhr | Editiert am 12.08.2020 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Fand diese Pressevorführung in einem Kino statt oder gabs ein extra Presse-Streaming? smile


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.08.2020 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Schließe mich den Worten von Raven13 an.

Hatte eher mit einer schlechteren Bewertung gerechnet. Wobei ich aber auch sagen muss, bisher haben mich alle Butler Filme super unterhalten.

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.08.2020 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.213 | Hüte: 181

@Raven13

Tut uns leid, aktuell keine valide Aussage bekannt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.08.2020 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.104 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Mit solch einer positiven Kritik hätte ich echt nicht gerechnet. Da mir der Trailer auf Anhieb gefallen hat und ich Gerard Butler sehr gerne sehe, ist er nun für mich zu einem absoluten Pflichtfilm geworden.

@ Moviejones

Gibt es schon Infos, wann und in welcher Form Greenland nach Deutschland kommt?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN