
Nächstes Jahr winkt mit der Realverfilmung Drachenzähmen leicht gemacht 2 schon der zweite Ausflug auf die Insel Berk, nachdem der Vorgänger mit Einnahmen von über 630 Millionen US-Dollar überraschend gut an den Kinokassen performte. Wer die Original-Trilogie der Animationsreihe kennt, weiß, dass in Teil mehrere neue Figuren eingeführt werden, was Fans natürlich wundern ließ, welche Darsteller man dafür ins Auge fasst.
Wie Deadline und der Hollywood Reporter berichten, dürfen wir uns auf die Rückkehr von Cate Blanchett freuen, da jene als Hicks Mutter Valka gecastet wurde – die Rolle, die die Oscarpreisträgerin bereits in der 2014 erschienen animierten Fortsetzung synchronisierte.
’How to Train Your Dragon 2’: Cate Blanchett Returning as Valka for Universal’s Live-Action Remake (Exclusive) https://t.co/k1BeMqRKPq
— The Hollywood Reporter (@THR) January 15, 2026
Des Weiteren konnte man ebenfalls Schurke Drago Blutfaust besetzen. Jener wird von dem noch recht unbekannten isländischen TV-Schauspieler Ólafur Darri Ólafsson porträtiert, der der breiteren Masse womöglich aus der AppleTV-Erfolgsserie Severance bekannt sein könnte. Im Sequel plant Drago eine Armee von Drachen zu rekrutieren, inwiefern man inhaltlich von der Vorlage abweichen wird, ist bisher nicht bekannt.
Cate Blanchetts Beteiligung in Drachenzähmen leicht gemacht 2 markiert bereits das zweite Mal, dass man einen Synchronsprecher des Drachenzähmen leicht gemacht-Franchises auch für die Live-Action-Variante verpflichtet. 2025 war Gerard Butler nämlich schon als Wikinger-Häuptling Haudrauf in Drachenzähmen leicht gemacht zurückkehrt, während man bei Hicks und seinen Freunden bevorzugt auf Newcomer setzte.
Hierzulande wird Drachenzähmen leicht gemacht 2 ab dem 10. Juni 2027 in den Kinos landen.
Ólafur Darri Ólafsson Joins Universal's Live-Action 'How To Train Your Dragon 2' As Drago https://t.co/YexRQoSbZN
— Deadline (@DEADLINE) January 16, 2026
