Anzeige
Anzeige
Anzeige

Willard (1971)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Willard (1971). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.06.2019 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Ich bin kein großer Rattenhorrorfan, zum einen bietet das Subgenre nicht genug wirklich gute Filme, zum anderen komme ich aus einer Stadt, in der Ratten untrennbar zum Stadtbild gehören, ich verspüre also den Ekel nicht, der die Zielgruppe anlocken soll. Daran hat auch "Willard" nicht viel geändert, fürchte ich. Trotzdem lohnt sich ein Blick für den geneigten Horrorfan, denn "Willard" ist auf positive Art und Weise altbacken, die Geschichte, um den gescholtenen Nerd, der mit Hilfe seiner trainierter Ratten Rache an der Gesellschaft nimmt, könnte inklusive dem Ende aus einer Ausgabe der "Tales from the Crypt"-Comics aus den 50ern stammen. Dazu passt auch die Inszenierung, die von den offensichtlichen Sets, der Beleuchtung, den Kamerafahrten und der Musik eher an einen 15 bis 20 Jahre älteren Film erinnert als an einen, der drei Jahre nach "Rosemarys Baby" und zwei Jahre vor "Der Exorzist" erschienen ist. Am Ehesten fühlte ich mich, womit ich vorher nicht gerechnet hätte, sowohl an Hitchock und Tourneur erinnert. Von "Vertigo" leiht sich "Willard" den Einsatz von Farbe, inder er durchdacht Grün und Rot ablöst, um damit Versuchung und Tod (und... anderes) auszudrücken. Von Tourneur leiht sich der Film wiederum den psychologischen Unterbau, der Ratten und Katzen als Symbole für die männliche und weibliche Sexualität nimmt und das auch mit einer suggestiven Bildsprache versieht. Zusätzlich wird Willards Elternhaus (wenn das mal nicht metaphorisch ist, weiß ich es auch nicht) als Metapher für das Unterbewusstsein und Bewusstsein (mit den Ratten, die sich im Keller einnisten...) benutzt. Insoweit ist "Willard" auch ein relativ dichter Film, der gekonnt mit psychoanalytischen Motiven umgeht. Leider vermag die Inszenierung kaum Tempo aufkommen zu lassen, zusätzlich scheinen die Mittel nicht ausgereicht zu haben, um vernünftige Massenszenen mit den Ratten zu drehen. Dementsprechend bleibt nur ein kleiner, feiner Genrefilm und kein vergessener Klassiker. Für den Triviafreund hält der Streifen allerdings auch noch ein paar Späße bereit: produziert wurde der Film ausgerechnet von Bing Crosbys Produktionsfirma BCP (wofür das wohl steht...), Sondra Locke hat hier ihren zweiten Filmauftritt, den letzten vor "The Outlaw Josey Whales" und damit auch den letzten ohne Eastwood für die nächsten Jahre, und einen der letzten Auftritte von Horrorikone Elsa Lanchester, die Willards Mutter gibt und den Film ungefähr zur Halbzeit verlässt...

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Neues Thema
AnzeigeY