AnzeigeN
AnzeigeN

Memento (2001)

Moviejones | 23.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Memento (2001). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.05.2020 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Mobydick

aber man muss auch irgendwie immer in Relation setzen, wer das Zielpublikum ist.

So ist es. Ich bin absolut nicht das Zielpublikum und schaue mir die Filme unter anderem nur an, weil sie halt Klassiker, Kult etc. sind. Gerade hab ich den nächsten dieser Sorte angefangen, mal sehen, wie er mir gefällt. wink

Danke für die Tipps, kommen auch auf meine Watchlist. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.05.2020 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

Was ist denn der nächste der Sorte? smile
MobyDick hat mit seiner Einschätzung wohl recht, dann vielleicht doch nicht Irreversibel.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.05.2020 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@TiiN

Hab ihn gerade fertig und meinen Kommi schon gepostet. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.05.2020 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN

Danke :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.08.2020 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe mir mal wieder Memento angeschaut. Schon verrückt, wie er aufgebaut ist. Jedes Mal, wenn ich ihn erneut sehen mag, überlege ich, ob ich das Bonusfeature nutze und die chronologische Reihenfolge nehme. Aber irgendwie lasse ich mich doch immer wieder auf die Nolan-Reihenfolge ein.
Hat jemand den Film mal chronologisch geschaut? Wie fandest du das?

Grundsätzlich finde ich Memento klasse. Meine Schwierigkeit hierbei ist, dass ich ihn relativ spät sah und so andere Werke einfach vor ihm eingeordnet habe.


Avatar
movieaddicted : : Moviejones-Fan
02.09.2020 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.20 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Memento ist ein echter Klassiker, den man gesehen haben muss! Genial gemacht, wobei man wirklich aufmerksam schauen muss, um die Handlung auch wirklich zu verstehen!

Avatar
beast667 : : Moviejones-Fan
12.02.2023 16:44 Uhr
1
Dabei seit: 12.02.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

.nesiewnih fuarad enreg hcim re nnak ,etllos nednif ehclew dnamej sllaf ,tethcaeg thcin rehsib hci ebah nekcülkigoL fuA .tbig nekcedtne uz seuen redeiw remmi se ad ,thcam ßapS leiv neuahcS megilamrhem hcan tsbles red ,mliF niE .esoH eid ni ,retäps redo ,rehürf theg saD .tssäl neknel nelhüfeG neleiv uz nov thcilhcs hcis re ad ,tsi gidrüwgarf sawte netsinogatorP sed noitasinagrO eid lhowbO .neztesrevnienih eretkarahC nenleznie eid ni hcua hcis nnak nam dnu tug rhes nelloR erhI neleips relletsraD eiD .tlegüb hcrudnehcsiwz edareg thcin nam nnew ,thcin thetstne gnurriwreV .hcilgöm eiw ,tbigsierp leiv os edareg remmi dnu tssäl nespat nelknud mi gillöv nenie re ad ,mliF rellot nie "otnemeM" tsi hcim rüF .driw tlhäzre mur githcir eid ,noisreV enie hcua snegirbü tbig sE .neglof emelborP enho mliF med nam nnak rutkurtS nehcilnhöwegnu red ztorT .nereihcsak nehcäwhcS mliF red nnak hcrudad dnu tnhowegnu tsi esiewlhäzrE eiD .theg egeW euen red ,mliF nie tsi "otnemeM"

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.02.2024 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nach gut drei Jahren mal wieder geschaut und diesmal habe ich es gewagt: Ich habe das Bonusfeature ausgewählt und den Film in chronologischer Reihenfolge gesehen!

Tatsächlich erzielt Memento damit einen ganz anderen Effekt. Man ist nicht mehr in Leonards-Kopf sondern wirklich Zuschauer und bekommt offensichtlicher mit, wie Leonard von verschiedenen Leuten angelogen wird. Weil ich den Film nicht mehr so direkt im Kopf hatte, war auch in der chronologischen Reihenfolge die Spannung gegeben. Ein paar Szenenübergänge sind etwas Sprunghaft, der Abspann kommt etwas abrupt und das musikalische Aufbäumen kurz vor dem Originalende wirkt nach ca. 10 Minuten Film ein bisschen merkwürdig. Aber ansonsten war es quasi nochmal ein ganz neues Filmerlebnis.

Es wird zudem nochmal verdeutlicht, dass der Film auch in der Chronologie keine inhaltlich eindeutigen Aussagen über die Täter trifft.

Meine Bewertung
Bewertung


1 2
Neues Thema
AnzeigeN