AnzeigeN
AnzeigeN

Ali (2001)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Ali (2001). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2022 23:23 Uhr | Editiert am 29.01.2022 - 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Vor kurzem lief auf Arte eine sehr gute vierteilige Dokumentation über das Leben von Muhammad Ali. Man kann sie sich noch in der Mediathek angucken. Ist jedoch sehr ausführlich und dauert komplett über 7 Stunden.

Animiert von dieser Dokumentation wollte ich mir das Biopic von Michael Mann aus dem Jahr 2001 nochmal anschauen.

Trotz der 2,5 Stunden Laufzeit wird der Film dem Man Muhammad Ali nicht so ganz gerecht. Man hat sich für Ali nur ein Abschnitt seiner Karriere herausgepickt, vom ersten WM Titel hin zum großen Rumble in the Jungle. Der Fokus ist nicht auf dem Sport sondern klar auf die Rassenkonflikte damals - was auch treffend ist. Trotzdem ist es aus heutiger Sicht, gerade mit der riesen Dokumentation im Hinterkopf ein bisschen zu eingeschränkt geworden. Hinzu kommt, dass Will Smith im ganzen Film in erster Linie wie Will Smith wirkt. Liegt vielleicht daran, dass er und Ali durchaus ein paar Ähnlichkeiten (nicht optisch) haben.

Ali ist trotz der Defizite ein ordentlicher Film geworden, den man sich angucken kann, der etwas vermittelt und der teilweise auch zu unterhalten weiß. Wenn aber wirklich jemand etwas über den Menschen und Sportler erfahren mag, dann sollte er sich diese Dokureihe geben.

Meine Bewertung
Bewertung


Neues Thema
AnzeigeY