Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Blaue Engel (1930)

Moviejones | 28.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Der Blaue Engel (1930). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.06.2021 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Der erste Tonfilm mit Marlene Dietrich, der zugleich ihren filmischen Durchbruch darstellt, zu der Zeit drehte sie zudem noch in Deutschland, bevor sie dann in die USA emigrierte. Nichtsdestotrotz ist hier für mich Emil Jannings die strahlende Schauspielkraft, wie gewohnt eine Megaperformance als Lehrer, manisch Verliebter und Wahnsinniger. Des weiteren wissen die expressionistischen Kulissen, die den Geisteszustand des Lehrers wiederspiegeln, atmosphärisch zu gefallen.

Leider hat mir "Der blaue Engel" insgesamt nur bedingt zugesagt. Es ist schon ein sehr konservativer Film, der einen pedantischen und autoritären Lehrer dafür bestraft und zugrunderichtet, dass er sich vollumfänglich mit einer Varietésängerin einlässt und für sie und die Liebe seinen Beruf und seine gesellschaftliche Stellung aufgibt. Anscheinend wurde hier die Romanvorlage, eine Gesellschaftssatire über das deutsche Bürgertum, vollkommen umgekrempelt beziehungsweise "auf rechts" gezogen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY