Anzeige
Anzeige
Anzeige

Für eine Handvoll Dollar (1964)

Moviejones | 26.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Für eine Handvoll Dollar (1964). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.08.2023 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Wenn du dir Corbucci vornimmst, dann solltest du dir auf jeden Fall auch "Leichen pflastern seinen Weg" ansehen. Einer der (heimlichen) großen Klassiker des Italo-Westerns.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.08.2023 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das was DrStrange sagt: Pflichtprogramm!

Aber dann ist Corbuccis Italowesternvita an sich Pflichtprogramm, und um bei PaulLegers und meiner Diskussion bzgl Qualität seiner Filme zu bleiben: Ich denke da eher an eine Gaußsche Glocke

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.08.2023 08:36 Uhr | Editiert am 24.08.2023 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Ich habe Corbucci immer als relevant genug gesehen, das ich ihn in punkto Spaghetti-Western nicht ausblenden kann.

@luhp92:

Mein Tipp an dich. Erspar dir die Quälerei mit "Heavens Gate". Der Film ist meines Erachtens nicht wert angesehen zu werden. Auch wenn man die Filme nicht vergleichen kann, wäre dann "Es war einmal in Amerika" die deutlich bessere Wahl.

Bei den Italo-Western und auch wenn Leone hier nur das Drehbuch/Idee beisteuerte, sollte man unbedingt den ersten Nobody, also "Mein Name ist Nobody" nicht vergessen, der wohl einer der besten Filme in diesem Subgenre ist.

Edit:

Höchstens bzgl einiger Vorläufer aus den USA, die den Weg ggf. geebnet haben könnten wie zB Vera Cruz...

Sacramento könnte hier noch gut ins Bild passen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.08.2023 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange

Danke! "Mein Name ist Nobody" hatte ich bisher in der gedanklichen Schublade "Spencer & Hill"-Western abgespeichert, lol.

"Heavens Gate" würde ich schon ansehen wollen, und sei es nur aus dem Grund seines Rufes und um mitreden zu können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2023 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Der erste Nobody gilt unter bestimmten Kreisen als Leones verlorener Film, der war anscheinend so unzufrieden mit den Ergebnis, dass er den selbst fertig gedreht hat. so heisst es zumindest, und damit wäre das sein Pendant zu Spielbergs Poltergeist wink

Man merkt dem Fil dementsprechend auch eine Klasse an, die solche Filme in der Regel ganz klar nicht haben wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.08.2023 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

"Heavens Gate" würde ich schon ansehen wollen, und sei es nur aus dem Grund seines Rufes und um mitreden zu können.

Das ist natürlich die richtige Einstellung. Ich würde dir ja viel Spaß dazu wünschen, aber wir wissen alle das dies eher nicht eintreten wird. Wenn es dir übrigens um das Thema "Johnson County War" geht, dann würde ich dir als den wesentlich zugänglicheren und auch grundsätzlich besseren Film "Mein großer Freund Shane" empfehlen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.08.2023 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92 und DrStrange:

Nur der Vollständigkeit halber weil es jetzt wohl auch um den sogenannten Johnson County War geht, und das Duo ja auch bereits angesprochen wurde, der durchaus empfehlenswerte Die rechte und die linke Hand des Teufels hat auch durchaus Anleihen an das Thema, sowie in klitzekleinen Portionen auch dessen Fortsetzung

Shane ist sowieso unabhängig vom Thema immer eine Empfehlung wert :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.08.2023 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Das mit dem Duo hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Mag natürlich daran liegen, das ich die Filme zuletzt vor Jahrzehnten zuletzt gesehen habe.

Shane ist sowieso unabhängig vom Thema immer eine Empfehlung wert :-D

Wahre Worte.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Neues Thema
AnzeigeY