Hier dreht sich alles um den Film Lilo & Stitch (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich habe mir den Film am 24. Mai 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Heute ganz spontan alleine ins Kino. Das erste Mal dieses Jahr, obwohl ich zwei drei Highlights gerne mitgenommen hätte, aber es hat sich leider nicht ergeben.
Lilo & Stitch von 2002 haben wir damals geliebt und ständig das dazugehörige PS2 Spiel gespielt, dass ebenfalls sehr unterhaltsam war.
Aus Nostalgie bin ich also auch in die Neuverfilmung rein, hatte aber nur so mittlere Erwartungen, weil der Stil in dem diese neuartigen Realverfilmungen meist gedreht sind mir in der Regel nicht zusagen.
Zu Beginn sah ich mich in meiner Skepsis auch direkt etwas bestätigt. Obwohl im Grunde nichts spannendes passiert, ist die Einführung der Figuren und der Einstieg in den Film (nach einem kurzen actionreichen Animationsausflug im Weltall) auf der Erde zu einem entspannten Song, ein einziges Schnittgewitter. Die Kamera schwenkt von einem Objekt zum nächsten Gesicht und wieder zur nächsten Nahaufnahme im Viertelsekundetakt. Das soll ein locker, flockiger Einstieg sein wo im Vorbeigehen quasi schon viele Charakteristika der Figuren eingeführt werden, aber anstatt ein Bild mal 1-2 sek stehen zu lassen, um eine Information verarbeiten zu können, wird im TikTokStxle durchgerusht. Für Kinder viel zu hektisch geschnitten. Diese inszenatorische Schwäche hält zum Glück nicht allzu lange an und mit der Zeit entwickelt der Film ein gutes Tempo.
In Stichpunkten:
- das Casting ist durch die Bank sehr gut, die Figuren machen alle Spaß
- Lilo & Stitch haben eine hervorragende Chemie sind das absolute Highlight des Films
- die zwei Alien-Verfolger sind ein gutes Gespann, wirken im Filmkontext aber fast etwas deplatziert und kommen immer wieder wie Kai aus der Kiste
- die Story ist im Großen und Ganzen total Banane, der Film schafft es aber sie kindgerecht und in der Filmwelt glaubhaft zu vermitteln
- ich musste wirklich 3-4 Mal eine Träne verdrücken
- eine entscheidende Szene im Finale unter Wasser wurde vom Timing, Soundtrack und der Inszenierung allgemein wirklich sehr stark umgesetzt, Gänsehaut am ganzen Körper.
- der Soundtrack ist unaufdringlich aber schön und passend - der Film spült im Grunde fast 1:1 das Original nochmal ab, mit zwei drei kleinen Veränderungen, die aber nicht der Rede wert sind, hat mich jetzt nicht gestört, ist aber dadurch jetzt auch nicht außergewöhnliches
- die Schwesterndynamik ist super umgesetzt worden
- der Humor zündet tatsächlich durch die Bank sehr gut, Erwachsene und Kinder waren gleichermaßen am Lachen...und ich auch...
- das Ende war schon sehr emotional und ein absoluter Tränendrücker, für sensible Kinder wäre das definitiv zu viel des Guten, da musste ich schon schlucken und bei einigen Kindern brachen auch stark die Dämme
Objektiv gesehen eher eine 3,5, aber der Film hat Herz und ist liebevoll gemacht, auch wenn er sich nichts neues traut und altbekanntes neu serviert.
...und Stitch ist einfach...Stitch...
Hoher Unterhaltungswert!
Mittlerer Wiederschauwert!
Meine Bewertung- CINEAST -
Ich habe mir den Film am 25. Mai 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich habe das Original nie gesehen. Das hier war ein lustiger Kinobesuch für die ganze Familie.
Meine BewertungDer Film bietet solide Unterhaltung, hinterlässt jedoch keinen bleibenden Eindruck und liefert auch keinen Grund, ihn erneut anzusehen, da ist das Original ihm wenig überraschend überlegen. Auch mochte ich ein paar Änderungen nicht, z.B. Gantu zu streichen und Jumba als full-on Schurken zu ersetzen. Ich mochte Jumba (und seine Charakterentwicklung) im Original, hier jedoch überhaupt nicht und dass er von Zach Galifianakis gespielt und gesprochen wurde, hat nicht geholfen. Das Pacing war zu schnell, so konnten auch die paar wenigen emotionaleren Momente nicht zünden.
Den Cast fand ich ganz gut, die Effekte ebenso (für ein 100 Mio. $ Budget) sowie auch den Soundtrack. Und Stitch wurde wirklich gut umgesetzt.
Insgesamt aber leider nur ganz nett. Da hätte ich ein Shot-für-Shot-Remake ala HTTYD eher bevorzugt.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Lilo & Stitch (2025)
Moviejones | 26.09.2025