Hier dreht sich alles um den Film Chantal im Märchenland (2024). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Als ich im Kino zum ersten Mal den Trailer gesehen hab und dann klar wurde, dass es sich hier um ein Spin-Off zur Fack-ju-Göhte-Reihe handelt dachte ich, dass soll wohl ein Witz sein...Nun ja, da ich die besagte Reihe gesehen habe, fühlte ich mich "verpflichtet", auch diesen Film zu schauen. Ich hatte entsprechende Erwartungen.
Und der Film war dann auch das, was man erwarten konnte, wenn man die Trailer sah. Ausreichend, um im Hintergrund zu laufen, während man sinnvollere Dinge tut wie auf Smartphone zu zocken, Snacks essen, atmen, blinzeln. Ab und an widmet man dem Film dann wieder ein paar Minuten Aufmerksamkeit, bevor das bisschen Interesse wieder weg ist. Der Film ist wirklich zu lang, ca. 110 Minuten Netto-Laufzeit hätte es nicht gebraucht. 80-90 Minuten maximal hätten gereicht.
Aber ich will nicht so viel meckern, jedem wird klar sein, was man hier an Qualität erwarten kann. Daher erwähne ich kurz die positiveren Punkte: Jella Haase macht wieder einen sehr guten Job (das merkt man vor allem, wenn man sie mal in einer anderen Rolle sieht), die Sets, Kostüme und auch die Effekte fand ich ziemlich gut, eine Handvoll Lacher waren auch drin...und als Fantasy- und Märchenfan kam ich hier wenigstens ein bissel auf meine Kosten, das war neben dem im ersten Absatz genannten Grund der zweite, wieso ich den Film geschaut hab (ohne Mehrkosten auf Netflix setze ich als Schau-Grund mal voraus).
Fazit: Wenn man den unbedingt sehen will, am besten mit Freunden und besoffen/bekifft, dann hat man bestimmt (?) seinen Spaß. Ansonsten kann man sich den sparen. Und gerade die Jugend sollte hier einen Bogen drum machen, die Reden eh schon schlimm genug und wenn man Chantal 2 Stunden lang reden hört, wird es nicht besser.
Der Film erreicht folgende Punktzahlen (1-5):
(Diese Bewertungen stehen nicht im Zusammenhang mit meiner Hut-Bewertung.)
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Chantal im Märchenland (2024)
Moviejones | 26.09.2025