Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscars / Globes 2016

TiiN | 30.10.2015

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und es ist Tradition, dass die wirklich Oscarfavoriten (und auch die Golden Globes) erst zum Ende des Jahres erscheinen. Viele Namen werden schon gehandelt und einige Filme sind auch schon in den USA angelaufen.

Gerade bei diesen kann man schon Anhand der Pressekritiken eine deutliche Tendenz erkennen. In diesem Thread wollen wir über vermeintliche Favoriten reden und vielleicht selbst ein paar Vorhersagen treffen. :)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2016 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich werde da sein, morgen hab ich mir Urlaub genommen smile


Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
28.02.2016 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Ich werde morgen zwar früh raus aber die Oscars sind halt Tradition laughing

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.02.2016 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Joa, Streamprobleme. Fängt schon mal super an laughing

Wer übrigens Steven Gätjen sehen will, kann das auf Twitch bei den RocketBeans tun.
http://www.twitch.tv/rocketbeanstv

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 02:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für den Link, luhp92!
Steven Gätjen fehlt zwar bei der diesjährigen Pro7 Übertragung, aber auf diesen Hipsterchannel mit den entsprechenden Kommentaren rechts hab ich auch keine Lust.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Klasse Tipps, luhp92!


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.02.2016 06:25 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 06:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@TiiN
17/21 korrekt. Ja, lief ziemlich gut^^
Einige der Sieger waren aber auch mehr als offensichtlich und an den SAG- und DGA-Awards kann man sich ebenfalls sehr gut orientieren.

Zu den RocketBeans:
Ich finde, da tust du ihnen aber unrecht oder hast dir zumindest eine vorschnelle Meinung gebildet! In der deutschen Fernseh- und Videospiellandschaft gehören die RocketBeans zu den einflussreichsten und populärsten Produktionsfirmen des 21. Jahrhunderts (RocketBeansTV, GameOne). Des Weiteren kann man sie wohl als die geistigen Nachfolger von GIGA bezeichnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habs mit meinen Tipps die ich mir gestern noch aufgeschrieben habe auf 13 von 21 geschafft. Immerhin.

Zu Rocket Beans:

Ich kenne diese Leute beispielsweise schon von "Erwachsene Leute hören Jan Tenner" und habe mir meine Meinung nicht nur gestern durch ein paar Minuten reinhören gebildet. smile Zudem muss die Bezeichnung "Hipster" ja nicht negativ aufgefasst werden. Für mich persönlich ist es aber weniger unterhaltsam.
Ich habe gestern mehrmals in den Stream reingeschaut (mir ging es in erster Linie um die Kommentare von Steven Gätjen) und so wie die Leute da immer da saßen und sich durch den Abend gequält haben hat man einigen richtig angesehen, dass sie es nicht machen, weil sie eine Oscarverleihung sehen wollen, sondern weil sie bei sowas einfach mal dabei sein wollen. War nicht wirklich mein Fall ... und selbst wenn ich das mehrere Stunden hören oder sehen würde, würde sich meine Meinung darüber wohl nicht ändern.


Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
29.02.2016 14:02 Uhr | Editiert am 29.02.2016 - 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@TiiN

Auch da tust du ihnen aber Unrecht. Sicher, nicht jedes Format auf dem Sender ist ein Kracher, aber gerade die Jungs die da gestern Nacht waren lieben Kino. Das Format Kino+ auf dem Channel ist große klasse, weswegen Steven ja auch nicht selten da reinschneit. Grade Daniel Schröckert arbeitet nun schon sehr lange in der Filmbranche und auch mit Steven Gätjen zusammen, da finde ich es etwas unfair zu behapten die machen das nur um des Ereignisses Willen. Sicher muss man natürlich nicht alles mögen, aber grade der Crew die da saß sollte man die Liebe zum Film nicht absprechen. Um 6:20 darf man auch als Moderator mal ungesprächig und müde werden ;)

Ich will dich nicht überreden auf einmal etwas gut zu finden, das dir nicht gefällt, aber vielleicht überdenkst du nochmal deine allgemeine Meinung zu dem "Hipster-Channel".

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2016 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@stinson

Ich habe nicht alle über einen Kamm geschert. In der Runde waren sicher einige sehr filmbegeisterte Leute bei, die wirklich Spaß an diesen Veranstaltungen haben. Aber zwei Situationen mag ich für meine Annahmen als Beispiel nennen:

Irgendwann nach ca. 2 Stunden die Frage "Viel kommt nicht mehr, nur noch die großen, oder?" - ein anderer guckt nach "Kurzfilm, Animationsfilm, Dokumentarfilm, Dokumentar Kurzfilm, bester Song, beste Filmmusik, bester Nebendarsteller, Hauptdarsteller, Hauptdarstellerin, Regie, Film" worauf der fragende mit einem ernüchternden "Oh man" antwortete.

Das zweite Beispiel, gegen Ende der Verleihung sitzt jemand auf der Couch und schläft offenbar.

Wie gesagt, gut möglich, dass da ein paar richtige Liebhaber mit auf der Couch saßen. Fiel mir beim Hinzappen aber nie auf.
Zudem nervte der Chat am Rand, wo unzählige Leute irgendwas reingeblökt haben


Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
29.02.2016 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Na gut, der Chat ist ne Sache für sich, am besten Vollbild und ignorieren.
Ich kann dir nur raten mal bei Youtube bei Kino+ reinzuschauen, ist ein wirklich tolles Format. smile

Letztens wurde dort übrigens auch über Moviejones gesprochen.

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.02.2016 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@stinson:

Wir haben letztens mal mitbekommen, dass wir im Rahmen der Schweiger-Filmkritik erwähnt wurden. Aus purer Neugier, kannst du dich erinnern, ob es eine andere Nennung gab oder beziehst du dich auch auf die? smile

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.02.2017 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Am Wochenende steht die Oscarverleihung an und ich grabe mal den Thread vom letzten Jahr aus um etwas über die möglichen Gewinner zu spekulieren etc. smile

La La Land dürfte der große Favorit sein. Darüber hinaus denke ich aber, dass Lion und Fence für Überraschungen sorgen werden. Der der Dichte werden auch ein paar Filme leer ausgehen. gefährdet ist für mich vor allem Hacksaw Ridge.

Aber wenn ich einfach mal die großen Kategorien durchtippen soll:

  • Bester Film: La La Land
  • Beste Regie: La La Land (Damien Chazelle dürfte nach Whiplash nun fällig sein .. mit 32 Jahren!)
  • Originaldrehbuch: Moonlight
  • Adaptiertes Drehbuch: Arrival
  • Bester Schauspieler: Denzel Washington (Fences) oder Casey Affleck (Manchester by the Sea)
  • Beste Schauspielerin: Emma Stone (La La Land)
  • Bester Nebendarsteller: Dev Patel (Lion) oder Mahershala Ali (Moonlight)
  • Beste Nebendarstellerin: Viola Davis (Fences)

Als Antwort auf die Diskussion im letzten Jahr (nur weiße Nominierte) könnten in diesem Jahr viele farbige Schauspieler ausgezeichnet werden.

Etwas schade ist finde ich, dass Filme wie Moonlight, Manchester by the Sea und Fences nicht unbedingt die Streifen sind, welche ich mir besonders gerne anschaue. Sicher ganz interessant, aber ich behaupte einfach mal, dass man sie sich ein mal anguckt und anschließend nicht mehr anrührt.


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.02.2017 13:58 Uhr | Editiert am 23.02.2017 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@TiiN

Obwohl La La Land sicher der Favorit ist und im Zweifel den Abend dominiert, finde ich einige Kategorien dieses Jahr deutlich schwieriger. Gerade bei den Darstellern und unter Berücksichtigung der neuen vielseitigeren Ausrichtung.

Bester Film: das sollte auf jeden Fall an La La Land gehen. Ist die sichere Wahl und von der Art her genau, was die Academy sonst eigentlich sehen will.

Beste Regie: hier ist natürlich immer denkbar, dass der auch beim Besten Film landet.
Mein Tipp wäre aber, dass man hier teilt, wie zuletzt öfter und dass Barry Jenkins für Moonlight den gewinnt.
Die Drehbuchkategorien finde ich eindeutig: La La Land und Moonlight.

Zu den Hauptdarstellern:
Also ich sehe hier ehrlich gesagt Casey Affleck vorne, auch wenn es sein könnte, dass La La Land über alle Kategorien schwappt und hier Ryan Gosling gewählt wird. Denzel Washington kann ich mir nicht vorstellen.

Beste Hauptdarstellerin: hier würde ich auch auf Emma Stone tippen. Meine Wunschkandidatin wäre zwar Isabelle Hupert, aber ich denke, der Film ist zu "kontrovers" und wahrscheinlich haben ihn auch nicht alle der Voter gesehen ...

Bei Nebendarstellern könnte ich mir vorstellen, dass Moonlight nochmal einen landet. Bei den Männern würde ich aber mal gewagt auf Dev Patel in Lion tippen.
Beste Nebendarstellerin finde ich eine sehr schwere Kategorie. Aber ich denke an Naomi Harris
(Moonlight).

Ich denke, Arrival hat eigentlich nur beim Ton eine Chance auf einen Gewinn und da würde ich tendenziell eher auf La La Land tippen.

Beim Animationsfilm wirds auch spannend. Habe zwar nur zwei gesehen, aber hoffe, dass es NICHT Zoomania wird. "Mein Leben als Zucchini" war auf jeden Fall stärker. The Red Turtle kann ich mir auch vorstellen.

Beim Dokumentarfilm wird denke ich ein Rennen zwischen 13th (den ich ziemlich gut fand) und I am not your negro.

Hier (alle) meine Tipps in der Übersicht. Wir machen ja wieder ein kleines Tippspiel um Geld im Freundeskreis. Vor allem die Kurzfilmkategorien sind natürlich vollkommen blind getippt.

Bester Film: La La Land
Beste Regie: Barry Jenkins (Moonlight)
Bester Hauptdarsteller: Casey Affleck (Manchester by the sea)
Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone (La La Land)
Bester Nebendarsteller: Dev Patel (Lion)
Beste Nebendarstellerin: Naomi Harris (Moonlight)
Bestes Originaldrehbuch: La La Land
Bestes adaptiertes Drehbuch: Moonlight
Beste Spezialeffekte: The Jungle Book
Beste Musik: La La Land
Bester Song: La La Land
Bester Ton: La La Land
Bester Tonschnitt: La La Land
Bester Szenenbild: La La Land
Bestes Kostümdesign: ? Jackie?
Beste Kamera: La La Land
Bester Schnitt: La La Land
Beste Maske: ? Suicide Squad
Bester Fremdsprachiger Film: Toni Erdmann
Bester Animationsfilm: The Red turtle
Bester Kurzfilm: ?Ennemis Intérieurs?
Bester Animierter Kurzfilm: ?Pearl?
Bester Dokumentar Film: I am not your negro
Bester Dokumentarkurzfilm: ? Watani?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2017 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eigentlich hatte ich ja vor, einen neuen Thread dafür zu eröffnen, aber jetzt habt ihr mir das quasi aus der Hand genommen^^

Film: La La Land
Regie: Damien Chazelle (La La Land)
Hauptdarsteller: Denzel Washington (Fences)
Hauptdarstellerin: Emma Stone (La La Land)
Nebendarsteller: Mahershala Ali (Moonlight)
Nebendarstellerin: Viola Davis (Fences)
Adaptiertes Drehbuch: Moonlight
Originaldrehbuch: La La Land
Kamera: La La Land
Szenenbild: La La Land
Kostümdesign: La La Land
Filmmusik: La La Land
Filmsong: "City of Stars" (La La Land)
Make-Up und Frisuren: Suicide Squad
Schnitt: Arrival
Ton: La La Land
Tonschnitt: Hacksaw Ridge
Visuelle Effekte: The Jungle Book
Animationsfilm: Zoomania
Dokumentarfilm: O.J.: Made in America
Fremdsprachiger Film: Toni Erdmann


@TiiN
Deine Drehbuch-Tipps sind unmöglich, da "Arrival" und "Moonlight" warum auch immer beide als adaptierte Drehbücher nominiert wurden. Denzel Washington sehe ich mittlerweile auch vorne beim Hauptdarsteller, da er bei den SAG-Awards ebenfalls gewonnen hat.

@eli4s
Damien Chazelle gewann bei den DGA-Awards und da sich dies meistens als Indiz für den Regie-Oscar auszeichnete. tippe ich hier ebenfalls eher auf Chazelle. Bei den Nebendarstellern könnte es neben Mahershala Ali auch durchaus Dev Patel werden, bei den Nebendarstellerinnen dürfte es aber eher Viola Davis werden. Der Animationsfilm-Oscar wird wahrscheinlich an "Zoomania" gehen, Außenseiterchancen schreibe ich noch "Kubo" zu.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.02.2017 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

da hast du recht, dass ist ein wichtiger Indiz. Ich bleibe trotzdem mal bei Barry Jenkins, einfach so ein Gefühl.
Viola Davis könnte ich mir auch gut vorstellen - dachte aber sie hätte erst vor ein paar Jahren gewonnen (was allerdings nicht so ist). Trotzdem schien mir, dass Moonlight als Konkurrent zu La La Land, nicht ganz so übergangen werden wird.
Ich fürchte auch, dass es "Zoomania" wird, hoffe aber auf die anderen.

Kostümdesign ist auch so eine doofe Kategorie - da hast du natürlich mit La La Land auch nichts verkehrt gemacht beim Tipp.
Einzig deinen Tipp für den besten Schnitt an "Arrival" finde ich... sehr gewagt ;)

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY