Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oscars / Globes 2016

TiiN | 30.10.2015

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende und es ist Tradition, dass die wirklich Oscarfavoriten (und auch die Golden Globes) erst zum Ende des Jahres erscheinen. Viele Namen werden schon gehandelt und einige Filme sind auch schon in den USA angelaufen.

Gerade bei diesen kann man schon Anhand der Pressekritiken eine deutliche Tendenz erkennen. In diesem Thread wollen wir über vermeintliche Favoriten reden und vielleicht selbst ein paar Vorhersagen treffen. :)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.02.2017 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich habe meine Tipps zum Großteil nach dem "American guilds & societies" ausgelegt und könnte in der ein oder anderen Kategorie durchaus daneben liegen. So hat z.B. Casey Affleck bedeutend mehr Kritikerpreise gewonnen als Denzel Washington und könnte ihn deshalb übertrumpfen. Zu den Nebendarstellern habe ich ja schon was geschrieben.

Beim Schnitt hat "La La Land" in der Comedy-Kategorie und "Arrival" in der Drama-Kategorie gewonnen. Beim Tipp tendiere ich zwischen diesen beiden, aber da die Drama-Kategorie normalerweise bevorzugt und ich nicht glaube, dass "La La Land" alles gewinnen wird, habe ich mich hier für "Arrival" entschieden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.02.2017 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Danke für den Hinweis luhp92!
Lustigerweise wird das Drehbuch zu Moonlight bei manchen Preisen als Originaldrehbuch geführt. in diesem Fall wird Arrival wohl den kürzeren ziehen.

Bei den technischen Kategorien denke ich das Arrival gute Chancen hat. Im visuellen und natürlich musikalischen dürfte La La Land die Nase vorne haben.

Spannend auch, wie mit Kubo umgegangen wird. Einerseits Animation (bester Animationsfilm) andererseits Stop Motion (Visuelle Effekte). Vermutlich wird Kubo eine Trophäe bekommen und weil Zoomania so gut ankam und die Kategorie Visuelle Effekte zuletzt oft für überraschungen sorgte, könnte Kubo tatsächlich hier siegen.


Avatar
Zeldan : : Moviejones-Fan
26.02.2017 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 733 | Reviews: 3 | Hüte: 8

Ich mach auch mal mit:

Bester Film: Manchester by the Sea.Ich habe den Film gesehen und glaube fest daran das er den Oscar gewinnt.
Beste Regie: Kenneth Lonergan
Bester Hauptdarsteller: Casey Affleck
Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone
Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali
Beste Nebendarstellerin: Michelle Williams
Bestes Originaldrehbuch: Kenneth Lonergan
Bestes adaptiertes Drehbuch: Barry Jenkins, Tarell Alvin McCraney
Beste Spezialeffekte: Doctor Strange
Beste Musik: La La Land
Bester Song: La La Land
Bester Ton: La La Land
Bester Tonschnitt: La La Land
Bester Szenenbild: La La Land
Bestes Kostümdesign: La La Land
Beste Kamera: Arrival
Bester Schnitt: La La Land
Beste Maske: Suicide Squad
Bester Fremdsprachiger Film: Toni Erdmann
Bester Animationsfilm: Zoomania
Bester Kurzfilm: Sing
Bester Animierter Kurzfilm: Pear Cider and Cigarettes
Bester Dokumentar Film: I am not your negro
Bester Dokumentarkurzfilm: Extremis

Am meisten denke ich wird sehr wahrscheinlich La La Land abräumen und bei den wichtigsten Titeln denke ich das Manchester by the Sea eine sehr gute Chance hat auch wenn dort Moonlight ein harter konkurrent sein wird.

I believe in murder. I believe in pain. I believe in cruelty and infidelity. I believe in slime and stink and every crawling, putrid thing... every possible ugliness and corruption, you son of a bitch. I believe... in you.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.10.2017 10:03 Uhr | Editiert am 28.10.2017 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Allmählich startet in Hollywood wieder die Award-Saison, vor allem mit den Golden Globes und natürlich den Oscars. Filme müssen bis Ende des Jahres im US Kino gelaufen sein und das Jahr ist nur noch zwei Monate lang.

Auch wenn die meisten Filme erst im November/Dezember erscheinen (und bei uns erst 2018) so sind schon einige vielversprechende Titel in diesem Jahr angelaufen, wo mic Nominierungen nicht überraschen würden.

Was denkt ihr, welche Filme könnten sich bei den Nominierten wiederfinden?

Mir fallen in erster Linie diese Titel ein:

  • Logan
  • Dunkirk
  • Blade Runner 2049
  • The Shape of Water
  • Die dunkelste Stunde (Darkest Hour)
  • Lady Bird
  • Breathe
  • Get Out

Spannend ist z.B. wie sich Darkest Hour und Dunkirk miteinander vereinbaren lassen. Im groben geht es bei beiden um das gleiche, jedoch von ganz anderen Perspektiven.

Vermutlich wird es Wunschdenken bleiben, aber ich würde mich riesig freuen, wenn Patrick Stewart bei den Globes oder Oscars als bester Nebendarsteller für Logan nominiert wird. Denn seine Leistung war wirklich grandios. Ebenfalls sehr überzeugend fand ich Harrison Ford in Blade Runner 2049.

Habt ihr noch andere Filme auf dem Zettel? Oder denkt ihr, dass manche total leer ausgehen werden?


Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.10.2017 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@TiiN

leider hab ich zuletzt sehr wenig Zeit für Kino und bin da grad gar nicht so im Bilde. Breathe und Lady Bird sagen mir zB ehrlich gesagt gar nichts...

Blade Runner sicherlich.
Dunkirk, kann ich mir auch vorstellen.

Get out ist kein Kandidat, denke ich. Logan kann ich mir auch schwer vorstellen.
Wie du sagst die typischen Award Filmen waren noch nicht so viel da, zumindest habe ich es nicht mitbekommen.

Phantom Thread ("Der seidene Faden") wird sicher auftauchen. Sieht auf jeden Fall unglaublich gut aus. Mit Daniel Day Lewis als zusätzliches Zugpferd. Vom Setting her hat es mich erstmal weniger gereizt, aber der Trailer verspricht einen sehr spannenden Film und versetzt einen sofort in eine andere Zeit. P.T. Anderson muss ich nicht erwähnen...

Ansonsten ich freue mich sehr auf "Killing of a sacred deer", der hat auch schon den ein oder anderen Preis abgeräumt... ich meine, es ist die erste englischsprachige Produktion des Regisseurs.

Mehr fällt mir nicht ein. Ich hab zwar zwei, drei meiner Ansicht nach tolle Streifen gesehen (mother!, A monster calls, Baby Driver), die halte ich aber nicht unbedingt für Award-typische Kandidaten...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.12.2017 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Morgen werden die Golden Globe Nominierungen bekannt gegeben. Damit dürfte die Awardsaison so richtig losgegangen sein.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2018 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

In der kommenden Nacht (ca. 2 Uhr deutscher Zeit) findet die Golden Globe Verleihung 2018 statt.

Weiterhin sind auch schon die Nominierungen für die Screen Actor Guild Awards sowie für die Producer Guild Awards bekannt gegeben worden. Director- und Writer Guild Awards-Nominierungen folgen demnächst.

Anders als gewohnt zeigt Pro7 die Golden Globe Awards nicht mehr im Fernsehen ...


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.01.2018 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Alleine, dass "Wonder Woman" für den PGA-Award nominiert wurde, ist schon eine Überraschung!
Für eine Oscarnominierung für den Besten Film dürfte es wie bei "Deadpool" aber wahrscheinlich nicht reichen^^

Das wäre auch ziemlich lachhaft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.01.2018 06:13 Uhr | Editiert am 08.01.2018 - 06:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

So, die Golden Globes 2018 wurden vergeben. Auf die Serienpreise habe ich nicht so geschaut, aber beim Bereich Film finde ich es schon ein bisschen enttäuschend. Denn der große Gewinner wurde Three Billboards Outside Ebbing, Missouri. Sicherlich ein guter Film, aber einer, der mich kaum anspricht und so typisch amerikanisch daher kommt. Alles Geld der Welt, Dunkirk oder auch Die Verlegerin gingen leer aus. Sogar der schon als sicher gedachte Hauptdarstellerinpreis ging nicht an The Shape of Water sondern an Three Billboards...

Immerhin bekam The Shape of Water den Regiepreis sowie den für die Musik. Trotzdem eine eher ernüchternde Preisverleihung.

Aus deutscher Sicht interessant: Fatih Akins Aus dem Nichts bekam den Auslandspreis.


Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.01.2018 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Und wieder hat ein Film gewonnen wo Nazis drin auftauchen. Das Image werden wir dank solcher Auszeichnungen niemals los. Vielen Dank für nichts.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.02.2018 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Inzwischen haben alle amerikanischen Filmgilden zu den großen Oscarkategorien ihre Preise vergeben. Der Gewinner gilt immer auch als Favorit für den Oscar:

Bester Film:
The Shape of Water - Guillermo del Toro & J. Miles Dale

Beste Regie:
The Shape of Water - Guillermo del Toro

Bestes Drehbuch Original:
Get Out

Bestes Drehbuch adaptiert:
Call Me by Your Name

Bester Hauptdarsteller:
Gary Oldman - Die dunkelste Stunde

Beste Hauptdarstellerin:
Frances McDormand - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Bester Nebendarsteller:
Sam Rockwell - Three Billboards Outside Ebbing, Missouri

Beste Nebendarstellerin:
Allison Janney - I, Tonya


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2018 02:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schade, die ersten drei Kategorien sind durch und der jeweils mehrfach gehandelte Favorit hat jeweils gewonnen. Na mal sehen ob diese Oscarverleihung noch ein paar Überraschungen mit sich bringt oder ob alles nach "Plan" läuft.


Avatar
Moviejones : : Das Original
05.03.2018 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Auch hier kurz zur Info, dass wir dieses Jahr wieder gerne einen Liveticker veranstaltet hätten, aus Krankheitsgründen ist es aber leider nicht machbar.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2018 03:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Null problemo, gute Besserung smile Die Grippe-Welle ist furchtbar.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2018 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Schon ein bisschen traurig, dass alle wichtigen Kategorien durch die Gewinner der vorherigen Preisverleihungen (Guilds, Globes, BAFTA) vorher gesagt werden konnten ... siehe meinen Beitrag vom 12.02.2018 um 16:49 Uhr.

Ansonsten eine ganz nette Show, leider mit wenig Überraschungen.


1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY