Anzeige
Anzeige
Anzeige

6000 Kommentare

MobyDick | 10.03.2021

Tja, damit habe ich wohl die 6000 Kommentare geschafft. Ich möchte mal was zu den letzten 1000 Kommentaren sagen und meiner Haltung gegenüber MJ. Mehr dazu im Kommentar Nummer 6000 ;-)

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.03.2021 10:58 Uhr
12
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ganz ehrlich, ich könnte jetzt sagen, wie toll es hier ist und die ganzen Leute hier namentlich erwähnen und wir uns alle gegenseitig beweihräuchern, aber ich möchte einen anderen Weg beschreiten. Die letzten 1000 Kommentare kamen zu einer absoluten Unzeit und das würde ich gerne so vage wie möglich, so persönlich wie nötig mal Revue passieren lassen.

Ich hatte ungefähr genau zur 5000 einen schweren Unfall, musste notoperiert werden, und habe mich in meiner Einsamkeit im Krankenhaus und in der Reha ziemlich an meine Wege in die "Welt" geklammert. ich habe versucht, das nicht nach aussen in meinen Posts zu lassen. zu dem zeitpunkt befand ich mich daher auch in einer gewissen Sinnkrise. Dann sind gewisse alteingesessene User in den Sonnenuntergang geritten, von denen glücklicherweise der eine oder andere immer noch hier aufschlägt, und als ich sinngemäss gemeint habe, dass diese Leute sicherlich auch ein Leben außerhalb MJ haben und es auch gut für sie sein könnte, wenn sie was anderes machen, wurde ich explizit und derbe angemacht. Das war 1 Tag nach meiner OP, und mit medikamenten vollgestopft, wollte ich mir diese Anmache nicht gefallen lassen und habe mich da auch unnötig reingesteigert. Da sind mir Sachen gegen den Latz geknallt worden, normalerweise bin ich nicht so nachtragend, aber es gibt 3 User, mit denen ich seitdem keinen Dialog mehr führe.

Wie gesagt, Leben geht weiter, Corona kommt, Wiedereingliederung, Home Office plötzlich, Kinder zu hause, ihr kennt das alles denke ich. Naja, sicherlich nicht alles, und glaubt mir, müsst ihr auch nicht, besser wenn nicht. und ich habe irgendwann gemerkt, dass MJ mir gar nicht so sehr fehlt, wenn ich sowieso so viel mehr plötzlich nebenher an Stressfaktoren um die Ohren habe. Hinzu kommt, dass Kino ebenfalls in eine Existenzkrise geschliddert ist, wodurch automatisch auch Filmseiten größere Probleme haben. Dass es MJ auch nicht immer rosig in dieser Zeit geht, haben wir ja auch alle mitbekommen. Ich denke, man sieht es immer noch auch am vergleichsweise mauen Umtrieb hier, dass es vielen auch so gehen dürfte.

Was mir aber bei meinen Besuchen hier auffiel, ist dass der Ton doch deutlich freundlicher und das Klima auch schöner geworden zu sein scheint, auch wenn viele ehemals wichtige Grundpfeiler nicht mehr dabei sind. und irgendwann habe ich wieder angefangen mehr zu schreiben. Und mich daran erinnert, warum ich damals so viel schrieb. Es war auch eine Art Flucht aus dem Alltag, so anscheinend auch jetzt wieder, wo vieles einfach zu viel wird. Ein kleiner Safe Haven sozusagen.

Die letzten 1000 Kommentare waren daher nicht unbedingt die 1000 Kommentare, die ich gerne in Erinnerung habe, und ehrlich gesagt bin ich auch an einem Punkt, wo ich denke, dass ich mehr Kommentare hinter mir als vor mir habe.

Es macht mir nach wie vor viel Spass hier und hoffe auch noch lange Jahre dabei sein zu dürfen, aber man weiss ja nie :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.03.2021 15:57 Uhr | Editiert am 10.03.2021 - 15:58 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MobyDick

Erst einmal Hut für deine 6.000 Kommentare!

"Ich hatte ungefähr genau zur 5000 einen schweren Unfall, musste notoperiert werden, und habe mich in meiner Einsamkeit im Krankenhaus und in der Reha ziemlich an meine Wege in die "Welt" geklammert."

yell Das klingt ja schlimm. Zum Glück ist dann ja scheinbar letztlich alles noch mal gut ausgegangen.

"Dann sind gewisse alteingesessene User in den Sonnenuntergang geritten, von denen glücklicherweise der eine oder andere immer noch hier aufschlägt, und als ich sinngemäss gemeint habe, dass diese Leute sicherlich auch ein Leben außerhalb MJ haben und es auch gut für sie sein könnte, wenn sie was anderes machen, wurde ich explizit und derbe angemacht. Das war 1 Tag nach meiner OP, und mit medikamenten vollgestopft, wollte ich mir diese Anmache nicht gefallen lassen und habe mich da auch unnötig reingesteigert. Da sind mir Sachen gegen den Latz geknallt worden, normalerweise bin ich nicht so nachtragend, aber es gibt 3 User, mit denen ich seitdem keinen Dialog mehr führe."

In der Tat, an die Diskussion kann ich mich noch gut erinnern. Ich habe mich da damals rausgehalten, weil ich nicht zwischen die Fronten geraten wollte. Letztlich habe ich verstanden, was du damals gemeint hast, aber einige sind darauf ja schon ziemlich abgegangen. Das ist das Problem am geschriebenen Wort: Sowas kann man ohne die gesprochene Tonlage, Gestik und Mimik häufig missverstehen.

Aber ich würde dabei nicht so nachtragend sein, denn letztlich gibt es hier im Forum wegen unterschiedlicher Themen ja immer mal wieder Diskussionen, die etwas ausarten oder heftiger werden. Später tut es allen leid. Zumindest geht es mir immer so, dass ich schnell ein schlechtes Gewissen bekomme. Ich denke dabei gerade an meine letzten geschriebenen Sachen zu Corona. Wenn ich meine Kommentare jetzt im Nachhinein so lese, tut mir vieles leid, was ich geschrieben habe, weil es letztlich doch etwas zu heftig unmenschlich klingt, wobei es so eigentlich nicht von mir gemeint war.

Auf jeden Fall schön, dich nach so langer Zeit noch bei uns zu haben! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.03.2021 16:32 Uhr | Editiert am 10.03.2021 - 16:49 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Der Herr MobyFish, laughing schreibt viel zu viel... mein Hut hast du auf jeden Fall, mein Freund smile

>>Dann sind gewisse alteingesessene User in den Sonnenuntergang geritten, von denen glücklicherweise der eine oder andere immer noch hier aufschlägt, und als ich sinngemäss gemeint habe, dass diese Leute sicherlich auch ein Leben außerhalb MJ haben und es auch gut für sie sein könnte, wenn sie was anderes machen, wurde ich explizit und derbe angemacht. Das war 1 Tag nach meiner OP, und mit medikamenten vollgestopft, wollte ich mir diese Anmache nicht gefallen lassen und habe mich da auch unnötig reingesteigert. Da sind mir Sachen gegen den Latz geknallt worden, normalerweise bin ich nicht so nachtragend, aber es gibt 3 User, mit denen ich seitdem keinen Dialog mehr führe."<<

Das mit OP, wusste ich gar nicht. Genau so mit diese Diskussion. Ist vllt auch besser so,. Seit meine Dernier coup de sifflet hier,. Hab ich seit hin mich immer auf jegliche Diskussion rausgehalten.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.03.2021 16:47 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@MobyDick

Gratulation auch von mir und auf tausende weitere Kommentare. smile

Im Leben kommt es immer mal zu Meinungsverschiedenheiten. Wichtig ist, sich daran nicht aufzuhängen und nicht so nachtragend zu sein, denn dafür ist das Leben viel zu kurz. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2021 19:16 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Oof, das ist jetzt erstmal ein Downer... Aber es freut mich sehr, dass du dich nach deinem schweren Unfall in zweierlei Hinsicht zurückgekämpft hast, in erster Linie natürlich zurück ins Leben, in zweiter Linie eben auch zurück auf Moviejones. Moviejones ist da natürlich erstmal überhaupt nicht wichtig, aber da bin ich ehrlich, denn ohne dich wäre Moviejones um einen meiner liebsten User und Diskutanten ärmer, der dazu beiträgt, dass die Community lebendig bleibt^^

Dementsprechend hoffe ich, dass noch viel Zeit vergeht, bis dir tatsächlich die Lust an Moviejones vergeht wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.03.2021 19:46 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Zunächst Glückwunsch MobyDick zu deiner Kommentarmarke!

Viele persönliche Einblicke, ich hoffe du bleibst künftig auf den Beinen und von solchen Not-Operationen verschont.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.03.2021 20:16 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Hoffe doch, du hast das alles inzwischen gut überstanden, Moby.

Die angesprochene Diskussion war wohl vor meiner Zeit und diesen "historischen" Einblick finde ich dahingehend interessant, dass ich MJ eigentlich geradezu als eine Oase des Friedens in den Untiefen des Internets empfinde. Wenn man es damit vergleicht was auf vielen anderen Filmseiten (und eigentlich auf den meisten Diskussionsseiten zu verschiedensten Themenbereichen, von Social Media ganz zu schweigen) abgeht, sind die Diskussionen hier größtenteils gesittet, dass es wirklich mal zu ad hominem-Auseinandersetzungen kommt, hab ich so gut wie gar nicht mitbekommen. Du sprichst ja an, dass der Ton freundlicher geworden sei, da hab ich dann wohl mit dem Anmeldedatum Glück gehabt.^^

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du noch möglichst lange hier aktiv bleibst.

Avatar
CMetzger : : The Revenant
11.03.2021 06:58 Uhr
1
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

@MobyDick, zunächst einen Hut von mir! Aber nicht für Deine 6.000 Kommentare, viel mehr für Deine Offenheit hier im Forum, Dein Darlegen eines Schicksals. Ich bin mehr als froh, dass alles gut ausging und Du alles gut überstanden hast. So liest es sich zumindest. Dass die Hürden Deines Lebens kleiner wurden.

Ich schätze Dich sehr hier als Teil der Community und bin froh, dass DU MovieJones beehrst.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.03.2021 08:54 Uhr | Editiert am 11.03.2021 - 08:55 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Wie schon geschrieben wurde, ein schöner Zug der Offenheit gegenüber unserer Community, das du einen Einblick in deine Situation mit uns teilst.

Ich hoffe aus dem was ich gelesen habe, das sich zumindest dein gesundheitlicher Zustand inzwischen gebessert hat, oder wohl auf einem der besten Wege der Besserung ist.

Die von dir erwähnte Diskussion habe ich nicht mitbekommen. In der Regel halte ich mich aus solchen Sachen auch raus. Aber wie uns die Anonymität des Internet gelehrt hat, können Themen auch recht schnell eskalieren und unschöne Worte fallen. Hier auf MJ hab ich aber eher den Eindruck, das wir alle in einem sehr gepflegten Ton miteinander umgehen. Selbst wenn sich die Themen mal hochstacheln, kehrt meist nach einer Zeit wieder die Reue ein und die Entschuldigungen fliegen nur so herum. Wenn ich also zu diese Vorfall nicht konkret was sagen kann, hoffe ich das du es dir nicht zu sehr zu Herzen nimmst

Abschließend will ich sagen, das du mit deinen Beiträgen und Inputs meinen vollen Respekt verdient hast und ich hoffe du uns noch sehr lange erhalten bleibst. Sonst würde das schon eine arge Lücke in der Community hinterlassen.

Achja... Hut gibt es auch.. und nicht nur für die 6000.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.03.2021 15:38 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin richtig gerührt, danke euch allen für die lieben Worte, das weiss ich wirklich zu schätzen :-)

Sorry dass ich nicht früher antworten konnte, aber gerade ist hier wieder mehr los wink

Ich war mal so frei und habe jedem, der hier bis jetzt was geschrieben hat, einen Hut gegebn, die die mir kommentarlos einen Hut dagelassen haben, finden diese bei ihren letzten Kommentaren wink

So, das nächste breche ich hoffentlich erst wieder bei den 18.000 so auseinander tongue-out

und jetzt back to business

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.03.2021 17:06 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Ich bin ja gerade fast nicht aktiv hier, muss sogar noch auf die ein oder andere Nennung reagieren glaube ich (die "Du wurdest in einem Kommentar erwähnt" Nachricht ist weiß...), würde dir an der Stelle aber gerne nochmal alles Gute wünschen und hoffe, dass du alles gut weg gesteckt hast. Was den angesprochenen Streit von damals angeht, den habe ich auch mitbekommen, und habe mich mal komplett raus gehalten weil das in meinen Augen ganz symptomatisch war für einen gewissen Kulturkrieg, der damals schon eine weile hier hin und her ging und in den ich gefühlt auch mitten rein geplatzt bin. Da wurde sich dann stark rein gesteigert, müssen wir nicht wieder aufwärmen, auf jeden Fall schließe ich mich deiner Meinung an, dass hier der Ton gerade sehr angenehm ist.

PaulLeger:

" Du sprichst ja an, dass der Ton freundlicher geworden sei, da hab ich dann wohl mit dem Anmeldedatum Glück gehabt.^^"

Du hast noch was mitbekommen, warscheinlich hast du es aber einfach ignoriert. Als du deine "Lars von Trier" Liste veröffentlicht hast, wurde hier parallel so eine kleine Troll-Liste gestartet, nur so als Beispiel. Es gab hier mal eine Zeit, wo man als Cinephile oder einfach als jemand, der sich ein paar Gedanken extra zu Filmen machte, fast schon angefeindet wurde. Ich habe nie verstanden, warum genau, war aber so... und ist jetzt vorbei, zum Glück. Ich persönlich werde dem Forum auch weiter treu bleiben, die Diskussionskultur ist ist generell einfach deutlich besser als ... naja, schaut halt mal zu Filmstarts oder so rüber ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.03.2021 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MB80

Jetzt wo du es sagst fällt mir das tatsächlich wieder ein. Jo, hab ich damals ignoriert, fand das ziemlich strange, weil ich mit keinem der User, die dort ihre Witzchen machten, überhaupt in Berührung gekommen war, aber naja.

Filmstarts hat seine Kommentarfunktion übrigens mittlerweile abgeschaltet, denen ist es wohl zu doof geworden.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
12.03.2021 12:21 Uhr
1
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@MobyDick

mit leichter Verspätung möchte ich dir auch gratulieren! Mehr Worte wären an der Stelle überflüssig. Hier wurde schon so viel schönes gepostet, dem ich mich nur anschließen kann!

In diesem Sinne: hau rein und auf weitere Abertausende Kommis ;)

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.03.2021 15:46 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MobyDick:

Da komme ich doch glatt mal kurz aus dem corona-/arbeitsbedingten, seltbstauferlegten, Exil rausgekrochen. Ich hab die letzten 1 bis 1 1/2 Jahre MJ irgendwie sehr an den Rand meiner Wahrnehmung wandern lassen, weil ich aufgrund der abgeschlossenen (späten, einfach aus Spaß am Job noch gemachten) Ausbildung einfach die Zeit kaum noch habe. Dazu kommt zum ersten Mal seit geraumer Zeit eine erfüllende und stabile Beziehung in meinem Leben, die Zeit und Aufmerksamkeit verlangt und sehr verdient. Und auf der anderen Seite ist FIlm ohne Kino irgendwie nicht dasselbe für mich, da bin ich einfach zu sehr ein Kinogänger. Also war es irgendwie paradox über Film zu diskutieren, wenn nicht absehbar ist, wann ich ihn in meinem Lieblingsmedium wieder werde sehen können.

Sei es drum, es hat jedenfalls genug Gründe in der "realen Welt" gegeben, mich hier rar zu machen. Wird dem einen oder andene aufgefallen sein, andere werden es nicht bemerkt haben. Ist aber auch nicht Thema hier ^^

In jedem Fall aufrichtigen Glückwunsch zur 6000 und einen Hut drauf! Ich bin nicht immer dein Fan gewesen und es gab sicher die eine oder andere mehr als hitzige Diskussion, aber da ist inzwischen so viel Zeit vergangen und Wasser die Wupper runtergeflossen, dass ich nicht mal weiß, ob ich hier zu irgendwem gut oder schlecht stehe oder stand, als ich zuletzt hier war. Es ist am Ende des Tages ein Onlineforum, ich kenne viele hier nicht privat und dementsprechend ist es längerfristige Fehden sicherlich nicht wert. Alles Gute zum weiteren Privatleben jedenfalls, und Respekt dafür, wie du dich zurückgekämpft hast und ich hoffe, dass dir nie mehr sowas passiert. Auf viele weitere Kommentare, ob nun diskutierend, lobpreisend oder einfach auch aus Spaß an der Freude.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.03.2021 22:58 Uhr
2
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSsnake

Hör mal, ich meine es garantiert nicht böse. Ich habe lange überlegt, ob ich dir antworte oder dich ignoriere. Da du dich aber hier zu Wort meldest obwohl du weisst, dass du der Usurpator der Situation damals warst, möchte ich das nicht unbeantwortet lassen. Erst mal freue ich mich auch für dich, dass es jetzt bei dir rund geht und ich denke du verstehst jetzt vielleicht sogar besser, was ich damals meinte mit man kann auch ein Leben ohne MJ führen, ohne mir gleich Hintergedanken anzudichten.

Aber das zweite ist, dass ich dir nie etwas getan habe und du mich ständig angemacht hast wegen meiner Art Kritiken hinzurotzen, meiner Art, meinem Humor, was auch immer. Und bis zu jenem Zwischenfall stand ich auch ganz gut darüber, habe dir mehrfach gesagt, dass du mir gegenüber nicht persönlich werden brauchst, ich es ja auch bei dir nicht tue. Und das war es dann auch immer wieder, wir haben trotzdem immer kommuniziert und ich habe dir nichts übel genommen, trotz deiner wiederholten kleineren oder größeren Spitzen. Aber dann hast du mich da der Meute zum Frass vorgeworfen, denen Hüte für ihre Meinung über mich verteilt und in einem parallelen Thread mir ein Hut für Weisse Jungs Bringens Nicht gegeben. Was sollte das?

Kann sein, dass du das so oberflächlich abdecken kannst und es ja ohnehin egal ist, aber wie gesagt, das war nicht in Ordnung, wie das da abging, zumal ich am Ausstieg dieser Leute nicht im Geringsten beteiligt war.

Wie gesagt, ich respektiere dass du hier nochmal zu Wort gekommen bist, hätten und haben nicht viele getan, aber das war verletzend und von jemandem, der hier immer wieder damals betont hat, seit wann er hier ist, dass er für die hohen moralischen Werte hier steht und die alteingesessenen Leute hier mit mehr Respekt behandelt gehören. Und du bist dabei mehr als nur einmal mehr als nur gegen eine Person oft genug recht respektlos vorgeprescht.

Daher nimm es mir wie du möchtest, ich freue mich wirklich, dass du wieder da bist, denn du und deine Meinung bereichert uns alle auch ungemein, ganz klar, aber weitere Diskussion oder Dialoge mit dir werde ich erst mal nicht führen.

Danke für den Hut übrigens und ich gebe auch dir gerne einen.

Dünyayi Kurtaran Adam
1 2
Neues Thema
AnzeigeY