Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: True Grit von BlackSwan

BlackSwan | 27.02.2011

Hier dreht sich alles um die True Grit von BlackSwan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
27.06.2011 12:53 Uhr | Editiert am 27.06.2011 - 12:55 Uhr
0
Sehr gut geschriebene Kritik, der ich nicht viel hinzuzufügen hätte.10/10 Punkte.

Hab den Film selbst erst vor ein paar Tagen auf DVD gesehen und fand ihn ebenfalls sehr großartig.

Die Galgenszene am Anfang sehe ich dabei gar nicht mal so kritisch, weil sie für mich im Grunde das Rachemotiv von Mattie eigentlich auf den Punkt bringt. Ihr geht es den gesamten Film über schließlich darum, Chaney am Galgen in Fort Smith baumeln zu sehen und nirgendwo sonst. Daher auch die Szene und die damit einhergehende Faszination für dieses Ritual (in dem treffenderweise dem Indianer die letzten Worte mit dem Sack über dem Kopf abgeschnitten werden). Meines Erachtens passend inszeniert und für die Dramaturgie keineswegs überflüssig.

SPOILERGEFAHR!
Ansonsten schließe ich mich an, das Ende war etwas zu kurz, als es dann dazu kam. Allerdings möchte ich den Coens dann doch zutrauen (nehmt es als gewagte These), dass das für den Effekt so gewollt war. Im Endeffekt ist es mit der Rache so schnell vorbei, wenn man seinen "Bösen" erstmal gefunden hat. Eine Kugel später ist im Normalfall halt alles vorbei. Dass danach dann die Szenerie noch kurz auf "Jahre später" verlegt wird, finde ich für die emotionale Erdung des Filmes dann wiederum perfekt gelungen.

Insgesamt ein ganz großer Spätwestern, der ganz ohne die verklärte Romantik der früheren Western, aber auch ohne die ganz bitteren Töne eines Italo-Westerns auskommt, sondern einen gesunden Mittelweg, quasi einen weisen Spätwestern, darstellt. Genialer Film. Da ich keine Lust habe, selbst ne Kritik zu schreiben und die hier eh bis auf die zwei angeführen Punkte meine Meinung widerspiegelt, schließ ich mein Statement hier mal mit 9/10 Punkten für True Grit.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
27.06.2011 13:13 Uhr
0
Schöne Kritik. Dafür gibts von mir auch 10 / 10 Punkte.

Hab den Film gerade gestern auch Blu Ray geschaut. Fand ihn auch ganz gut. Aber ich würde ihm keine 9 von 10 Punkten geben. Eher 7 oder vllt noch 8 Punkte.
Die Kamera und die Ausstattung des Films ist klasse, aber trotzdem wird mir wird der Film zu sehr von den Hauptdarstellern getragen (was diese wirklich toll umsetzen). Dazu kommen die von euch angesprochenen Kritikpunkte. Dadurch ist das eher so ein Film, wo bei mir eher die schauspielerischen Leistungen als der eigentliche Film und dessen Handlung hängen bleiben.
Vllt liegt das aber auch daran, dass ich nicht wirklich ein Westernfan bin.
Es ist auf jeden Fall ein Film, den man sich mal anschauen kann, von den Darstellerleistungen her vllt sogar sollte / muss.
BlackSwan : : Moviejones-Fan
29.06.2011 03:13 Uhr | Editiert am 29.06.2011 - 03:14 Uhr
0
Lieben Dank euch fürs Lesen und Werten (wenn auch Strubi rein verbal)!

Strubi - ich bin eigentlich auch kein Westernfan - doch ich finde, den kann man auch als Nicht-Fan sehr gut gucken, Fans aber auch... aber - eine Filmwirkung ist eben immer relativ... laughing

ZSSnake - die Galgenszene ist zwar wichtig - aber nicht in der Länge - und klar, die Rache ist am Ende (Spoiler!) sinnvoll profan gehalten - das fand auch ich passend und gut - dennoch - etwas länger hätte es schon sein können... ich fands doch seeehr schnell... für die lang aufgebaute Spannung! Auch etwas länger hätte es ohne Megadramatik auskommen können - und somit den Sinn dabei erhalten können - aber das ist sicher Geschmackssache. ;) (Spoiler OFF)
Sully : : Elvis Balboa
11.05.2012 07:29 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 07:42 Uhr
0
Sehr gut geschriebene Kritik... dafür gibts glatte 10 von 10 Punkten.

Zum Film: Habe ihn gestern Abend geschaut und wollte doch mal sehen, wie er bei den MJ Usern so ankam.
Witzig ist, dass ich das Gefühl habe, wir haben alle den Gleichen, aber doch einen ganz Anderen geschaut.
Kurz gesagt: Ich habe mich einfach nur gelangweilt. Es gab keinerlei Spannungsbogen, die Handlung plätscherte einfach von Anfang bis Ende durch. Die Hauptdarstellerin war mir ziemlich unsympathisch und für eine 14jährige, doch etwas zu "gebildet" und taff!
Matt Damon wirkte in seiner Rolle auf mich irgendwie aufgesetzt und Josh Brolin kam leider wirklich, wie es oben in der Kritik zu lesen ist, etwas zu kurz.
Einzig Jeff Briges konnte mich überzeugen, aber seine Rolle steckte dafür einfach voller Klischees. Zudem gabs hier und da noch eine nette Szene zum Schmunzeln, z.B. als Bridges dem angebundenen Maultier hilft! ;o)
Der Rest des Films, also Ausstattung, Kamera usw, waren gut aber für einen vernünftig produzierten Western unserer Tage erwarte ich nichts Anderes. Wofür True Grit 10 Oscar Nominierungen bekommen hat, frage ich mich immer noch! Na gut, bekommen hat er keinen... das verstehe ich dann wieder ;o)
Aber bevor ich falsch verstanden werde: Ich halte True Grit nicht für einen schlechten Film, aber er langweilte mich nunmal und gemessen an Genreperlen wie Open Range oder Erbarmungslos... gerät er weit ins Hintertreffen. Aber wie immer: Gut dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

11.05.2012 09:05 Uhr
0
@Sully - DANKE smile

Fürs lesen und werten.... smile

schade, dass er dir nicht gefiel - is manchmal so... Open Range - steht noch auf meiner Liste... Erbarmungslos - weiß grad nicht, ob ich den kenn - wenn nicht - notiert! ;)

Langweilig fand ich ihn nun wirklich nicht und die Kleene echt ganz gut als pfiffig-cleveres, taffes, altkluges Mädel - solche gibbet durchaus auch mit 14 - immerhin hat sie was erlebt - was sie enorm geprägt hat... das macht frühreif... Damon fand ich auch nicht aufgesetzt... so is das aber manchmal mit der verschiedenen Wahrnehmung - und die Klischees - haben mich nicht gestört, eher gut amüsiert laughing
11.05.2012 09:15 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 09:20 Uhr
0
Ja, so unterschiedlich ists dann manchmal.
Erbarmungslos (Clint Eastwood/Morgan Freeman) und Open Range (Kevin Costner/ Robert Duvall) unbedingt nachholen! Gerade Open Range wird Dir gefallen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

11.05.2012 12:13 Uhr
0
Und ich dachte schon ICH finde True Grit langweilig ;o))): http://www.ciao.de/True_Grit_2010__Test_8694357

11.05.2012 12:26 Uhr
0
@Sully - krass. True Grit spaltet also die Gemüter doch arg! laughing
MJ-Pat
11.05.2012 12:31 Uhr
0
@ Sully:

Naja, da ich den Film ja mochte, kann ich die Kritik in dem Maß nicht nachvollziehen. Mir gefiel er als Rachewestern mit ungewöhnlicher Figurenkonstellation und großartigen Darstellerleistungen sehr gut. Trotzdem nett zu lesen der Verriss, danke dafür.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
11.05.2012 12:43 Uhr
0
@ZSSnake
Und ich hab mich gestern so gelangweilt dabei, dass ich danach wirklich nochmal schauen musste ob True Grit, wirklich für 5 Oscars (wie ich annahm) nominert war. Das fand ich ziemlich übertrieben. Und dann staunte ich nicht schlecht, als ich feststellte dass es sogar doppelt so viele Nominierungen gab. ;o)
Wie gesagt kann ich gar nicht nachvollziehen. Aber wie wir ja sehen, kam er bei vielen ja sehr gut an. Ich hingegen freue mich dann lieber auf ein weiteres Mal Open Range! ;o)

MJ-Pat
11.05.2012 12:48 Uhr
0
@ Sully:

Open Range, den ich immer noch nicht geschaut habe...sollte ich langsam echt mal nachholen. Als Costner-Fan und angehender Western-Fan wäre das wohl mal ne Idee.
MrNoname : : BOT Gott
11.05.2012 13:19 Uhr
0
zuerst einmal von mir auch 10 punkte für die kritik.

mir erging es beim schauen des filmes eher auch wie sully: die meiste zeit hab ich mich gelangweilt, und so oberkluge kids kann ich eh nicht leiden (auch wenn hailee steinfeld ihre rolle wirklich sehr gut gespielt hat - in den interviews kommt sie ganz anders rüber - eben nicht so neunmalklug).

italowestern haben doch das western-genre geprägt, und an vielen meisterwerken dieser zeit misst man (oder zumindest ich) auch heutige filme. true grit ist sicherlich wunderbar gefilmt, die schauspieler sind alle grossartig, aber mir ist da einfach zu wenig los, als dass ich von dem film gefesselt sein könnte.
eli4s : : Moviejones-Fan
11.05.2012 13:49 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 13:49 Uhr
0
super Kritik.

teile eigentlich alle deine Ansichten.

Vor allem Josh Brolin hätte ich auch gern mehr gesehen ... aber es passt zur Unbedeutsamkeit seines Charakters - also nicht storytechnisch unbedeutend, sondern, dass er eben nur ein Niemand und ein Versager ist ... und in dieser Bande wengiger zu sagen hat wie dieser eine beschränkte...

Ist wirklich einer den man sich auch öfter ansehen kann, weil das Hauptaugenmerk nicht auf dem (zugegebenermaßen bescheidenenen) Plot sondern auf den Charakteren liegt.

Fand ihn beim 2. mal schauen noch deutlich besser ;).
patertom : : Fieser Fatalist
11.05.2012 13:56 Uhr
0
gehe mit der kritik mit. gut geschrieben. das macht dann mal 10 punkte.

ich war damals im kino und mir hat der film auch sehr gut gefallen. wie du schon richtig ansprichst, hätte man channey ein paar minuten screenetime durchaus mehr zugestehen können.

passt alles...^^
(=0:
11.05.2012 17:46 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 17:47 Uhr
0
hey thanx @all fürs lesen/werten! smile)))

@Sully/MrNoname - kann sein, dass es daran liegt, dass ich zwar auch ne Menge Western gesehen habe - aber eher als Kind sonntags laughing - dass ich da nicht so nen Vergleichsmaßstab anlege wie ihr, die die Filme noch in sehr guter Erinnerung haben aktuell. Mal schaun, wie ich Open Range oder Ebarmungslos finde. vielleicht sind die aber auch so ANDERS - dass True Grit daneben für manche eben gut bestehen kann als moderner, eben etwas anders gestrickter Western? Ich bin gespannt - werde das hier jedenfalls nochmal aufgreifen, wenn ich die Filme gesehen hab.
1 2
Neues Thema