Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten von BlackSwan

BlackSwan | 20.06.2011

Hier dreht sich alles um die Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten von BlackSwan. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.06.2011 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Kritik ist gewohnt gut geschrieben, der Stil etwas anders als sonst, gefällt mir aber in dieser Gliederung nach "Sequenzen" ganz gut.

Die Inkonsequenz fällt bei dir weit stärker ins Gewicht, das merkt man. Mich hat sie nicht ganz so sehr gestört, hatten wir ja schon. Insgesamt kann ich der Kritik ja weitestgehend zustimmen.

Thema Disney: Ich bin nicht ganz sicher, ob die "Weichspülung" nur Disney-Schuld ist, allerdings liegt die Vermutung nahe. Ich tu mich aber, wenn ich so an Teil 1-3 zurückdenke, etwas schwer, das so stehen zu lassen. Da gab es (insbesondere in den Sequenzen um Davy Jones) sehr viel derbere Sachen als hier bei Blackbeard und das lässt mich daran zweifeln, dass es nur die übliche Disney-Handbremse ist. Warum die Bremse weiter anziehen, wenn die vergangenen Filme ja auch mit ihrem bisherigen Gewaltanteil funktionierten. Ist Disney so vorsichtig geworden? Oder wird jetzt alles auf "Filme ab 6" getrimmt, um möglichst große Zuschauerschichten anzusprechen. Ich weiß es nicht, wäre aber schade um die vielen vergebenen Chancen aufgrund solcher Verfahrensweisen.

Trotzdem: Kritik ist gut, bekommt 10/10, liest sich gut und erfrischend und man spürt deine Enttäuschung über den Film. Danke für diese..."Negativ-Gegendarstellung" zu meiner Kritik :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
21.06.2011 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ZSSnake - danke fürs lesen und hoch werten - trotz Gegenkritik ;)
 
Ja, allgemein ziehen die Studios, was Gewalt angeht, immer mehr die Handbremse an, das gilt sicher nicht nur für Disney. Ich denke, hier hat sich Disney weniger getraut, denn bei aller Gewalt wirkt die in früheren Teilen (auch bei Davy Jones) gezeigte sicher nicht so krass auf die Stimmung des Films, die hier grundsätzlich düsterer rüber kommt als bei den letzten beiden Teilen - ein plus - das leider, wohl aus der Sorge, zuuu düster zu werden, sich wieder mit dem minus relativiert, dass sie es eben nicht konsequent durchgezoge haben, schade.
 
Zur Einteilung - da hier die Leistungen der Figuren eng mit speziellen Sequenzen der Story verknüft ist, bot sich eher eine Sequenzeinteilung an statt Figuren und Story groß zu trennen... fein, dass auch das gefällt smile Hatte ich in meinen früheren Kritiken zum Teil auch schon mal, hier bot sich das sehr an... und enttäuscht war ich - das darf auch gern rüberkommen! smile
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
29.06.2011 07:53 Uhr | Editiert am 29.06.2011 - 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
da steckt echt was drin und du schreibst echt schön, man kann es nachvollziehn.

lese mir nun noch eine andere kritik von dir durch wink
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
29.06.2011 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Micha93:

Danke, ich versuch immer "für den Leser" zu schreiben. Ich hab den Film schließlich schon gesehen, also versuch ich so zu schreiben, dass andere eben Lust bekommen den Film zu sehen oder halt eben nicht, wenns mMn Mist war. Mühe geb ich mir in jedem Fall mit allen meinen Kritiken, viel Spaß beim Lesen :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
29.06.2011 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@ZSSnake/Micha - Oooch - und ich dachte Micha meint mich! ;) laughing An der Wertung seh ich aber, dass ihm auch meine gefällt, freut mich!! smile
 
Kann ZSSnakes-Kommentar inhaltlich allerdings genauso unterschreiben, mein Ansatz ans Kritiken-Schreiben ist da nicht groß anders. smile Allerdings schreibe ich nicht nur für den Leser - sondern auch einfach, weils mir Spaß macht und manche Filme auch einfach dazu drängen, etwas drüber zu schreiben - und ich meine Begeisterung / Enttäuschung und warum dem so war gern mit anderen teile, die sich für Filme interessieren. laughing So kam ich hier überhaupt dazu - ich hatte Black Swan gesehen und war hin- und weg - und bin dann über die MJ-Seite gestolpert... und die Kritik-Funktion... laughing Freut mich, wenns sich schön liest, denn Mühe gebe ich mir auch immer sehr viel. smile
 
Also Micha - falls du mich meintest laughing - viel Spaß beim Lesen! smile Die Kritiken haben natürlich nen Entwicklungsweg hinter sich, da wirst du Unterschiede von den ersten bis zu den jetzigen merken - sind nicht alle im gleichen Stil, den hab ich über die Zeit dann so entwickelt... und Matrix ist z.B. ne wirklich wirklich megalange Kritik (und das will was heißen, da meine meist eh schon lang sind laughing), eher schon ne tiefergehende Analyse... ;) Daher eher als recht intellektuell geratenes "Special" anzusehen... ;) Bei Moulin Rouge hab ich viel zu viel verraten, viel Inhalt, Spoiler-Kritik... die beiden sollte man nur lesen, wenn man den Film schon kennt... oder Spoiler nicht scheut. ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.06.2011 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ BlackSwan:

Lol, okay, das war ein klarer Fall von EPIC FAIL meinerseits. Ich hatte mich da total vertan und irgendwie verguckt. Das liegt wohl daran, dass unserer beiden Pirates Kritiken so ähnlich in Sachen Aufbau und Länge sind. Ups wink

Sorry, ich nehm´s zurück. Geh mal davon aus, dass er deine Kritik meinte. Meinen anderen Kommentar diesbezüglich ziehe ich hiermit natürlich gerne zurück. Wie Peinlich.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.12.2011 21:29 Uhr | Editiert am 14.12.2011 - 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Zssnake - ach Quark, is nich peinlich, nur lustig laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.12.2011 21:52 Uhr | Editiert am 14.12.2011 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Für die gut geschriebene Kritik gibts dann auch satte 10/10 Punkte, obwohl ich sie inhaltlich in weiten Bereichen nicht teile...wie Du weißt! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.12.2011 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
*verbeug* - immer schön, wenn objektiv geurteilt wird, auch wenn mans gaaaanz anders sieht! ;) smile Thanx! smile
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.05.2012 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
also mal lob für deine kritik, stimme dir in allen punkten überein. der film hat auch mich sehr enttäuscht, da sind 6 punkte eh noch gnädig.

worüber ich nun grübel ist: wieviel story darf man in einer kritik unterbringen ? ich versuche immer so wenig wie möglich über den inhalt zu schreiben, und trotzdem scheint es immer noch zuviel zu sein.
wenn ich mir nun aber ansehe, wieviel du verrätst (z.b. ...diese erst sich drohend anbahnende Schlacht mit den Spaniern einfach so in Luft auflöste...) bin ich nun noch verunsicherter. tu mir jetzt schwer es besser zu erklären.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.05.2012 12:45 Uhr | Editiert am 30.05.2012 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@MrNoname - da (und an anderen Stellen) hab ich auch überlegt, ob ich ne Spoilerwarnung setzen soll - aber da ich nicht sage, inwiefern sich die in Luft auflöst - dachte ich, ist schon okay. Find es auch immer schwierig zu beurteilen - bin auch immer eine der ersten, die mault, wenn zuviel verraten wird laughing - aber bei dem Film wurde ne Menge im Vorfeld durch die PR - und auch durch frühere Kritiken - bereits verraten - daher konnte man hier vieles auch erwähnen, fand ich.

UND - danke fürs Lob! smile)
Neues Thema
AnzeigeY