Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Blade Runner von cayman2300

cayman2300 | 16.05.2012

Hier dreht sich alles um die Blade Runner von cayman2300. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
17.05.2012 12:38 Uhr | Editiert am 17.05.2012 - 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Zu deiner Kritik:
Ich würde in der Handlungsbeschreibung noch kurz den Zweck der Replikanten nennen. "Sie wurden erschaffen, dürfen aber nicht auf die Erde" Erklärt sich m.M.n. nicht von selbst.
Auf mich wirkt deine Kritik ähnlich unausgeglichen wie dein Fazit. Sie bewegt sich etwas an der Oberfläche. Du gehst primär auf "die Jagd" ein und lässt (für meinen Geschmack) wichtige Dinge unangesprochen. Was ist z.B.mit den ethisch/moralischen Fragen, die der Film aufwirft? Darf man "Etwas" erschaffen, es denken und fühlen lassen und dann nach belieben "in den Ruhestand versetzen"?
Das wäre nur ein Punkt.

Zu deiner Schlussthese "bist du evtl.zu jung"? Ein ganz klares "weiß ich nicht" :-) Damals konnten anfangs viele nichts mit dem Film anfangen. Er avancierte erst durch seine Fanbase auf dem Videomarkt zum "Renner" (kleines Wortspiel) und wurde dann zum absoluten Kultfilm einer (meiner) Generation. Solche Zukunftsszenarien gab es einfach noch nicht so oft (wie heute)Die Filmindustrie konnte noch nicht auf die Techniken der heutigen Zeit zugreifen. Der Zuschauer war noch nicht so gesättigt. Es verhält sich ähnlich wie mit der ewigen StarsWarsFrage nach alt oder neu.
Was der Film hat, ich zitiere hier einen anderen User, der dies an anderer Stelle gesagt hat, ist eine besondere Atmosphäre. Die ist schon sehr speziell in ihrem zeitlichen Kontext (80er)angesiedelt. Heute passt das entweder nicht oder man interessiert sich nicht dafür. Ich würde "Watchmen" als aktuelles Bsp. nennen, diese 80er Atmosphäre darzustellen.

Da ich selber (bisher) keine Kritiken schreiben, gibts von mir meistens Lob, dafür das sich jemand die Mühe macht. Das mit einer (für mich) eher durchschnittlichen Kritik macht 7/10
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
17.05.2012 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@bartacuda

Geschrieben, dass Moral ne wichtige Rolle spielt habe ich erwähnt.

Was solls, mich hat der Film einfach nicht umgehauen, wie es ,,Alien" tat und vielleicht bin ich etwas zu verwöhnt was SIFI angeht, denn mittlerweie gibt es wirklich viele Zukunftsfilme.

Aber danke das du mir mal die Situation von damals erwähnt hast, denn davon konnte ich mir selbstverständlich kein Bild machen mit meinen 17 Lenzen. Gut, das es noch so "alte" Leute wie die gibt ;)
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
17.05.2012 18:23 Uhr | Editiert am 17.05.2012 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ist ne gute Kritik, aber bewerten kann ich diese doch nicht so ganz, weil ich den Film nur teilweise gesehn habe. Nach über einer Stunde hab ich den Film abgebrochen. Das Teil ist dermaßen grottig schlecht und langweilig, dass ich mir das einfach nicht mehr antun konnte und einen Film, der einfach nicht packt nur der guten Effekte wegen irgendwie zu Ende zu schauen, sorry, aber meine Zeit ist da definitiv zu kostbar. Der mieseste Film von Scott, den ich bisher gesehn habe, wie gesagt mal abgesehen von den Effekten.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
17.05.2012 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Spiegelbild

Genau so ein Gefühl hatte ich nach knapp 40 Minuten. Da fragte ich mich, ob ich den Film abbrechen sollte, oder nicht. Er war einfach nur komisch/seltsam. Aber letztendlich habe ich mich dann zusammengreissen und so manch coolen Momment erlebt, gerade die End-Szene ist, dank bartacudas Erkläurung, famos!
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
17.05.2012 18:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@cayman2300

Der Film hatte sicher auch coole Momente und ne besondere Atmosphäre, kein Zweifel. Aber wenn sich den ganzen Film über oder bis dahin wo man denselben anschaut, das Gefühl von totaler Langeweile einstellt, weil weder Charaktere, noch die Story wirklich überzeugen, dann schau ich selbst einen Film mit Aussicht auf eine weitere coole Szene am Schluss nicht zu Ende!!!!! (sondern spule im besten Fall vor. ;))

(Sagt man noch vorspulen im Zeitalter von DVD und Blu-ray ? xD)
Avatar
LaKaveli : : Moviejones-Fan
26.02.2013 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.11 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hallo,
also wie alt bist Du den?
Welches baujahr?
Blade Runner hat mit vielen anderen Filmen damals meinen Filmgeschmack geprägt.
"Kernstück der Ultimate Edition ist der Final Cut. Ridley Scotts erste Möglichkeit seine Fassung des Films zu veröffentlichen. Die Kinofassungen der 80er Jahre und die Neuveröffentlichung als angeblicher Director’s Cut Anfang der 90er, welcher auf dem Workprint beruht, entstanden alle ohne Ridley Scotts Segen." quelle: schnittberichte.com.
Schon damals hatte man das Gefühl das Ford selber ein Replikant ist, das wurde erst später quasi bestätigt. Das war damals sicherlich zu kompltziert für den Zuchauer und macht ihn Zeitlos, das selbst Jungspunde wie Du den mal ausbuddeln und gucken.
Letztens lief er im Fernsehen und ich muss sagen wenn man es nicht wüsste könnte man denken es ist ein ganz neuer Film.
Wie viele Klassiker dieser Zeit wird auch Blade Runner täglich kopiert und sicherlich bald ge-remaked werden.
Wenige neue Filme haben diesen Zauber und die Magie unserer geliebten klassiker.
lg
Laka
Neues Thema
AnzeigeY