Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von ZSSnake

ZSSnake | 20.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.12.2012 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Schöne Kritik! Ich finde es vor allem gut, dass du es schaffst auch Nicht-Romanlesern, so viel Informationen zu geben, ohne zu viel zu verraten. Das ist wirklich eine Kunst.
Außerdem bestärkt mich das in meiner Hoffnung, dass der Film meinen hohen Erwartungen gerecht wird.
Da ich grds. nichts gegen 3D habe, wird der wohl auch darin geschaut, nur mit den 48 Fps hadere ich noch, weil ich Angst habe, mir den Film vielleicht damit zu "vermiesen".

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.12.2012 00:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ MarieTrin:
Freut mich, dass sie dir gefällt. Ich habe immer so ein wenig den Anspruch an mich selbst, das die Kritiken zum einen natürlich das widerspiegeln, was ich im Film gesehen habe, gleichzeitig aber auch jedem der noch überlegt ein bestmögliche Anleitung geben, ob es sich für ihn/sie lohnt. Meine Gefühle zum Film sollen natürlich auch mit dabei sein...deshalb schreib ich ja überhaupt Kritiken/Reviews zu Filmen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.12.2012 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@ZSSnake

Und, dass du dir selbst hohe Ansprüche stellst, spiegelt sich zum Beispiel auch qualitativ in dieser Kritik wieder. Man braucht viel Herzblut, um eine Kritik so ausführlich und gut zu schreiben. Ich habe mir selbst schon so oft vorgenommen, wieder eine Kritik zu schreiben. Nur komme ich dabei meistens nicht über den ersten Rohentwurf hinaus, der mir dann inhaltlich und stilistisch nicht gefällt.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.12.2012 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
wie immer sehr ausführlich und anschaulich ...

war überrascht zu lesen, dass dich Gandalf auch gestört hat ... und du es ihm dann verziehen hast ...^^ ...

grundsätzlich treffen wir uns in der mitte ... wo ich vielleicht einen tick zu kritisch bin, bist du - so will ich meinen - ein wenig zu großzügig ...

hast sogar noch den ein oder anderen Kritikpunkt erwähnt, der mir nicht eingefallen ist .. gerade was die animationen angeht ..

das heimat motiv fand ich auch eigentlich super als grundlage ... wurde aber nicht genug einbezogen ... dass gandalf eine andere Stimme hat, ist mir überhaupt nicht aufgefallen ... ;)

ansonsten, schade, dass bisher niemand die HFR gesehen zu haben scheint .

gruß
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.01.2013 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Eli4s:

Danke erstmal für das Feedback wink

Ja, das mit Gandalf sah ich ähnlich, hab ja sogar unabhängig von dir den gleichen Terminus benutzt was seine plötzlichen Auftritte anging. Aber da die laut meiner Erinnerung Buchgeschuldet waren und einfach ziemlich genial rüberkamen konnte ich das verzeihen.

Dass ich etwas euphorisch bin, jaaa das geb ich mal zu genau wie du zugegeben hast dass du etwas kritisch warst. Ich denke auch, das ein Destillat aus unseren beiden Kritiken die Wahrheit wohl gut trifft.

Was die Animationen anging ging es mir einfach so, lag aber vielleicht auch dran, dass ich am WE vor dem ersten Kinobesuch des Hobbit nochmal die Herr der Ringe-Trilogie gesehen hatte, wo die Orks nunmal alle mit Maske versehen waren. Dagegen können die CGI-Orks dann nur abstinken. Logistisch sicherlich einfacher das so zu lösen als wieder tonnenweise Statisten per Hand in Orks zu verwandeln, andersrum aber halt nicht so beeindruckend. Insbesondere bei Azog, der halt einfach diesen Wachsfiguren-Charme hatte, der etwas aus dem Rahmen fiel.

Über ne ausführliche HFR-Kritik würde ich mich ja auch mal freuen, aber alle HFR-Gucker haben leider nur bei "zuletzt gesehen" oder so ein kurzes Statement hinterlassen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrPillepalle : : Moviejones-Fan
10.01.2013 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.01.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
erst einmal zu deiner kritik, die ist bis auf das was ich schreib tadellos und beschreibt mein gefühl, dass ich von dem film habe, perfekt.

HFR - um es kurz zu machen, der kritikpunkt des seifenoperneffekts ist absolut richtig und in den ersten minuten wollte ich nicht glauben, dass ich mir jetzt einen film ankucke, bei dem alle schnelleren szenen aussehen, als würde das ganze im vorspulmodus gezeigt werden.
zur beruhigung, das vergeht und wenn das gehirn sich daran gewöhnt hat, jetzt ein komplett neues kinobild präsentiert zu bekommen, dann lohnt sich der film noch einmal mehr. atemberaubende bilder, klar das schafft 3d sicherlich auch - hfr hingegen bringt schlierenfreie schwenks und das ist das ausergewöhnliche und wirklich neue.
mein eindruck von dem ganzen ist, dass hiermit ein ganz neues verfahren eingeführt wird, dass noch verbesserungswürdig ist aber wirklich ein buchstäbliches "eintauchen" in den film möglich macht.

deshalb lieber ZSSnake und damit spreche ich dich wirklich höchstpersönlich an, gib noch einmal das geld aus, such dir ein kino mit hfr und ich bin mir sicher, du vergibst noch den 11 punkt und den 6 hut.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.01.2013 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Mr.Pillepalle:

Erstmal danke für das Feedback und danke für den Hinweis bezüglich HFR. Ich denke ja schon länger drüber nach, ob ich nicht vielleicht den Trip ins Cinemaxx doch noch wagen soll, aber die 13 € schrecken dann doch etwas ab. Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht. Der Geldbeutel schreit NEIN, aber der Kino-Nerd in mir ruft JA. Ich überleg nochmal, aber ich vermute dreimal ist einfach genug...Beim zweiten dann vielleicht direkt in HFR wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.01.2013 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Snkae:

ja, geh in HFR 3D! am anfang dachte ich zwar auch zuerst WTF!? *_* spulen die den film grad vor, aber nach kurzer zeit wars echt gut.
ok, der filmlook ist leider wirklich ein klein, klein wengi weg. fällt einem aber auch nur eher auf, wenn man direkt daran denkt.

sehr flüssige kamerabewegungen und ein hammer scharfes bild waren zu sehen.
ich geh auch in teil 2 wieder in HFR 3D (und 24 fps 3D) und 2D.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.12.2019 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

Eine tolle Kritik, der ich zu 100 % zustimmen kann. Vor allem auch der Satz passt einfach perfekt:

"Er fühlt sich einfach richtig an. Man fühlt sich, als käme man nach Hause, als wäre man an einem Ort, den man lieben gelernt und über die Jahre sehr vermisst hat."

Genau so fühlt es sich wirklich an!

Hut für die Kritik, auch wenn sie sieben Jahre her ist. Mannoman, vergeht die Zeit.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.12.2019 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Raven13:

Freut mich sehr, dass sie dir auch heute noch gefällt. Ja der Film hat heute wie damals einen starken emotionalen Aspekt dahinter. Der Mix aus "Herr der Ringe"-Nostalgie und insbesondere heute, nachdem alle Filme vorbei sind, der Liebe zu den Charakteren, deren Schicksale man ja nun auch kennt, machten extrem viel aus. Ich sehe die Reihe nach wie vor gerne und kann die gesamte Reihe heute nicht mehr getrennt betrachten, alle gemeinsam sind eine 6-Filme-10/10. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, diese Reihe auseinanderzunehmen, wenn klar jeder Film nur Teil eines größeren Ganzen ist.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.12.2019 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ ZSSnake

"Der Mix aus "Herr der Ringe"-Nostalgie und insbesondere heute, nachdem alle Filme vorbei sind, der Liebe zu den Charakteren, deren Schicksale man ja nun auch kennt, machten extrem viel aus."

Genau das ist eines der Dinge, die ich auch so an den sechs Teilen liebe: Ich schließe jeden Charakter ins Herz, weil die Charaktere eben so gut geschrieben und gespielt werden. Entsprechend stark sind dabei halt auch die Emotionen bei allem, was passiert. Und auch die deutsche Synchro ist echt stark und tut ihr übriges.

"Ich sehe die Reihe nach wie vor gerne und kann die gesamte Reihe heute nicht mehr getrennt betrachten, alle gemeinsam sind eine 6-Filme-10/10."

In der Tat, genauso sehe ich (und wir in der Familie) es auch. Ich freu mich schon, heute Abend geht es mit "Smaugs Einöde" weiter. Und dann weiterhin täglich ein Film. Es gibt nichts schöneres, als diese Reihe zu schauen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY