AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von ZSSnake

ZSSnake | 20.12.2012

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Eine unerwartete Reise von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
A-Rod : : Traumspion
21.12.2012 00:39 Uhr
0
Wieder mal ne schöne kritik, auch wenn mich die volle punktzahl beim fazit doch etwas überrascht hat. jetzt hab ich auf jeden fall wieder richtig lust auf den film bekommen, nachdem ich die letzten wochen doch immer skeptischer wurde - danke dafür... :-)
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
21.12.2012 00:57 Uhr
1
@ A-Rod:

Letzter Impuls von der 9 zur 10/10 war einfach das Gefühl, was bei dem Film stimmte. Was immer man zu bemängeln hatte, am Ende stand dieses "es fühlt sich RICHTIG an". Und das war für mich der Grund dem Film seine Fehler zu verzeihen. Denn genau das war es für mich damals auch, was mir beim Herrn der Ringe so gefiel. Bei all dem herumgeeiere, den "Gimli-Witzen", dem "Schild-Surfen" hatte der Film trotzdem das richtige Feeling und am Ende einfach dieses "Es fühlt sich richtig an". Und das haben eben nur wenige Filme und das ist es auch oft, was mir dieses gewisse Etwas gibt, weshalb ich die Höchstpunktzahl zücke.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Tim : : King of Pandora
21.12.2012 01:00 Uhr
0
Sehr schön geschriebene Kritik. Nur bei der Bewertung habe ich Bauchschmerzen. Verglichen mit dem HdR, der auch nicht fehlerlos war, stecken im Hobbit für mich noch zu viele Macken. Du hast aber Recht, dass Gefühl das der Film vermittelt ist super. Man geht aus dem Kino und spürt diese Wärme. Aber ob das 10 Punkte rechtfertigt? Damit steht er gleichberechtigt neben den HdR-Teilen und das tut er für mich im Moment nicht. Wobei dies auch nicht ganz fair ist, da wir erst 1/3 der Geschichte gesehen haben. Wie den Herrn der Ringe oder die neue Star Wars-Saga muss man auch den Hobbit als Gesamtwerk, also Dreiteiler werten. Jede Einzelwertung wird dem Schaffen Peter Jacksons sowieso nicht gerecht.
MJ-Pat
21.12.2012 01:11 Uhr
0
@ Tim:

Da hast du natürlich recht, erst wenn man das Ganze kennt, kann man wirklich urteilen. Aber nach dem was ich gesehen habe und vor allem danach zu urteilen, dass ich nach dem ersten Anschauen quasi direkt einen Termin für das zweite Anschauen gesetzt habe und auch jetzt noch mit dem Gedanken an einen dritten Besuch spiele, hat der Film für mich einfach alles richtig gemacht. Und ich sehe es so, dass ich den Film gar nicht auf eine Ebene mit HdR setzen muss, da es Der Hobbit ist. Und dem Anspruch nach und an der Vorlage gemessen ist der Film mehr als ich erwartet hätte. Der Hobbit hat nicht unbedingt die Epik eines Herr der Ringe und hatte auch als Kinderbuch nie den Anspruch. Wenn man sich jetzt aber anschaut was Jackson da herausgeholt hat und das auch noch so vermittelt hat, dass es sich so genial anfühlt, dann hat der Film für sich genommen auch die volle Punktzahl verdient. Ich würde davon absehen, den Film am Herrn der Ringe messen zu wollen, habe ich bereits direkt nach dem ersten Ansehen für mich gesagt. Es war und ist genial, aber es ist eben nicht Herr der Ringe, es fühlt sich zum Teil so an, spielt auch in der selben Welt, aber der Film hat ja nie den Anspruch vertreten ein neues Herr der Ringe zu sein. Dass Warner das gerne daraus machen würde, steht auf einem anderen Blatt, aber Jackson wollte denke ich etwas eigenes schaffen, was es heute so schafft wie HdR vor 10 Jahren die Menschen zu begeistern, zu berühren und einfach ein tolles Erlebnis zu sein. Und für mich hat es das. But that´s just me...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2012 09:28 Uhr | Editiert am 21.12.2012 - 10:30 Uhr
0
10 Punkte für die gelungene Kritik!
Eine Bemerkung, die ich allerdings weggelassen hätte:
Bereits im Herrn der Ringe gab es immer wieder Szenen und Elemente die nicht zwangsläufig notwendig wären,...

Warum ich sie weggelassen hätte: Weil Du im folgenden (indirekt oder sogar direkt) erklärst, was diese Szenen jedoch (sicher so auch von Jackson angelegt m.M.n.). beim Zuschauer bewirken. Denn ohne solche Szenen wären HdR und Hobbit weitaus weniger episch und beeindruckend. Und das ist es doch was wir wollen! Somit sind diese Sequenzen DOCH zwangsäufig notwendig! ;)

Was die Hutvergabe angeht. Ich selbst kann sowas gut trennen. Will sagen: jeder Film kann auf seine Weise die volle Punktzahl oder eben auch eine andere) bei mir bekommen. So kann ich (um im Genre zu bleiben) z.B. Legende 5 Hüte auf seine Art geben und HdR ebenfalls. Trotzdem finde ich HdR um Welten "besser". Aber man muss die Filme getrennt voneinander betrachten können. Selbst die Filme innerhalb einer Reihe...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
21.12.2012 10:14 Uhr
0
@Sully
Das gleiche hatte ich beim Lesen auch gedacht bzgl. der "unnötigen" Szenen. Diese Szenen bringen die Story vllt nicht weiter, aber sie tragen eben einen sehr großen Teil zur Atmosphäre und zur Epik der Filme bei.

Ansonsten aber eine sehr gute Kritik. Auf alles eingegangen, recht lang (aber nicht zu lang) und gut geschrieben.
ComicFan88 : : Kingsman
21.12.2012 10:32 Uhr
0
Sehr schöne und ausführliche Kritik. Du bringst es wirklich auf den Punkt und ich kann dir in absolut allen Punkten voll und ganz zustimmen.
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
21.12.2012 11:02 Uhr | Editiert am 21.12.2012 - 11:07 Uhr
0
@ Sully und Strubi:

Naja, es gibt "für die Handlung notwendig" und "fürs Gefühl notwendig" die Szenen auf die ich Bezug nahm sind allesamt "Gefühlsszenen", das ist für uns verständlich, ich kenne aber genug Leute die sagen würden (und es auch getan haben): "und wieder rennen sie durch die Gegend und die Musik dudelt, wo bleibt die Action?". Das ist es worauf ich referieren wollte. Ich werds noch kurz abwandeln, damit es klarer wird, aber das ist ein Punkt den man als "Kritiker" am Herrn der Ringe bemängeln kann. Eben dass der Film sich viel Zeit für die Stimmung lässt, was viele andere Filme nicht tun würden. Ich mag dieses gesetzte, "sich in der Welt fallen lassen", genug Leute mögen grade deshalb Herr der Ringe nicht.

Edit: Ich habe die entsprechende Passage nun verständlicher formuliert und denke, damit sollte der Punkt den ich meine klar sein.
MJ-Pat
Strubi : : Hexenmeister
21.12.2012 11:36 Uhr | Editiert am 21.12.2012 - 11:38 Uhr
0
@ZSSnake
Ich finde eigentlich nicht, dass man das an HdR bemängeln kann bzw. sollte. Genau das macht doch einen Teil der Faszination Mittelerde aus.
Das wäre ja fast so als wenn ich z.B. an Stirb Langsam kritisieren würde, dass es dort so viel Action gibt und Bruce Willis zu viele Oneliner raushaut.
Aber genau solche Sachen machen bestimmte Filme ja aus. Dass das dann nicht jedem gefällt, ist klar. Aber deshalb ist das ja kein "Fehler" des Films.

Und ich glaube auch nicht, dass den "Kritikern" HdR gefallen hätte, wenn diese Szenen nicht vorgekommen wären. Der Film hätte sich ja grundsätzlich nicht geändert, wäre "nur" weniger stimmungsvoll und damit auch schlechter.
MJ-Pat
21.12.2012 11:48 Uhr
0
@ Strubi:

Naja, wir sehen das so, aber ich kenne einige Leute denen der Film zu viel und zu lang war. Und das lag nicht zuetzt an solchen Szenen. Ich selbst sehe es nicht so, ich wollte lediglich diese Perspektive eröffnen und einfügen. Dass ich nicht jedem der Kritikpunkte folgen würde (abgesehen von den teils nicht perfekten Animationen) heißt ja nicht, dass ich sie nicht objektiv besehen aufführen kann. Das Filme aufgrund bestimmter Umstände so oder so funktionieren würde ich nie absprechen und ich sehe mich selbst auch eher als "Gefühls-Gucker", bei dem eben sowas stimmen muss, damit mir ein Film richtig gut gefällt. Aber dass es nicht wenige Leute gibt die mit sowas eben nichts anfangen können und die vielleicht die Kritik auch lesen und als Hinweis nehmen wollen, möchte ich nicht absprechen und wollte es dementsprechend auch angemerkt haben.
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2012 14:06 Uhr | Editiert am 21.12.2012 - 14:30 Uhr
0
@ZSSnake
Mir, und ich glaube auch Strubi, ist jetzt schon klar wie Deine Aussage motiviert ist...aber ich denke, dass Strubi mit seiner Aussage über Stirb Langsam, ein sehr treffendes Beispiel dafür gewählt hat, warum das zum Herr der Ringe/Hobbit gehört, ja sogar gebraucht wird um jene epischen Filme überhaupt zu solchen zu machen. Fantasy als Genre braucht ja diese "Breite" um seinen Charakter wirklich entfalten zu können. Ohne das wäre es wie eine Komödie ohne Lacher...
Wenn es dann Leute gibt, die genau das stört, dann ist eben der Film als Solches für sie nichts.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Umleitung : : Moviejones-Fan
22.12.2012 12:22 Uhr
0
Ein großer Film, keine Frage, doch stellenweise etwas ZU albern, ich sage nur, "die Trolle am Lagerfeuer" usw.!
ION : : Moviejones-Fan
22.12.2012 13:18 Uhr
0
Wie viele Seiten hat das Buch der Hobbit gleich nochmal ? und wie viele Filme mit Überlänge werden es im gesamten geben ?!

Wie ich davon hörte, viel mir nur das Wort >Geldmacherei wieder in den Kopf denn eine Logik kann ich hier nicht erkennen nach dem ich den Film gesehen hab. Es sei denn, es handelt sich um Geld.

Der Film ist gut geworden, leider kein zweiter Herr der Ringe aber man kann ihn sich ansehen. Leider muss man schon nach relative kurzer Zeit feststellen das der Film locker um 45min gekürzt hätte werden können. Für mein Geschmack kommt auch etwas zuviel Fantasy drin vor. Selbst für Herr der Ringe aber irgendwie muss man ja die Zeit auf 2,5 Stunden strecken können um das Publikum bei Laune zu halten. Hat bei mir leider nur bedingt funktioniert.

Ich hoffe doch sehr das bei dem nächsten Teil das Sprichwort "weniger ist manchmal mehr" angewendet wird^^

Kann dem Film gut gemeinte 7/10 abgewinnen aber mehr auch nicht.
patertom : : Fieser Fatalist
22.12.2012 13:38 Uhr
0
@ion:

es werden doch auch noch zusätzlich Anhänge benutzt, die tolkien glaub später geschrieben hat.

spoiler:

bpw. das mit dem weißen rat kommt in der hobbit gar nicht vor.
auch die sache mit azog und dieser feindschaft zu thorin, die in teil 1 mitbestimmend ist, gibt es so im buch nicht.

spoiler ende

alles in allem hat mir teil 1 schonmal gut-sehr gut gefallen, auch wenn es von der gesamtquali her nicht an einen HDR film heranreicht.

sicherlich kann man der hobbit schlecht mit hdr vergleichen, aber vom gefühl her fand ich einfach hdr besser.

denke aber, dass der hobbit 2 noch eins draufsetzen wird auf den tollen ersten teil.

was ich aber sehr kritisieren muss ist, dass in der hobbit außer thorin höchstens balin, bofur und hin und wieder auch mal fili und kili was sagen. der rest der zwerge rennt praktisch nur mit und bleibt ein haufen unbedeutender statisten, was ich schade finde.
(=0:
Tim : : King of Pandora
23.12.2012 14:59 Uhr
0
@patertom
Ja, die Anhänge kommen vor. Aber so stark wie sie im Vorfeld angekündigt wurden, sind sie eigentlich gar nicht integriert. Ich war sogar richtig überrascht, wie wenig Laufzeit denen im Film vergönnt war.

@ION
Hättest du 45 Minuten rausgenommen, wäre ein gänzlich anderer Film, der deutlich flacher ist bei rumgekommen. Wo hätte Jackson groß schneiden können? Die Trolle mögen zu albern inszeniert sein, aber sie sind für die Handlung dahingehend wichtig, dass sie die Brücke zur Extended Version von HdR schlagen. Auch der Fund der Waffen hängt damit zusammen. Der ruhige Anfang, der auch mir etwas zäh vorkam, wird dagegen für die Charaktereinführung benötigt. Klar ist es eine gewisse Geldschneiderei, aus einem Buch drei Filme zu machen. Nichtsdestotrotz gibt das der Hobbit her. Wenn 3 Filme mit Überlänge bei rumkommen, ist das für mich keine Geldschneiderei. Das ist eher der Fall bei Harry Potter und Twilight gewesen. Eben weil der Hobbit nun entsprechend lang wird, entfaltet er seine eigene Magie. Die besten Filme aller Zeiten sind nicht umsonst fast nur um die 3h lang. Nur dann ist es auch möglich eine echte Bindung Zuschauer/Figuren zu schaffen. Das mag manchmal zäh sein, aber der Effekt der sich daraus ergibt, ist unbezahlbar. Und jede Minute mehr die einigen Zwergen im Hobbit geschenkt wird, wird sich am Ende im dritten Teil auswirken. Denn das Finale ist hinsichtlich der gebrachten Opfer sogar deutlich emotionaler als das im HdR.
1 2
Neues Thema
AnzeigeR