Hier dreht sich alles um die Jurassic World von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams
Rewatch nach dem Kinobesuch vor neun Jahren, wegen "Prehistoric Planet" habe ich aktuell mega Bock auf Dino-Filme. Leider lässt sich der Reviewtext nicht mehr editieren und leserlich machen.
Überraschend ist mir beim Rewatch aufgefallen, dass der Film wegen des Giacchino-Scores, den ich damals schon sehr liebte, für mich nun fest mit der JP-Reihe verwachsen ist, der Film ist durchgehend Teil der Reihe.
Ansonsten schätze ich die Aspekte, die direkt aus Crichtons Romanen eingeflossen sind. Dr. Henry Wu ohne romantisierende Brille als Gentechniker, der auch nochmal deutlich macht, dass es sich bei den Dinosauriern auf der Insel nie um natürliche Tiere handelte, weil die lückenhafte Dino-DNA bereits durch andere Tier-DNA komplettiert wurde. Dementsprechend sind widernatürlich erscheinende Genmutationen, um Dinos cooler wirken zu lassen, auch nicht als ethisch fragwürdiger oder unnatürlicher zu betrachten, als die normal erscheinenden Dinos. Wie im zweiten "Jurassic Park"-Roman wird hier nun ein zur Mimese fähiger Dinosaurier präsentiert.
Ferner gefällt mir wie damals, dass der Indominus Rex aus biologisch-sozialer Sicht etwas psychologisiert wird. Ebenso der Aspekt, dass das Militär Dinosaurier als Spionage- und Kampfwaffe nutzen möchte.
Die Dinoaction bleibt weiterhin cool, auch wenn sie in der zweiten Filmhälfte mehr und mehr trashig ausfällt, im Finale dann bekanntlich die legendären Dino-Avengers gegen den Indominus Rex^^
Am meisten unter dem Rewatch haben wohl die Charaktere gelitten, es gibt hier kaum einen Charakter, der sich nicht sonderbar, dämlich oder pubertär-prollig verhält. Wie sie da am Anfang auch unüberlegt ins Indominus-Gehege stiefeln, anstatt erstmal die Kontrolle des GPS-Peilers abzuwarten, joooo. Henry Wu sticht wie oben geschrieben positiv hervor, wirklich sympathisch war mir nur das Brüderpaar zwischen Dinobegeisterung, Elternscheidungsangst und Überlebenskampf.
Unterm Strich eine Bestätigung meiner 6 von 10 Punkte.
Kritik: Jurassic World von luhp92
luhp92 | 28.06.2015