Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Pacific Rim von MD02GEIST

MD02GEIST | 01.01.2018

Hier dreht sich alles um die Pacific Rim von MD02GEIST. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
11.02.2018 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14

@MDGeist

Danke für den Hut!

Wie gesagt, ich kann deine Meinung und Ansichten verstehen und akzeptieren. Passt!

Noch eine Richtigstellung wegen dem Opfer der Russen etc. Das war für mich nicht sinnlos, sondern warum verlieren diese Nationen den Kampf und die Amis müssen es wieder richten? Verstehst du mich? Besser fände ich es, wenn die Amis kräftig einstecken und nur mit den Russen einen (Teil-)Sieg erringen und dann etwa gemeinsam untergehen bspw. oder so ähnlich, verstehst du, auf was ich hinauswill? Die Amis agieren und dominieren immer noch zu stark auf der positiven Seite, als dass es tatsächlich nationslos dargestellt wird.

Mich stört nicht die Message des Filmes an sich, sondern seine Dramaturgie. Da hat del Toro mächtig gepatzt, als Geschichtenerzähler. Man hätte mit wenigen Wendungen einen hochwertigeren Film erschaffen können, inklusive dieser Message! Der dann eventuell auch mehr Beachtung bekommen hätte. Dann würde wohl auch die aktuelle Fortsetzung inhaltlich mehr beitragen, als wohl nur monstermäßiges Gebashe, das der Trailer suggeriert. Für nen Popcorn-Movie ja nicht verkehrt, aber ich befürchte, dass die Fortsetzung auf Transformers-Niveau landen wird. Zwar gute Unterhaltung, aber auch nicht mehr. Wobei ich mir mehr wünschen würde (bei Transformers übrigens auch).

Der Vergleich von mir mit Age of Dragons bezog sich auch nur auf die Stereotype Darstellung der Figuren, die in beiden Filmen gleichwertig ist. Was ich Schade finde! Ich vermisse bei Pacific Rim eine überlegte Charakterzeichnung. Statt dessen Figuren vom Reissbrett.

Und die Aussage von del Toro, NGE nicht gesehen zu haben, weiß ich nicht, was ich davon halten kann. Im Grunde sollte man das Genre kennen, in dem man sich bewegt. Zum einen um Vergleiche vorzubeugen, oder im Gegenzug zu sagen, hey, hier haben wir ganz bewusst kopiert, was aus Autorensicht vollkommen legitim ist.

Ich bin selber Hobbyautor, habe aber auch schon einen Roman veröffentlicht, habe Seminare besucht und bin öfters mit anderen Autoren, Leuten von der Filmakademie Ludwigsburg und anderen Kreativen zusammen. Ich sehe es auch aus der Sicht des Kreativschaffenden und nicht nur des Kritikers oder Konsumenten.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.02.2018 09:25 Uhr | Editiert am 12.02.2018 - 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Fimchen24
Das du nochmal zurückkehrst ist toll.

Aber wenn du sagst; es hätte wenige Wendungen benötigt - darf ich fragen, was du damit exakt meinst?

Und wegen NGE. Bitte, bitte, bitte und nochmals bitte. NGE liegt genau wie PACIFIC RIM vielen Quellen zu Grunde. Diese findest aufgelistet in der Kritik. Und wenn ich eine Aussage von Del Toro lesen muss, er habe NGE noch nicht gesehen - dann muss ich diese erstmal als "wahr" einstufen.

Ferner: NGE ist ja nicht das erste Mecha-Anime, sofern man bei NGE überhaupt von Mecha sprechen kann. Es sind ja biologische Einheiten.
Bitte begehe nicht den aller-Welts-Fehler NGE als DIE Quelle für PACIFIC RIM zu sehen. Das ist und bleibt einfach falsch!

Wir müssen uns was Quellenmaterial angeht eben wissenschaftlich vorgehen. Sprich haben wir nur eine Aussage, dann ist sie vorläufig "wahr". Gibt es ein konternde Aussage vom Sprecher selber, muss der Sprecher sich erklären.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.02.2018 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Mir ging es mit Pacific Rim in nahezu allen Punkten genauso wie @Fimchen24. Da er diese aber hier schon detailliert begründet hat, kann ich mir die Ausführungen sparen und reiche ihm "nur" einen Hut.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Neues Thema
AnzeigeY