200 Jahre in der Zukunft führt das Verschwinden einer jungen Frau einen hartgesottenen Detektiv und den Captain eines Raumschiffs zusammen. Gemeinsam hetzen sie durchs Sonnensystem, um sie zu finden und etwas aufzudecken, das die größte Verschwörung der Menschheitsgeschichte sein könnte.
Fulminanter Abschluss des gegenwärtigen Handlungsbogens und ein würdiges Ende für Staffel 6. Einzig die Tatsache, das wir nur sechs Episoden bekommen haben und dadurch die Staffel manchmal ein wenig "gehetzt" wirkte, kostet hier die Höchstnote.
Ansonsten bleibt "The Expanse" im Bereich SciFi der Platzhirsch, der allen anderen Produkten aufzeigt, wie richtig gute SciFi Kost auszusehen hat. Das wird sich auch die nächsten Jahre kaum ändern, wenn nicht mal ein "Foundation" hier herankommt.
Es ist stark anzunehmen das eine 7te Staffel kommen wird, denn dazu hat man zuviele Hinweise bereits gestreut. Auch wenn ich annehme, das man sich erstmal eine "ausgedehnte" Pause gönnen wird.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Eigentlich ist alles gesagt. Großartiges Konzept, ein richtig guter Cast der Lust hat auf die Rollen die er spielt, LIebe zum Detail, erfrischend auf Realismus getrimmte Physik im All, und viele Charaktere irgendwo zwischen schwarz, weiß, grau und allem dazwischen und auch mal hier mal dort.
Wo Discovery Themen wie Diversität, unterschiedliche sexuelle Orientierung, starke weibliche Charaktere mit der Brechstange in Tateinheit mit Leuchtreklame als den nächsten heißen Scheiss verkaufen will gibt es das auch irgendwo alles in The Expanse und fühlt sich dort aber völlig organisch und absolut normal an. (X Elternteile, Polygame Lebensweise etc. etc.)
Aber am Ende merkt man leider, dass der Serie der Geldhahn abgedreht wurde. Schnell mussten 6 Episoden zusammengeklöppelt werden und die Vorlage wurde auf das nötigste zusammengefasst. Meine Hoffnung bleibt, dass es in 20 Jahren weitergeht, vielleicht ja im Kino -> wer weiß das schon.
Besser als das Ende von Space 2063 seinerzeit
Meine Prognose: Die Rocci wird gemeinsam mit der Defiant, der White Star und ähnlichen Vehikeln dieser Größenordnung in den Sammlungen der Nerds weltweit einen Platz behalten.
Daher ganz klar 4,5 von 5 Hüten.
Ich habe mir die Serie am 15. Januar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Finale: das war es also dann nach 6 Staffeln. Wobei letzte Staffel mit mickrigen sechs Folgen deutlich zu kurz war. Genau das merkt man dann doch in den letzten zwei Episoden die sehr gehetzt wirken und nur noch abgerissen wirken. Zu schnell ist alles vorbei mach spektakulären Aufbau, aber wie das Ende von Alex ist alles zu abrupt vorbei. Eine kleine Hintertür lässt man sich deutlich offen, was jenen Fans bereits auffällt, bevor es am Ende noch einmal gezeigt wird. Aber auch das schnelle Ende täuscht nicht darüber hinweg, das The Expanse eine der wenigen wirklich grandiosen, und im Gegensatz zu GoT echt intelligenten Serien gehört. Eindeutig fünf Raumfrachter für das gesamte Werk. Bis zum nächsten Mal, in ein anderen Universum
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 03. Februar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 5: wieder eine starke Staffel. Allerdings mit faden Beigeschmack betreffend dem Ende eines Charakters, was ich persönlich als sehr plump empfinde.
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 20. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 5, Episoden 1 bis 3: gewohnt stark mit krassen Cliffhanger
Meine BewertungMorgen gibt es ein Panel auf dem der erste Trailer und der Start der fünften Staffel veröffentlicht werden
Was ist eigentlich mit der fünften Staffel? Die würde normal in diesem Jahr starten. Sie ist abgedreht und die Post Produktion lief ebenfalls trotz Corona ohne Probleme.
Aber da ja Cas Anvar diese üblen Dinge plötzlich nachgesagt werden (sexuelle Belästigung etc), und Twitter (heidanei) fordert, Anvar aus der Serie zu kicken und auch für die fünfte neu zu besetzen (solch ein Wahnsinn kommt auch nur Twitter Usern in den Kopf), ist es verdammt still geworden.
Hab ein bisschen Sorge, dass Amazon sich beugt. Was ich nicht gut finden würde. Lieber Anvar rausschreiben, wenn denn überhaupt etwas an den Gerüchten dran ist. Leider haben sich viele Vorwürfe der letzten Jahre seit #metoo immer wieder als Unberechtigt herausgestellt, angebliche Opfer verstrickten sich in Widersprüchen, oder Beweise und Zeugen konnten nicht vorgelegt werden.
Ich habe mir die Serie am 09. September 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Suchtpotenzial hoch, eine der besten Sci-Fi-Serien aktuell und der letzten zehn Jahren, tolle Effekte, gute Schauspieler, packende Handlung. Einzig Staffel 4 lässt ein wenig nach, hoffe auf die nächste Staffel.
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 05. Februar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 22. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 4 vom 17. bis zum 22.12.
Meine BewertungHier gibt es nichts zu sehen!
Ich habe mir die Serie am 15. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 4: stellt weiterhin alle gegenwärtigen Sci-Fi Serien in den Schatten.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir die Serie am 16. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 4
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 25. November 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 3: Im Weltall kehrt nie Ruhe ein. Kann die vierte Staffel kaum erwarten, und bin froh das eine fünfte bereits gedreht wird
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 23. November 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 2: Hält einige Twists parat, die ich aber leider zum Großteil hab kommen sehen. Alles in allem dennoch eine starke Staffel! Das nenne ich hochwertige, komplexe Serie! Nicht sowas lahmes wie GOT ^^
Meine BewertungIch habe mir die Serie am 19. November 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1: So, wurde nun Zeit mich endlich an THE EXPANSE heran zu wagen. Erste Staffel fast in einem Rutsch angeschaut (ABER ICH MUSS DOCH ARBEITEN!!), letzten Endes auf zwei Abende aufgeteilt (NOCH EINE FOLGE, DANN IST ABER SCHLUSS!). Was soll ich sagen, ist geil! Hat mich gepackt von der Story, den Figuren und der doch sehr komplexen, großen Geschichte. Effekte sind für eine Serie echt stark, und wirken hochwertig. Auch die praktischen Effekte sind nicht billige Legosteinchen. Mal sehen was die zweite Staffel bringt
Meine Bewertung