AnzeigeN
AnzeigeN

The Expanse

News Details Reviews Trailer
Die Roci ist zurück! Wenn auch angeschlagen...

Review "The Expanse" Staffel 6-Premiere: Hoffnung verzweifelt gesucht

Review "The Expanse" Staffel 6-Premiere: Hoffnung verzweifelt gesucht
1 Kommentar - Sa, 11.12.2021 von S. Spichala
Die finale Season von "The Expanse" ist mit der Premiere von Staffel 6 heute bei Amazon gestartet! Ob Team Erde, Mars oder Gürtel - angeschlagen sind sie alle. Hier unsere Review. Geringe Spoiler.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Tatsächlich, eine unserer aktuellen Lieblingsserien sieht ihrer finalen Season mit The Expanse Staffel 6 entgegen! Wie geht die Heldenreise der Rocinante wohl aus? Buchkenner wissen schon mehr, doch wir beurteilen hier nur auf der Basis der Serie selbst. Dass auch für die Stars der baldige Abschied naht, das dürfen sie bereits in der Grundstimmung der Premiere ausleben, denn wirklich gut drauf ist hier keines der Teams.

"The Expanse" Season 6 Trailer 1

Die Stimmung auf der Roci ist mehr als angespannt in der Premiere von The Expanse Staffel 6, der Verlust von Crewmitglied Alex macht allen zu schaffen wie auch die Lage insgesamt - nämlich dass Marco (Keon Alexander) seinen erfolgreichen Siegeszug gegen die Erde angetreten ist und weiterhin unaufhaltsam mit seinen Asteroiden-Bomben zu Werke schreitet.

Naomi (Dominique Tipper) trifft es besonders hart, hat sie doch neben dem Verlust von Alex und konfrontiert mit dem neuen Crewmitglied Peaches auch noch damit zu kämpfen, dass ihre ehemaligen Brüder und Schwestern, die Gürtler, nun ihre Feinde sind - und zudem auch noch angeführt von ihrem Ex-Mann, der auch ihren gemeinsamen Sohn Filip (Jasai Chase Owens) auf seine Seite ziehen konnte.

Doch auch an Jims (Steven Strait) Handlungen merkt man reichlich Wut im Bauch ob der verspürten Ohnmacht an, nichts gegen Marco und seine Freie Raummarine ausrichten zu können, während Avasarala (Shohreh Aghdashloo) auf der Erde, den Verbündeten und den Planeten der Ringsysteme versucht, das unabwendbare Leid der Konsequenzen des Krieges abzumildern. Sie wird aktuell von Marsianerin Bobbie (Frankie Adams) unterstützt, die sich nun an ihrer Seite beweisen muss.

Einzig der siegreiche Marco strotzt nur so vor Selbstbewusstsein, der wenig Augen für seinen Sohn hat, nachdem dieser seine Aufgabe als Marcos emotionale Waffe gegen Naomi erfüllt hat - und genau diese Ignoranz macht dem Sohnemann gehörig zu schaffen. Das könnte seinem Dad vielleicht noch mehr Probleme machen als dieser aktuell ahnt. Ein Sohn, der aus dem Schatten des Vaters heraustreten möchte, könnte ein noch gefährlicherer Feind von Innen heraus werden als alle Äußeren je sein könnten.

Einen Dorn im Auge hat Marco dennoch trotz seiner Siege, oder besser gesagt, zwei: Die Roci und die abtrünnige Drummer. Beider doch noch habhaft zu werden fehlt ihm noch für ein echtes Siegesgefühl, und so setzt er weiterhin alles daran, sie aufzuspüren. Drummer (Cara Gee) wiederum hat ebenfalls mit Teamproblemen zu kämpfen, denn ihre geliebte Michio stellt weiterhin ein nicht gerade für ihre Position geeignetes Mitglied der Anti-Marco-Gürtler-Truppe dar.

Eher zufällig entdeckt die Roci dann das, was alle so dringend brauchen: Den Funken Hoffnung, wie man Marcos Siegeszug zumindest schon einmal gehörig erschweren könnte, womit dann auch die Mission der nächsten Folgen geklärt ist. Eine gute Premiere, die jedem Team sein Spotlight gibt und deutlich die Last und das Leid der zu tragenden Konsequenzen der Ereignisse von fünf Staffeln auf den Schultern der Charaktere verdeutlicht.

Eine eher dramatische Folge mit geringeren Actionparts als Premiere für The Expanse Staffel 6, doch als Einstieg mehr als passend - und doch kommen visuelle Highlights im All dabei nicht zu kurz. Wir freuen uns auf die noch offenen neun Episoden der tollen Serie, ihr auch? Inwiefern es nach dem Finale dennoch weitergehen kann, lassen die Vorlagen erahnen, Stichwort Zeitsprung - eine Sequelserie kann also nach dem Ende irgendwann noch hinterher folgen.

Übrigens, es gibt Bonusinhalte (allerdings im OV) zu entdecken, hier, wie ihr sie (Video coole 5 Minuten-Bonusszene & Fotos) findet:

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
12.12.2021 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Starker Auftakt.

Jetzt erst geschafft die erste Folge anzuschauen, das Jahresende ist immer die Hölle. Auf höllischen Pfaden wandern auch die Protagonisten der Serie, die bisher 1A war. Mit Ausnahme des schnellen Ablebens der Figur von Alex Kamal, die ein besseres Ende verdient hätte, ungeachtet der Verfehlungen des Darstellers.

Sei es drum, ich freue mich auf den letzten finalen Kampf der Rocinante und ihrer Crew.

Forum Neues Thema
AnzeigeY