AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Serientagebuch...
The Expanse gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Expanse (2015 - 2022)

Eine Serie von: Mark Fergus mit Thomas Jane und Shohreh Aghdashloo

USA6 StaffelnAmazon PrimeDrama, Mystery, Science Fiction

The Expanse Inhalt

200 Jahre in der Zukunft führt das Verschwinden einer jungen Frau einen hartgesottenen Detektiv und den Captain eines Raumschiffs zusammen. Gemeinsam hetzen sie durchs Sonnensystem, um sie zu finden und etwas aufzudecken, das die größte Verschwörung der Menschheitsgeschichte sein könnte.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Expanse und wer spielt mit?

Originaltitel
The Expanse
Genre
Drama, Mystery, Science Fiction
Staffeln
6 (56 Episoden)
Streaming
Amazon Prime
Land
USA
TV-Sender
Syfy/Amazon
Premiere
14.12.2015
Start-DE
03.11.2016
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.10.2023 22:29 Uhr | Editiert am 15.10.2023 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Cairbre

Das stimmt, auch Staffel 4 fühlt sich schon etwas anders an. Deshalb auch schon der leichte Abstieg bei meiner Bewertung.

Deine Ausführungen zur weiteren Geschichte anhand der Bücher klingen gut. Wollen wir mal hoffen, dass Amazon da doch noch mal weitermacht. Wobei ich nicht so ganz verstehe, warum sie überhaupt so offen die Fortführung der Story angeteasert haben, wenn sie doch auch nach Staffel 6 aufhörten und sogar nur sechs Folgen finanziert haben. Lief die Serie so schlecht? Aber warum dann überhaupt so offen die Fortführugn der Story anteasern? Das ergibt einfach keinen Sinn für mich. Aber wenn die Staffel 7 mit einem starken Zeitsprung einhergeht, könnte es ja auch sein, dass man einfach einige Jahre warten will, bis auch die Schauspieler ein wenig älter geworden sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
15.10.2023 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Raven13: Die Bewertung und Punkte wären bei mir fast identisch, auch ich fand es schade, dass die Story in Staffel 5 und 6 so eindimensional wurde. Wobei ja auch Staffel 4 aufgrund seiner eng begrenzten Location schon sehr anders war als die erste Trilogie, die man insofern als in sich perfekt abgeschlossen betrachten könnte. Trotzdem wäre es schön wenn die Serie noch zu Ende gebracht werden könnte. Ein Tipp: Die Buchvorlagen sind ja alle verfügbar, so kann man sich die bohrenden Fragen wie es weitergeht beantworten. Dazu nur soviel, Protomolekül und die mysteriösen alten Wesen wie ich sie jetzt mal nenne um Spoiler zu vermeiden nehmen in den Abschlussbüchern 8 und 9 wieder deutlich mehr Raum ein, und der Fokus verschiebt sich mit Staffel 7 (wieder sehr eng begrenzte Location) abermals in eine fast völlig neue Richtung, die auch mit einem deutlichen Zeitsprung einhergeht. Da diese Storyline aber in Staffel 6 schon erstaunlich detailliert angeteasert wird bleibt die kleine Hoffnung, dass es auch da noch zu einer Verfilmung kommen könnte, durch wen auch immer.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.10.2023 10:38 Uhr | Editiert am 15.10.2023 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

In den letzten zwei Monaten habe ich die kompletten sechs Staffeln geschaut.

Eine großartige Sci-Fi-Serie mit einer gut durchdachten Gesellschaft mit all ihren Problemen in einer solchen möglichen Zukunft. Allerdings finde ich die Staffeln 1 bis 4 besser als die Staffeln 5 & 6. Auch diese sind immer noch klasse, aber irgendwie merkt man trotzdem einen kleinen Qualitätsabfall. Die Staffeln 1 bis 4 waren hochspannend, sehr emotional und alle Charaktere haben eine tolle Entwicklung durchgemacht, und auch die Handlung hat sich echt in alle Richtungen (Politisch, gesellschaftlich, kriegstechnisch, expansionstechnisch) spannend ausgedehnt und entwickelt. Auch toll war, dass man in diesen Staffeln viel Wert auf Glaubhaftigkeit und Realismus gelegt hat und auch die technische Seite der Schiffe und die Schiffskämpfe gut gezeigt hat und damit für die Zuschauer greifbare gemacht hat. Man hat die physikalischen Gesetze auch mehr beachtet.

In den Staffeln 5 & 6 allerdings ging es nur noch um Inaros und Krieg , und irgendwie haben sich die Charaktere nicht mehr so richtig entwickelt und der Fokus der Serie wurde ein wenig aus den Augen verloren: Das Sci-Fi und die Expansion und das "neuartige" und jeglicher Teil der menschlichen Gesellschaft. Das Protomolekül, die alten Völker und die Metawesen spielten zuletzt leider auch nur noch eine Randrolle, ebenso die Expansion in die neuen Ringwelten. Ich hätte mir gewünscht, dass der Fokus mehr darauf gelegen hätte und nicht auf "Inlandsterrorismus", der sich über zwei Staffeln zieht. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Schauspieler sich auch nicht mehr so sehr ins Zeug gelegt haben wie noch in den ersten vier Staffeln. Alle wirkten zum Teil etwas gelangweilter. Auch sind der Grad des Realismus und der Glaubwürdigkeit zuletzt etwas zu sehr vernachlässigt worden. Da waren die ersten vier Staffeln noch irgendwie glaubhafter und realistischer, was Physik und Handlungen betrifft. Das Ende kam mir dann auch etwas zu gehetzt vor. Die Gürtler wurden gar nicht mehr gezeigt. Ceris wurde nicht mehr gezeigt. Es wurde nichts mehr zu dem Zustand der Erde und dem Mars gezeigt. Wie ist es mit der Nahrungsversorgung nun bestellt? Hilft dieses neu erforschte Wissen bezgl. der besseren Nahrungserzeugung?

Schade finde ich auch, dass man anfangs eingeführte Charaktere wie Fred Johnson und Anderson Dawes, die beide Potential hatten, einfach so aus dem Spiel genommen hat und durch den eindimensionalen Terroristen Inaros ersetzt hat. Viele offene Fragen wurden leider auch nicht mehr beantwortet. Und am schlimmsten finde ich, dass man Alex in Staffel 5 einfach so an einem Schlaganfall sterben lässt. Aber wenn man die Hintergründe betrachtet, ist klar, dass man von Seiten des Produzenten keine Wahl hatte, denn gegen ihn wurde in 30 Fällen wegen sexueller Belästigung ermittelt.

Sollte es später doch nochmal eine siebte Staffel geben, hoffe ich, dass man sich wieder mehr Zeit für die Charakterentwicklung und die Gesellschaftsentwicklung nimmt und den Fokus wieder auf die Expansion ins All, auf die Metawesen und das Protomolekül und diesen neuen Planeten mit den Hunden, die Wesen wiederbeleben können, legt. Und natürlich sollte man wieder mehr Wert auf Glaubwürdigkeit und Qualität legen, also so wie in den ersten vier Staffeln.

Hier meine Bewertung der einzelnen Staffeln:

Staffel 1 = 10/10 Punkte

Staffel 2 = 10/10 Punkte

Staffel 3 = 10/10 Punkte

Staffel 4 = 9/10 Punkte

Staffel 5 = 8/10 Punkte

Staffel 6 = 7/10 Punkte

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
BillyBatson : : Moviejones-Fan
12.10.2023 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.02.22 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 12. Oktober 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.01.2022 08:33 Uhr | Editiert am 24.01.2022 - 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Fulminanter Abschluss des gegenwärtigen Handlungsbogens und ein würdiges Ende für Staffel 6. Einzig die Tatsache, das wir nur sechs Episoden bekommen haben und dadurch die Staffel manchmal ein wenig "gehetzt" wirkte, kostet hier die Höchstnote.

Ansonsten bleibt "The Expanse" im Bereich SciFi der Platzhirsch, der allen anderen Produkten aufzeigt, wie richtig gute SciFi Kost auszusehen hat. Das wird sich auch die nächsten Jahre kaum ändern, wenn nicht mal ein "Foundation" hier herankommt.

Es ist stark anzunehmen das eine 7te Staffel kommen wird, denn dazu hat man zuviele Hinweise bereits gestreut. Auch wenn ich annehme, das man sich erstmal eine "ausgedehnte" Pause gönnen wird.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
15.01.2022 15:01 Uhr | Editiert am 15.01.2022 - 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Eigentlich ist alles gesagt. Großartiges Konzept, ein richtig guter Cast der Lust hat auf die Rollen die er spielt, LIebe zum Detail, erfrischend auf Realismus getrimmte Physik im All, und viele Charaktere irgendwo zwischen schwarz, weiß, grau und allem dazwischen und auch mal hier mal dort.

Wo Discovery Themen wie Diversität, unterschiedliche sexuelle Orientierung, starke weibliche Charaktere mit der Brechstange in Tateinheit mit Leuchtreklame als den nächsten heißen Scheiss verkaufen will gibt es das auch irgendwo alles in The Expanse und fühlt sich dort aber völlig organisch und absolut normal an. (X Elternteile, Polygame Lebensweise etc. etc.)

Aber am Ende merkt man leider, dass der Serie der Geldhahn abgedreht wurde. Schnell mussten 6 Episoden zusammengeklöppelt werden und die Vorlage wurde auf das nötigste zusammengefasst. Meine Hoffnung bleibt, dass es in 20 Jahren weitergeht, vielleicht ja im Kino -> wer weiß das schon.

Besser als das Ende von Space 2063 seinerzeit smile

Meine Prognose: Die Rocci wird gemeinsam mit der Defiant, der White Star und ähnlichen Vehikeln dieser Größenordnung in den Sammlungen der Nerds weltweit einen Platz behalten.

Daher ganz klar 4,5 von 5 Hüten.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.01.2022 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir die Serie am 15. Januar 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Finale: das war es also dann nach 6 Staffeln. Wobei letzte Staffel mit mickrigen sechs Folgen deutlich zu kurz war. Genau das merkt man dann doch in den letzten zwei Episoden die sehr gehetzt wirken und nur noch abgerissen wirken. Zu schnell ist alles vorbei mach spektakulären Aufbau, aber wie das Ende von Alex ist alles zu abrupt vorbei. Eine kleine Hintertür lässt man sich deutlich offen, was jenen Fans bereits auffällt, bevor es am Ende noch einmal gezeigt wird. Aber auch das schnelle Ende täuscht nicht darüber hinweg, das The Expanse eine der wenigen wirklich grandiosen, und im Gegensatz zu GoT echt intelligenten Serien gehört. Eindeutig fünf Raumfrachter für das gesamte Werk. Bis zum nächsten Mal, in ein anderen Universum

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
03.02.2021 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir die Serie am 03. Februar 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 5: wieder eine starke Staffel. Allerdings mit faden Beigeschmack betreffend dem Ende eines Charakters, was ich persönlich als sehr plump empfinde.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
20.12.2020 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir die Serie am 20. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 5, Episoden 1 bis 3: gewohnt stark mit krassen Cliffhanger

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
07.10.2020 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Morgen gibt es ein Panel auf dem der erste Trailer und der Start der fünften Staffel veröffentlicht werden

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
30.09.2020 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Was ist eigentlich mit der fünften Staffel? Die würde normal in diesem Jahr starten. Sie ist abgedreht und die Post Produktion lief ebenfalls trotz Corona ohne Probleme.

Aber da ja Cas Anvar diese üblen Dinge plötzlich nachgesagt werden (sexuelle Belästigung etc), und Twitter (heidanei) fordert, Anvar aus der Serie zu kicken und auch für die fünfte neu zu besetzen (solch ein Wahnsinn kommt auch nur Twitter Usern in den Kopf), ist es verdammt still geworden.

Hab ein bisschen Sorge, dass Amazon sich beugt. Was ich nicht gut finden würde. Lieber Anvar rausschreiben, wenn denn überhaupt etwas an den Gerüchten dran ist. Leider haben sich viele Vorwürfe der letzten Jahre seit #metoo immer wieder als Unberechtigt herausgestellt, angebliche Opfer verstrickten sich in Widersprüchen, oder Beweise und Zeugen konnten nicht vorgelegt werden.

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
09.09.2020 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich habe mir die Serie am 09. September 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Suchtpotenzial hoch, eine der besten Sci-Fi-Serien aktuell und der letzten zehn Jahren, tolle Effekte, gute Schauspieler, packende Handlung. Einzig Staffel 4 lässt ein wenig nach, hoffe auf die nächste Staffel.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
07.02.2020 06:16 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir die Serie am 05. Februar 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.12.2019 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich habe mir die Serie am 22. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 4 vom 17. bis zum 22.12.

Meine Bewertung
Bewertung

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.12.2019 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir die Serie am 15. Dezember 2019 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 4: stellt weiterhin alle gegenwärtigen Sci-Fi Serien in den Schatten.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY