Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Joker von Moviejones

Moviejones | 03.10.2019

Hier dreht sich alles um die Joker von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 16:32 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Gegen die reine Vorfreude ist ja auch nichts dran auszusetzen. smile

Wie du vllt weißt, bin ich ein klarer Gegner von Einheitsbrei, Sequels, Prequels, Reboots, also alles, was in die Kategorie "Alles schon mal gesehen" gehört.

Joa hat man schon manchmal mitbekommen.^^ Ist zwar vielleicht übertrieben, sich dermaßen dagegen zu stellen, aber andererseits auch verständlich, vor allem wenn man sich die heutige Kinolandschaft anschaut.

Aber es ist ja nunmal nicht zu ändern. Ich als Filmfan bin froh, dass es überhaupt immer neue Filme gibt. Klar ist es traurig, dass immer weniger Originales (bzw. Originales was mich interessiert) ins Kino kommt, aber immerhin tun mich die Sequels etc. zumeist noch unterhalten.^^

Deshalb finde ich es immer Schade, wenn Leute solch einen Film vor verurteilen aber im Gegenzug, den hundertsten Aufguss eines Themas (kann man eben alle Comicverfilmungen nennen) abfeiern.

Das find ich auch schade, es schadet ja nichts, auch mal was neues auszuprobieren. Und solange sich die Leute den Film letztenendes trotzdem ansehen, ist es ja gut.

In meinem Fall ist es halt so, dass sich durch die Trailer und andere Infos mein Interesse eher gesunken ist. Ob ich den Film vorverurteile, kann ich nicht sagen sondern nur, dass ich halt befürchte, dass der Film eher nichts für mich ist. Ansehen werd ich mir den Film aber dennoch irgendwann, natürlich.

Und was deinen letzten Satz noch mal angeht, ob du nun mich direkt ansprichst damit oder nicht: Ich bin ein Filmfan (geworden) und schaue halt überwiegend gerne die "Blockbuster", Filme für die breite Masse. Filme die Spaß machen, die unterhalten, mit Fantasy, Action bzw. am besten beides zusammen. Mir gefällt bei weitem nicht jeder Film, abfeiern tu ich nur selten mal welche (wenn ich jetzt spontan schnell 2 nennen müsste wären das Aquaman und Ready Player One) bzw. weiß ich nicht mal, was man tun/schreiben muss, dass dies als "abfeiern" angesehen wird. (Aber anhand aller meiner Kommentare zu Filmen kann man ganz selten vielleicht denken, dass ich den entsprechenden Film abfeiere.) Und auch wenn ich überwiegend solche Filme mag/gern schaue, schaue ich dennoch (und mit der Zeit immer mehr) auch Filme aus anderen Genres. Unter anderem hab ich das MJ und seinen Usern zu verdanken. So schau ich nun auch öfters Horror-Filme oder sogar Dramas und anderes. Generell schau ich alles (egal welches Genre), was mich interessiert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2019 16:35 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Ich mach dir einen Vorschlag:

Lass uns zusammen in dem Film gehen. Mit dir, in euphorischer Vorfreude, und mir, skeptisch Verhalten, wird das bestimmt spannend. Die Gespräche danach werden mit Sicherheit interessant.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2019 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Kayin

Ich danke für den Hut und zudem wünsch dir und sublim77 einen (hoffentlich) tollen Kinobesuch. smile

@MovieGeek

Danke für die Antwort. Das hört sich doch gut an. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2019 19:06 Uhr | Editiert am 03.10.2019 - 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Generell mag ich solche auf "oscar-getrimmte" Filme ja nicht. Und auch liest sich diese Kritik fast zu gut, da Negativpunkte scheinbar doch vorhanden sind. Phoenix muss also ne überragende Performance geben und es ist auch schön zu sehen, dass nach 20 Jahren das Genre der Comicverfilmungen weiterhin sich wandelbar zeigt.
Der Film bleibt deshalb ein Muss! Zu gut die Trailer, zu gut die Kritiken und zu sehr bin ich Fan von Batman und Co. Zudem wünscht man sich neben dem MCU einfach mal was Andersartiges.

Aber, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Hype um den Film nicht existieren würde, wenn er nicht "zufällig" Joker heißen würde. Und da bin ich wieder bei meinem ersten Punkt. Von Beginn an wirkte dieser Film so, als hätte man diese Idee und nutze einen bekannten Namen. Eine Bewertung wird mir deshalb schwer fallen. Denn würde der Film nicht "Joker" heißen, sondern "Arthur - The shocking Story of a Clown", der Hype wäre deutlich geringer und wie üblich bei solchen Filmen wäre auch deutlich weniger Interesse vorhanden.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
03.10.2019 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nach dieser Kritik will ich den Film JETZT sehen!! Endlich mal kein Marvel Einheitsbrei und alles ist gut Zeugs... Daher liebe ich DC auch mehr..Mehr Atmosphäre, düster und auch Mut zu neues..

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
05.10.2019 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 193 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich habe den Film am letzten Dienstag am ZFF gesehen. Endlich wieder mal etwas Mutigeres als der übliche Comicfilm und was für einen. Die Performance von Phoenix und wie er einem mitnimmt in den Abgrund, einfach grandios. Klar hat der Film einiges von Taxi Driver, King of Comedy und einen Hauch Death Wish. Aber wenn man das so in Szene setzt, geht das so in Ordnung. Auch der dreckige Look des Films erinnert einem wie es damals in New York aussah. Dort war die Metropole am Abgrund. Sie war hoch verschuldet und ganze Wohngebiete abbruchreif. Auch die Kriminalität schoss durch die Decke. Also das perfekte Gotham City.

Aber es ist nicht alles perfekt an diesem Film. Wie schon in der Kritik erwähnt sind die Nebenfiguren blass geraten. Mit der Darstellung von Thomas Wayne hatte ich mühe. Er wirkte arogant. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Waynes zu diesem Zeitpunkt schon tod wären und nicht am ende vom Film. Das wirkte aufgesetzt. Die Gesellschaftskritik könnte besser ausgearbeitet sein, aber ich finde man kriegt doch einige Infos was vor sich geht. Trotzdem ist der Film eine Wucht.

Von mir gibt es auch 4/5 Hütte.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
06.10.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Da haben wir ihn endlich Film des Jahres.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2019 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ And1:

Ich dachte Film des Jahres, wäre Captain marvel embarassed

Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
06.10.2019 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Joker

10/10

Phoenix muss hier den Oscar bekommen !

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
06.10.2019 13:40 Uhr | Editiert am 06.10.2019 - 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Egal ob Phoenix oder Ledger, die wahrhaftig beste Joker Performance ist immer noch die von Tommy Wiseau

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
MovieGeek : : Moviejones-Fan
06.10.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.19 | Posts: 25 | Reviews: 1 | Hüte: 6

“Just because you are a character doesn’t mean you have character” -Mr Wolf, Pulp Fiction

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2019 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Verdammte scheisse, 93 mio hat der Filme alleine in der USA eingespielt und weltweit schon bei 234 mio . dabei hab erstmal 90 mio getippt und hab da auf 85 mio runter geschraubt... Nooooooooooooooooooo!

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
06.10.2019 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ chris

Haha äh Nein bin ich mir Sicher tongue-out

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.10.2019 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wow .. Montag über 9 mio eingespielt. Und Dienstag stellt er wieder ein Neue Rekord auf.. 13,9 mio ... wir dürfen gespannt sein, was am Weekend zusammen kommt smile

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.10.2019 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

So gestern gesehen, und ich muss sagen der Beste DC Film, weil er nicht Comicmäßig ist

Wenn man eine Comicverfilmung erwartet sollte man sich den Film nicht anschauen, wenn man dagegen einen erstklassiges Drama sehen will, welcher nur vom Namen her und am Ende optisch an die DC Comic Figur erinnert, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Neben Tarantinos Once upon... bisher der Beste Film des Jahres, da es Abwechslung zum herkömmlichen Mainstream ist und einen erstklassigen Soundtrack hat, sowohl die Songauswahl als auch der Score.

Leto pack ein, here comes the (real) Clown

Ich hoffe wir sehen mehr von Phoenix Version des Jokers

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeN