Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: American Crime Story von MobyDick

MobyDick | 14.11.2019

Hier dreht sich alles um die American Crime Story von MobyDick. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.11.2019 13:48 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Überschrift mal dreist bei Batman76 entliehen, dachte das passt :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.11.2019 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Uiuiui... da hat sich aber einer Wut angesehen (kann man das so sagen?). Gut und minutiös geschrieben, die Schlussfolgerung kann ich nachvollziehen auch wenn ich jetzt , mangels Sichtung, nicht sagen kann ob ich sie teile, aber wenn die Serie so abläuft wie du beschreibst würde es mich nicht wundern.

Zwei Dinge gehen wir da durch den Kopf: Ich bin wirklich nicht mehr up to date was den Fall OJ Simpson angeht. Ich weiß noch, dass die Anklage es damals versemmelt hat, auch wenn die Beweislast eigentlich erdrückend war (da war doch was mit nem Handschuh, der nicht passte...). Mein letzter Stand war, dass er vor Jahren zivilrechtlich verurteilt wurde, was von vielen als spätes Eingeständnis der Tat gewertet wurde (was es natürlich nicht ist, allein schon wegen der Trennung Zivil-/Strafrecht, aber ich kenne mich bei den USA auch echt nicht aus). Deshalb war ich gerade etwas verdutzt, als du von einer langjährigen Kampagne plus fingierter Verhaftung geschrieben hast, wie genau lief das ab?

Bitte keine Roman schreiben, wenn du sagst der Wiki Artikel ist gut dann gehe ich rüber wink

Das andere: Dieses revengeistische Element fiel mit in letzter Zeit auch oft auf, aber witzigerweise eher in Filmen. Witzigerweise in zwei Verfilmungen dieses Jahr, "Rocketman" und "Bohemian Blapsody". Beim letzteren ist der Ausdruck wohl übertrieben, aber es wahr schon sehr auffällig, dass die zentrale Figur nicht mehr lebte, aber die einzige war, die als durchaus Fehlerhaft wegkam. Aggressiver war es bei "Rocketman", bei dem über den ganzen Film gepinselt war, dass Elton John noch ein dickes Suppenhuhn mit seinem ex-Freund/Manager zu rupfen hatte. So, ich mochte "Rocketman" um einiges mehr als "BR", aber wer mal die Definition von "nachtragend" sehen möchte, der sollte diesen Film sehen.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.11.2019 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Vielen Dank für die Kopfbedeckung.

Jup, kannst im Prinzip beim englischen Wiki viel zu lesen. Auch wenn da wohl einiges kurz zusammengefasst wurde.

Hier die Kurzzusammenfassung:

Die Familien belangen OJ in Kalifornien vor einem Zivilgericht für SCHADENERSATZ wg Mordes, OJ wird hier schuldig gesprochen. Um seine Schulden nicht zu bezahlen meldet er Konkurs an und flieht nach Florida, da man ihn dort wohl nicht belangen kann. Er wird aus seiner High Society Gesellschaft ausgestossen, auch in der Black Community verliert er immer mehr Rückhalt und gibt sich immer mehr mit irgendwelchen halbseidenen Figuren ab. Er läßt einen Ghost Writer Das Buch If IDid it schreiben, welches die Familien der Toten allerdings vor Gericht einsacken und daraus im Prinzip das If streichen und veröffentlichen. Gleichzeitig fängt die Polizei systematisch an, OJ zu drangsalieren, mal wird er wegen zu schnellem oder falschem Wasserskifahren belangt, dann muss er über 30.000 Strafe für illegales Schauen von Satelitenkanaälen berappen, dann wird auf einen anonymen Hinweis hin sein komplettes Haus auf Drogen untersucht usw. Schließlich wird er - und das macht die Doku auch sehr deutlich - von allen möglichen Beteiligten in einen fingierten Überfall verwickelt, woraufhin er 33 Jahre Haft aufgebrummt bekommt, und er frühestens nach 9 Jahren auf freien Fuss kann. Mittlerweile ist er wieder frei. Tja, der Mann hat ihn gelebt, den American Dream!

Und ja, Bohemian Rapsody kann ich dir auch voll zustimmen, Rocketman hab ich noch nicht gesehen!

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY